Endlich wieder Kino – Kinobranche startet breite Wiedereröffnungskampagne

Am 1. Juli starten die Kinos bundesweit wieder durch. Der Hauptverband deutscher Filmtheater HDF stellte heute seine Wiedereröffnungskampagne mit Spot und Social Media-Assets vor: endlich wieder Kino!

Tränen, Lachflashs, Gänsehaut, Stars, erste Küsse und jede Menge Popcorn – das sind nur einige der Bilder, die man sofort im Kopf hat, wenn man an einen Kinobesuch denkt. Und wie sehr haben wir diese magischen Momente in den Monaten des Lockdowns vermisst! Doch endlich ist ein Ende der langen Durststrecke in Sicht. Mit der Wiedereröffnung der Kinos zum 1. Juli kehren auch die großen Emotionen auf und vor der Leinwand zurück. Um auf diesen Termin einzustimmen, hat der HDF KINO in Zusammenarbeit mit den Partnern Facebook, Ströer und der Media Services GmbH eine Kampagne entwickelt und mit der Filmproduktion Octopus umgesetzt, die sowohl digital als auch in den Filmtheatern ausgespielt wird und uns mit vielen vermissten WOW-Momenten Lust darauf machen wird, endlich wieder ins Kino zu gehen.

„Wir sind sehr erleichtert, dass wir eine Perspektive vor Augen haben und können es gar nicht mehr erwarten, dass sich überall wieder die Vorhänge heben“, sagt Christine Berg, Vorstand HDF KINO. „Die Pandemie war und ist für die Kinos eine riesige wirtschaftliche Herausforderung. Um so mehr freut es uns, dass es uns gelungen ist, zusammen mit starken Partnern eine Kampagne zu kreieren, mit der wir jetzt in die Öffentlichkeit zurückkehren. Der Kampagnen-Spot zeigt, was unsere Branche einfach einzigartig macht: Emotionen pur! Und selbstverständlich bieten wir auch den Kinos die Möglichkeit, sich intensiv zu beteiligen und das zur Verfügung stehende Material auf ihren Social Media-Kanälen und Kinoleinwänden einzusetzen.“

HDF_Endlich-Wieder-Kino_Gaensehaut

Um den Spot in die Breite der Bevölkerung zu tragen, unterstützt Facebook die Kinobetreiber bei der Wiedereröffnung und spielt den Spot in verschiedenen Varianten ab dem 24. Juni auf ihren Plattformen Facebook und Instagram aus. Gefördert wird dies durch ein von Facebook zur Verfügung gestelltes Marketingbudget. Zudem bietet Facebook den Kinobetreibern spezielle Webinare an, damit die Kinos die Plattformen bestmöglich für ihre lokale Kommunikation einsetzen. „Wir freuen uns, gemeinsam mit dem HDF die Wiedereröffnungskampagne der Kinobranche zu unterstützen. Die Vorfreude ist in diesem Moment bei den Kinofans natürlich am größten. Auch in Zukunft werden wir mit der Branche stärker zusammenarbeiten, um Kinos und lokale Communities zu verbinden“, sagt Christian Hauke, Industry Lead Movies & Streaming bei Facebook.

Aber auch jenseits von Rechner und Smartphone ist der der neue Spot zu sehen: bereits ab dieser Woche wird ein 10Sekünder auf digitalen Out-of-Home-Bildschirmen des Außenwerbers Ströer, der die Kampagne ebenfalls mit Medialeistung unterstützt, ausgespielt. Und natürlich in den Kinos selbst, die Media Services GmbH, ein Tochterunternehmen der ARRI Media, erstellte den Kinos hierfür kostenlos die notwendige DCP-Kopie. Zahlreiche Filmverleiher begleiten die Kampagne zusätzlich durch individualisierte Varianten des Spots mit Filmbezug, u.a. Sony Pictures, Warner Bros., UPI, Paramount Pictures und Tobis.

Noch zwei Wochen bis zur Rückkehr der Kinos! Wie gefällt euch der Spot?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.