,

Christopher Nolans DUNKIRK in analogen 70mm-Vorführungen in Deutschland (und in IMAX) [Update]

24 Kommentare
  1. Neverman
    Neverman sagte:

    Ich seh ihn zweimal. Einmal im Imax mit Laserprojektion und einmal als analoge 70mm-Vorführung.
    Zugkraft hat das Format für mich nur dann, wenn der Regisseur das Format bewusst gewählt hat, damit die Leute es so zu sehen bekommen. Solange es eine kreative Intention hinter dem Format gibt, bin ich bemüht, es genau so zu sehen. Aber es ist absurd anzunehmen, dass jemand für 35mm in eine Vorstellung von Wonder Woman rennt, wenn der ganze Dreh auf Digital Cinema ausgerichtet ist.

    Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks sagte:

      Christopher Nolan beschrieb seine visuelle Intention bei DUNKIRK als „Virtual Reality without Goggles“, er strebt eine hohe Immersion an. Das hat für mich bei den letzten Vergleichen im IMAX-Format besser geklappt. Standorte Berlin und Karlsruhe haben Vorteile.

      Antworten
      • Neverman
        Neverman sagte:

        Analoge Imax-Vorführung wäre natürlich die Königsklasse, aber dafür extra nach UK? Das hätte ich länger im Voraus wissen müssen, um planen zu können.
        Aber ein toller Artikel, der wirklich alle Informationen enthält, die man sich wünschen kann. Ich wünschte, soetwas gäbe es für jeden Film.

        Antworten
        • Gerold Marks
          Gerold Marks sagte:

          UK oder Prag. Aber immer noch ein ganz schöner Ritt.
          Danke dir! Ich würde gerne für viele Filme solch detaillierten Informationen zur Verfügung stellen. Leider ist das für jeden Film ein ewiges Puzzle und oft bekommt man von Produktion, Verleih oder Presseagentur überhaupt keine Informationen. Technische Details sind nicht das, was bei einer PR-Agentur im Vordergrund steht.
          Daher freue ich mich, wenn meine Beiträge nützen und ihr es weitersagt. 😀

          Antworten
      • dirk götze
        dirk götze sagte:

        Nebenbei ist mit dem Artikel eine gute Übersicht über nahezu alle Kinoformate entstanden..ausser Cinerama und die Nachfolger Todd A0 .
        Für mich bleibt die Frage welche Aspect Ratio in den IMAX Szenen des Films bei der 4k Vorführung im IMAX in Berlin gezeigt wird ? Also ob alle die Bildinhalte mit der analogen 15/70mm Aufführung in Prag identisch sind ??

        Antworten
        • Neverman
          Neverman sagte:

          Dem Format Guide zufolge ja. Das Seitenverhältnis beträgt bei Imax-Szenen 1.43:1.
          Der einzige Unterschied besteht dann nur noch in der Auflösung, wenn man dem Guide Vertrauen schenken darf. Dabei entspräche Laser-Imax einer Auflösung von 4K und analoges 15/70 mm Imax satten 18K.

          Antworten
          • Gerold Marks
            Gerold Marks sagte:

            Dieser Vergleich der Auflösungen ist etwas problematisch. Was bedeutet dies – Bildinformation auf definiertem Raum. Und Licht auf diesem. Diese Güte variiert dann nach der Größe der Projektion. Und im Empfinden bezogen auf den Sitzplatzabstand.
            Die digitalen IMAX-Kinos haben eine 4K-Doppelprojektion, zwei 4K-Projektoren zeigen das selbe Bild um einen halben Pixel Versatz um ein Fliegengitter zu überdecken und das Bild zu optimieren. Die Laserlichtquelle ist sehr lichtstark. Und bietet einen weiten Farbraum und ein sattes Schwarz. Mag sein, dass analoges 15/70 noch besser aussieht. Das habe ich früher natürlich auch gesehen, aber noch nie einen IMAX-Film im Vergleich digital/analog. Irgendwann endet auch die Wahrnehmbarkeit, nach meinem Wissen ist alles über 8K-Auflösung kaum noch wahrnehmbar.
            Fazit: DUNKIRK auf der größtmöglichen Leinwand sehen. Und in Berlin und Karlsruhe im direkten Vergleich! 🙂

