,

78. GOLDEN GLOBES – die Kameras der nominierten Filme

Die Nominierungen der 78th Golden Globe Awards sind verkündet. Auch in diesem Jahr zeigt sich klar die Dominanz der digitalen Kameras. ARRI bleibt zwar mit seinem Kameras in der Menge der Spitzenreiter. Aber Sony überholt mir ihrem 6K-Spitzenmodell.
Zu welchen Kameras griffen die DoPs der erfolgreichsten Filme? Diese Übersicht der Kameras für die 78. Golden Globes nominierten Filme aus den wichtigsten sechs Kategorien zeigt klar, dass digital bei den meisten Produktionen die bevorzugte Wahl ist. Genauer- mit einer Film-Ausnahme. Letztes Jahr waren noch 30% analog.
Mit seiner breiten Produktpalette bietet ARRI eine Filmkamera für die meisten Produktionen. Beliebtestes Modell ist die ARRI Alexa Mini, die bei acht Produktionen zum Einsatz kam. Bei ebenso vielen Filmen wählten die Kameraleute das Spitzenmodell von Sony. Die digitale Sony VENICE bringt eine 6K-Auflösung und einen Vollformatsensor. Insgesamt wird der Einsatz der Großformat-Kameras deutlicher. Und damit ist nicht 4K gemeint, neben der Venice findet sich in der Liste auch die 70mm-Äquivalent-Kamera Arri Alexa 65, und die Monstro und Helium von RED, beide in 8K.
Panasonic-Kameras finden sich dieses Jahr nicht bei den Nominierten, dafür gewinnen die Blackmagic-Kameras an Popularität.78th-Golden-Globe-Awards-Kamerachart
Hier die Übersicht der verwendeten Kameras: 

Best Television Series – Musical or Comedy

“Emily in Paris” (Netflix): ARRI ALEXA LF
“The Flight Attendant” (HBO Max): Sony VENICE
“The Great” (Hulu): ARRI ALEXA SXT Plus, Blackmagic Design Ursa Mini Pro G2, Blackmagic Pocket Camera 4K
“Schitt’s Creek” (CBC): ARRI ALEXA SXT
“Ted Lasso” (Apple TV Plus): ARRI ALEXA Mini LF

Best Television Series – Drama

“The Crown” (Netflix): Sony VENICE
“Lovecraft Country” (HBO Max) : Sony VENICE
“The Mandalorian” (Disney Plus): ARRI ALEXA LF
“Ozark” (Netflix): Sony VENICE
“Ratched” (Netflix): RED HELIUM 8K

Best Motion Picture – Drama

“The Father” (Sony Pictures Classics): Sony VENICE
“Mank” (Netflix): RED HELIUM 8K MONOCHROME
“Nomadland” (Searchlight Pictures): ARRI ALEXA Mini, ARRI AMIRA
“Promising Young Woman” (Focus Features): ARRI ALEXA Mini
“The Trial of the Chicago 7” (Netflix) : ARRI ALEXA LF

Best Television Limited Series or Motion Picture Made for Television

“Normal People” (Hulu/BBC): ARRI ALEXA Mini
“The Queen’s Gambit” (Netflix): RED MONSTRO 8K
“Small Axe” (Amazon Studios/BBC): Sony VENICE, ARRI ALEXA Mini, ARRICAM LT, ARRIFLEX 235, ARRIFLEX 416
“The Undoing” (HBO): ARRI ALEXA LF
“Unorthodox” (Netflix): Sony VENICE

Best Motion Picture – Musical or Comedy

“Borat Subsequent Moviefilm” (Amazon Studios): keine Information
“Hamilton” (Walt Disney Pictures): ARRI ALEXA 65
“Palm Springs” (Neon): ARRI ALEXA Mini
“Music” (Vertical Entertainment): ALEXA Mini
“The Prom” (Netflix): ALEXA Mini LF

Best Motion Picture – Foreign Language

“Another Round” (Samuel Goldwyn Films): keine Information
“La Llorona” (Shudder): ARRI ALEXA Mini
“The Life Ahead” (Netflix): Sony VENICE
“Minari” (A24): ARRI ALEXA Mini
“Two of Us” (Magnolia Pictures): Sony VENICE

Quelle: Y.M.Cinema Magazine

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.