ZAHL DER WOCHE: chinesisches Boxoffice explodiert zum Neujahrsfest

Zum chinesischen Neujahrsfest läuft das heimische Boxoffice zu Rekorden auf. Hier kommt der größte Filmmarkt der Welt:

Wir nehmen uns ja gerne wichtig. Der deutsche Kinomarkt ist sehr zufrieden, wenn wir einem Jahr die Marke von 1 Milliarde Euro Umsatz erreichen. Im Rekordjahr 2015 kletterte die Marke beim Kinoumsatz auf knapp 1,17 Milliarden Euro (lasst uns nicht vom Katastrophenjahr 2020 reden). Und mal in Filmdimensionen gesprochen: ein Megablockbuster wie der umsatzstärkste Film des Jahres 2019 AVENGERS: ENDGAME schaffte in Deutschland rund 57,5 Millionen Euro Einspiel. Die USA/Kanada-Zahlen sind in Berichterstattungen stets sehr prominent und oft Maßstab. Und auch hier ein Benchmark: den absoluten US-Startrekord im Kino hält AVENGERS: ENDGAME mit 357,1 Mio.$.
Bisher galt Indien als größter Filmmarkt der Welt , 2019 wurden über eine Milliarde Tickets an der Kinokasse verkauft. Aber 2019 wurden sie überholt vom aufstrebenden „Reich der Mitte“, China verkaufte in dem Jahr über 1,65 Milliarden Tickets. Seit zehn Jahren boomt das Kino in China gewaltig, befeuert von der Öffnung des Landes, dem Drive des digitalen Kinos mit 3D und IMAX etc. Mittlerweile werden die heimischen Produktionen immer größer und gewaltiger.

Und der Blick auf das Boxoffice dieser Woche macht sprachlos. Am großen Feiertagswochenende zum chinesischen Neujahrsfest Chunjie (das Jahr des Ochsens beginnt!) haben die Top 7-Filme innerhalb von drei Tagen unglaubliche umgerechnete 698,1 Millionen $ eingespielt. 700 Mio. An einem Wochenende.

700 000 000 $
Detective Chinatown 3

Absoluter Spitzenreiter DETECTIVE CHINATOWN 3 machte bereits 140 Mio. $ Umsatz im Vorverkauf

Der Erfolg basiert übrigens ausschließlich auf chinesischen Filme:
Top 1: 394,1 Mio. – Detective Chinatown 3
Top 2: 159,4 Mio. – Hi Mom
Top 3: 48,2 Mio. – A Writer’s Odyssey
Top 4: 38,3 Mio. – Boonie Bears: The Wild Life
Top 5: 24,9 Mio. – The Yinyang Master
Top 6: 21,2 Mio. – New Gods
Top 7: 12,0 Mio. – Endgame

Der Spitzenreiter DETECTIVE CHINATOWN 3 ist die Fortsetzung der überaus erfolgreichen Detective Chinatown-Reihe. Schauplatz des in IMAX gefilmten Abenteuers ist Tokio. Die Regie des Comedy/ Mystery/ Buddyfilms führte wiederum Chen Sicheng, die Stars Wang Baoqiang und Liu Haoran kehren ebenfalls zurück. Ein deutscher Kinostart als Special Event ist möglich, wenn die Kinos wieder geöffnet haben.
Und da kommt sicher noch mehr.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.