        • Gerold Marks
          Gerold Marks sagte:

          Danke Dirk! Echtes Cinerama und Todd A0 habe ich leider noch nie selbst gesehen. 🙁
          Die 4K-IMAX-Vorführungen sind mit den Bildinhalten der analogen 15/70-Vorführungen identisch, die erweiterten IMAX-Szenen liegen im Format 1:1,43 vor.
          Die Erweiterung vom digitalen 1:1,9- IMAX-Format zum noch weiteren 1:1,43 erfolgt nach meinem Wissen durch ein anamorphotisches Verfahren.

          Antworten
          • dirk götze
            dirk götze sagte:

            Ich war 2012 in NFMuseum Bradford zum legendären Widescreen Weekend, dort liefen Beide in Cinerama gedrehten Spielfilme „HTWWW“ und „Brothers Grimm“ , ist dieses Jahr wieder vom 12.-15.10. Für völlig durch gedrehte Geeks, sehr zu empfehlen, es ist das einzige Kino in Europa welches das noch kann. Weltweit gibt es, abgesehen von einem privaten(!) Open Air Kino in Australien, nur noch eins in Seattle und den Cineramadome in L.A., wo man diese Filme ab und zu noch sehen kann. Vergleich am ehesten mit den Dark Knight Szenen, damals in 15/70mm, man muss es einfach mit eigen Augen sehen! Wenn das Format identisch ist, werde ich mich wohl auch für Berlin entscheiden, schon weil ich den Film dann zuerst in deutsch sehen kann. Das die Erweiterung durch Anamorphoten passiert ist Interessant, das entspricht einer Streckung von 1,33.Ich dachte immer das dies digital 1,25 erfolgt. Eventuell kannst Du ds nochmals in Erfahrung bringen ?

          • dirk götze
            dirk götze sagte:

            Merke gerade, hier wird ja nicht wie sonst horizontal, sondern vertikal gesteckt

  2. Max
    Max sagte:

    Hi erstmal danke für diesen Artikel. Hab vorher keine Ahnung gehabt und jetzt hab ich wenig Ahnung 🙂 .
    Meine Freunde und ich fahren am Ende des Monats extra nach Berlin weil wir diesen Film in einem IMAX Kino sehen wollten. Da keiner von uns jemals dieses Format gesehen hat waren wir gespannt. Nun bin ich verwirrt das analoge IMAX wäre ja das beste aber gibt es hier nicht. Würdest du empfehlen lieber die digitale IMAX Version des Films zu gucken oder die 70mm Fassung im Zoo Palast ?

    Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks sagte:

      Hi Max, gerne! Ich bin gerne im Zoo Palast, da es ein sehr schönes und besonderes Kino ist. Aber für Blockbuster ist mir die Leinwand im Vergleich zur Saalgröße zu klein. Wen ihr noch nie Vollformat-IMAX gesehen habt (legendär: The Dark Knight) solltet ihr unbedingt ins IMAX gehen, die 600 Quadratmeter-Leinwand sind einfach gigantisch. Und für mich weit immersiver als andere Kinosäle, man ist bedeutend mehr drin in der Geschichte. Wenn ihr den besonderen Charme einer 70mm-Projektion mit seinem feinem Bild erleben wollt, seid ihr im Zoo Palast hingegen richtig.

      Antworten
      • Sascha Roll
        Sascha Roll sagte:

        Unbedingte Zustimmung, wenn schon nach Berlin (Prag oder London wäre empfehlenswerter!!) dann ins IMAX. Zoo-Palast ist aus verschiedenen Gründen ein No-Go (mittelmäßige Bildqualität, schlechter Ton, Bildwand im Verhältnis zum Saal zu klein).

