Petition für den Erhalt der 35mm-Filmkopie

In Zeiten wo die Hälfte aller weltweiten Kinos digitalisiert sind, erste Majors das Ende der Belieferung mit analogem Material für 2012/13 ankündigen und 35 mm-Filme wie Das Turiner Pferd von Béla Tarr samt Projektor für mehrere 100.000 Dollar an amerikanische Sammler für spätere Zeiten verkauft werden, mag es dem einen oder anderem (außer der AG-Kino, die ihren Mitgliedern weiter einen Digitalisierungsstopp empfiehlt) dämmern: das Ende vom analogen Streifenfilms ist nahe. Der einzige Grund analog zu drehen scheint mit Blick auf Mission Impossible: Ghost Protokoll, The Dark Knight rises und Star Trek 2 das 70mm-IMAX-Format zu sein. Zumindest solange, bis 4K-Kinos in 48 fps digitaler Standard werden.

Das passt nicht jedem, und obwohl man das Szenario schon lange hat kommen sehen, herrscht Einfallslosigkeit. Julia Marchese vom New Beverly Cinema macht sich auf der Petitionsseite thepetitionsite.com stark, da ihr Kino nun mal nur 35mm projiziert und ihr bei digitaler Projektion der „human touch“ fehlt und man es ja schon immer so gemacht habe.

Wörtlich zum Beitreten der Petition heißt es:

We the undersigned feel that 35mm is an invaluable medium and want your film prints to remain available to screen in revival houses around the country. We do not feel that repertory cinemas should be forced to convert to digital projection, but should be able to continue to rent films from your archives to be shown in the form they were intended.
We do not want film prints to be destroyed because of lack or cost of storage space. Cinema is history, and one of the most important arts that man has created. Please consider the cultural significance of 35mm film, and don’t take it away from the cinephiles to whom it means so much.
Thank you.

Genug mit dem Bashing von Anachronisten. Ich finde es merkwürdig, gerade wenn man den künstlerischen Aspekt betont, dass das Trägermedium über den Inhalt gestellt wird. Wenn es um den Kulturerhalt geht, haben sicherlich die Kommunalen Kinos eine besondere Aufgabe, die Filme unterschiedlicher Epochen auf den korrekten Projektoren wiedergeben. Mir ist klar, dass in einem Land wie der USA, wo Programmkino-Filme statt mit 4000 Kopien gerade mal mit 4 Kopien starten und es kein Prinzip der kommunalen Kinos gibt, doch für das Abspiel des Katalogs schwieriger wird. Aber die gewünschte Stimmenzahl von 10.000 (weltweiten) Unterzeichnern der Petition wird die Filmindustrie sicher nicht beeindrucken. Es werden die Liebhaber sein, die ihre Filme auf analogem Filmmaterial für zunehmend steigende Preise ausbelichten, und die zunehmend zerkratzte Kopie mit behandschuhten Fingern per Kurier durch die Welt schicken. Und ja, Liebhaber muss und darf es auch geben.

Wer sich an der Petition zum Erhalt der 35mm-Filmkopie beteiligen möchte, hat hier die Möglichkeit dazu.

2 Kommentare
  1. christian zimmermann
    christian zimmermann sagte:

    klingt irgendwie nach dem berühmten windmühlenkampf. ähnliches szenario hatten wir bereits bei vhs, dia (foto) und auch die camcordern. aber aufgehalten hat das auch niemand. ich denke auch das hier, wie bei allen anderen auch, die „liebhaber“ den indirekten erhalt sichern werden.

    liebe grüße

    Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks sagte:

      Manch einer erinnert sich noch an Vinyl, bevor die CD kam. Heute gibt es schon überall Cloud-Streamings. Und das hat mal gerade 30 Jahre gedauert…

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar zu christian zimmermann Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.