,

OPPENHEIMER: erster Trailer für Christopher Nolans neues IMAX-Projekt

Hinter dem Manhattan-Projects verbarg sich zur Zeit des zweiten Weltkriegs die Entwicklung von Nuklearwaffen. Regisseur Christopher Nolan widmet sich in seinem kommenden Film OPPENHEIMER dem „Vater der  Atombombe“, Robert Oppenheimer, der als wissenschaftlicher Leiter des Geheimprojekts tätig war. Hier der erste Trailer:

Oppenheimer - Szenenbild
Noch wirkt diese Ankündigung ein Rätsel: Ein gewaltiger Sonnensturm, ungezügelte Explosionen, betörende Schwarz-Weiß-Aufnahmen und Zitate wie “Der Mann, der die Welt bewegte” oder “Du hast ihnen die Macht gegeben, sich selbst zu zerstören” aus dem Off weisen auf den Moment hin, der alles veränderte. Nun handelt es sich bei Christopher Nolans neuem Film aber um keinen erneuten Brainfuck wie TENET, sondern um die Adaption der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Biografie “American Prometheus: The Triumph and Tragedy of J. Robert Oppenheimer” von Kai Bird und Martin J. Sherwin. Insofern dürften Handlung und Inhalt klar sein.
Der Film erzählt die Geschichte des Robert Oppenheimer, einen US-amerikanischen Physiker mit deutsch-jüdischen Wurzeln. Der wissenschaftliche Leiter des geheimen Manhattan-Projects zur Entwicklung von Nuklearwaffen gilt als „Vater der Atombombe“, der die Waffentechnik nach dem Schrecken ihres Einsatzes gegen die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki verurteilte. Verkörpert wird Oppenheimer von “Peaky Blinders”-Star Cillian Murphy, der nicht nur eine gewisse Ähnlichkeit besitzt, sondern mit seinen expressiven Gesichtszügen auch wie geschaffen für die markanten Bilder.
In weiteren Rollen des Biopics sind Stars wie Emily Blunt, Robert Downey Jr., Matt Damon, Kenneth Branagh und Rami Malek zu sehen, auch Matthias Schweighöfer soll zu sehen sein.

Als deutscher Filmstart ist für OPPENHEIMER der 20. Juli 2023 geplant. Natürlich hat Christopher Nolan auch bei diesem Film in seinem Lieblingsformat IMAX gedreht. Kameramann Hoyte van Hoytema ist erneut mit von der Partie, gefilmt wurde in einer Kombination analogen 70mm und analogen 65mm IMAX. OPPENHEIMER ist der der erste Spielfilm, für den analaoger Schwarz/Weiss-IMAX-Film verwendet wurde. Der Deal, für den Nolan von Warner zu Universal Pictures wechselte, beinhaltet nicht nur ein exklusives Zeitfenster, sondern auch die Auswertung in analogen Formaten, der Teaser verspricht bereits Kopien für analoges IMAX, 35mm und 70mm- zumindest in ausgewählten Vorstellungen.

Bild © Universal Studios. All Rights Reserved.