        Antworten
  3. Gerold Marks
    Gerold Marks sagte:

    Hi Dirk, genau, die Streckung findet vertikal statt, den technischen Prozess zur Streckung der Pixel habe ich leider noch nicht verstanden, mal schauen, ob mir da jemand von IMAX Antwort geben kann.

    Antworten
    • dirk götze
      dirk götze sagte:

      Danke , das wäre toll ! Wie gesagt normale Streckfaktor der Anamorphoten ist 1,25 im Digitalkino, 1,33 war vorher

      Antworten
    • Arian
      Arian sagte:

      Ist ein Anamorphot, der motorisch in denLichtgang geschwenkt wird. Das Bild ist dann digital ‚vorverzerrt‘ und wird dann durch den Anamorphoten wieder in das richtige Bildformat gestreckt. Sehr schön zusehen gewesen bei The Force Awakens – hier war der Übergang sichtbar, da nur die 10 Minuten IMAX-Sequenz anamorph gezeigt wurden, der Rest sphärisch. Bei Dunkirk wird das nicht so sein, da bleibt der Anamorphot die ganze Zeit vor der Linse, das würde keinen Sinn machen, den bei jedem zweiten Schnitt wieder ein- und auszuschwenken. Führt natürlich dazu, dass auch die 1:2,2-Szenen panelseitig horizontal gestaucht sind. Kostet ein wenig Auflösung, ist aber verschmerzbar.

      Antworten
  4. Alexander Teichmann
    Alexander Teichmann sagte:

    Ich habe nun eine Frage. Ich habe die Wahl zwischen Karlsruhe 70mm und Sinsheim IMAX 4K with Lasers. Welches würdet ihr empfehlen? Hat man in der Schauburg auch das volle 1:1,43 Format?

    Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks sagte:

      Hallo Alexander, die 70mm-Fassung hat das Seitenverhältnis von 1:2,2. Heißt im IMAX bekommst Du 40% mehr Bildfläche. Sollte man sich ansehen.

      Antworten
  5. Arian
    Arian sagte:

    70mm? Oder lieber Full Format?
    Why choose if you can have both!

    Als jemand, der gerade aus Prag zurückgekommen ist, muss ich hier mal eine Lanze brechen für die Kollegen dort – die liefern phänomenale Arbeit ab. Das IMAX dort ist Teil eines größeren Multiplexes in einem eher nichtssagenden Shoppingtempel. Der Saal selber und die Technik dort lassen aber aber nicht den geringsten Wunsch offen (etwas, dass ich weder vom Zoo-Palast noch vom Sony-Center sagen kann).
    Wer die Brillanz, Auflösung und das organische Feel einer 70mm-Kopie sucht, aber auf das immersive FullFormat IMAX-Erlebnis nicht verzichten will, für den führt an dem Trip sowieso kein Weg vorbei. Für alle anderen lohnt es sich trotzdem:
    – Die Karten kosten inklusive VVK und Transaktionskosten unter 9,- Euro
    – Prag lohnt sich für Berliner schon für einen Tagesausflug mit unter 4h für eine Fahrt
    – Bier und Essen in der Gegend sind gut, reichlich und seeehr preiswert, wenn man die Ersparnis aufrechnet, hat man die Fahrkosten schon wieder im Säckchen 😉

    Außerdem ist das ein total netter Laden mit sehr engagiertem Personal. Und wenn man ganz lieb bittet, bekommt vielleicht sogar einen echten IMAX GT-Projektor gezeigt und vorgeführt 😉

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Und ausgerechnet bei Digitale Leinwand werden die genutzten Filmformate gezeigt und verglichen. Sehr schön gemacht: »Christopher Nolans DUNKIRK in analogen 70mm-Vorführungen in Deutschland (und in IMAX)« […]

  2. […] wird „Dunkirk“ weltweit in 70mm gezeigt werden, auch IMAX-Lichtspielhäuser kommen zum Zug. Auch ein paar Kinos in Deutschland zeigen den Film in einem der beiden Formate. Freut euch drauf, das actionreiche Kriegsdrama ist für die große Leinwand gemacht. Nach Thrillern […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.