AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA wieder erfolgreichster Film aller Zeiten

Mit viel Schwung stießen die Russo Brothers 2019 mit AVENGERS: ENDGAME den bisherigen Platzhirschen AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA vom Thron des erfolgreichsten Films aller Zeiten. Doch die Krone wanderte an diesem Wochenende zurück an James Camerons SciFi-Blockbuster – dank eines Rereleases in China.

Avengers - Avatar 2021
Der Marvel-Superhelden-Blockbuster AVENGERS: ENDGAME gab an diesem Wochenende seinen Titel als umsatzstärkster Film der Geschichte an den vorherigen Rekordhalter AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA zurück. Mit James Camerons bahnbrechendes SciFi-Epos begann 2009 der Siegeszug des digitalen Kinos und begeisterte mit seiner 3D-Erzählweise. Für ein Jahrzehnt war Avatar mit 2,7897 Milliarden US-Dollar weltweit der ultimative Box-Office-König. Doch 2019 kumulierten 21 Marvel-Filme in das große Finale: AVENGERS: ENDGAME übertraf diesen Meilenstein um Haaresbreite mit weltweit 2,7902 Milliarden Dollar Einspiel – innerhalb einer Rekordzeit von nur drei Monaten und mit einem Extended Version-Rerelease.

China sorgt für Rekorde

Abgesehen von wenigen Märkten fällt Kino gerade aus Pandemiegründen flach, die Hollywood-Studios verschieben ihre Tentpole-Filme weiter. Doch in China boomt das Kino zu unglaublichen Rekordzahlen, die alles in den Schatten stellen. Am Freitag kehrte AVATAR in China in die Kinos zurück und spielte 3,5 Millionen Dollar ein, am Samstag war die Boxoffice-Krone wieder auf dem Haupte von James Cameron, als $2.798.579.794 US-Dollar Umsatz gemeldet wurden. Und das Boxoffice steigt weiter.

Gratulation der Russos

Wie es sich seit den 70er Jahren charmant etablierte, gratuliert der bisherige Spitzenreiter dem neuen Boxoffice-Spitzenreiter. Die Russo Brothers erledigten das per Twitter mit einer Grafik, die Bosslogic gestaltete. Der sehr sachliche Gratulationstext lautet: „Passing the gauntlet back to you… @JimCameron“.  Das Avengers-Logo wird pulverisiert, so dass das Avatar-Logo wieder zum Vorschein kommt. Die Thanos-Vogelscheuche steht in der lumineszierten Welt von Pandora, in der Atokirina- Waldgeister vom Baum der Seelen zu sehen sind.

TOP TEN der umsatzstärksten Filme an der Kinokasse

Dieser Rekord offenbart nochmals den äußerst exklusiver Club: ein weltweites Einspielergebnis von mehr als 2,5 Milliarden Dollar an der Kinokasse schafften bisher nur AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA und AVENGERS:ENDGAME, gefolgt von James Camerons vorherigem Boxoffice-Giganten TITANIC (2,47 Mrd.), STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT ($2,068 Mrd.) und AVENGERS: INFINITY WAR ($2,048 Mrd.). Zwar wurde AVATAR seinerzeit von 20th Century Fox herausgebracht, durch die Übernahme des kompletten Majors gehört nun auch diese IP zu Disney. Seit dem Einverleibens des Fox-Legacys gehören nun acht der zehn umsatzstärksten Filme aller Zeiten zu Walt Disney Company, mit der Ausnahme von JURASSIC WORLD und FURIOUS 7 (beide Universal).

  1. Avatar
  2. Avengers: Endgame
  3. Titanic
  4. Star Wars: Episode VII – The Force Awakens
  5. Avengers: Infinity War
  6. Jurassic World
  7. The Lion King (2019)
  8. The Avengers
  9. Furious 7
  10. Frozen II

Wer bleibt Boxoffice-Spitzenreiter?

Auf den sozialen Netzwerken battlen sich jetzt die Marvel-Anhänger mit den Avatar-Fans und werfen sich Vor- und Nachteile zu: doch beide Filme waren in 3D in den Kinos, auch in Premiumformaten wie IMAX zu sehen, beide hatten eine Extended-Version-Wiederveröffentlichung. Doch weltweit gibt es nur die Auswertung in Geld, nicht in der Personenanzahl. Natürlich war der Ticketpreis 2009 geringer als 2019. Doch wenn man inflationsbereinigt rechnet, bleibt VOM WINDE VERWEHT mit gesamt etwa 3,7 Milliarden US-Dollar unangefochtener Boxoffice-Spitzenreiter.

Es steht sicherlich kaum außer Frage, dass Disney auch die Marvel-Zitrone weiter auspresst und auch AVENGERS: ENDGAME noch einmal in die Kinos bringt, um den Titel zurückzuerobern. Der Boxoffice-Unterschied zwischen den beiden Filmen ist nicht sehr groß, und wenn die Kinos wieder öffnen und das Publikum wieder Lust auf ein Blockbuster-Erlebnis auf der großen Leinwand hat, könnte es genug Interesse dafür geben. Aber natürlich wird es auch eine große weitere Wiederveröffentlichung von AVATAR geben, bevor der zweite Teil in die Kinos kommt – derzeit ist der 14.12.2022 als deutscher Starttermin für AVATAR 2 geplant. „Erfolgreichster Film an der Kinokasse“ wird zum Ping Pong-Spiel, dass Disney mit sich selber spielt.

Bild © Boss Logic/ Russo Brothers/ Disney

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.