WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN: Rosenmüllers Animationsfilm über das Leben von Manfred Deix ab jetzt im Kino

Willkommen-in-Siegheilkirchen_Szenenbild 1

Regisseur Marcus H. Rosenmüller hat ein Faible für besondere Heimatfilme, von WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT oder SOMMER IN ORANGE bis zum letzten Jahr veröffentlichten BECKENRANDSHERIFF. Gemeinsam mit Santiago López Jover inszenierte er nun seinen ersten Animationsfilm WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN, der ab sofort in den deutschen Kino zu sehen ist.

Der Stil und die Zeichnungen von ROTZBUB, so der Original-Titel, basieren auf dem Figurenkosmos des 2016 verstorbenen österreichischen Karikaturisten, Grafiker und Cartoonisten Manfred Deix. Der seine Landsleute gerne derb portraitierte, ungeschönt, übergewichtig und notorisch faschistisch. Tja, wo mag das wohl alles hergekommen sein?
Natürlich geht es in WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN auch inhaltlich um Deix, die Geschichte ist inspiriert von seiner Biografie und seinem Blick auf die Welt. In Siegheilkirchen, einem Ort im erzkatholisch geprägten Hinterland der Alpenrepublik, hadert in den 1960er Jahren der von allen nur „Rotzbub“ genannte Sohn braver Wirtsleute mit der spießigen Enge seiner Heimat. Doch sein Zeichentalent, das sich unaufhaltsam Bahn bricht, verschafft nicht nur seinem eigenen Unmut ein Ventil. Er unterhält damit auch noch seine Mitschüler, gibt die lächerlichen Obrigkeiten einer Orgie schamlosen Gelächters preis und rettet endlich seine Angebetete, die wunderschöne Mariolina, vor den bösartigen Nachstellungen einiger Ewiggestriger.

Mit bissigem Humor und politischer Brisanz erzählt der Film vom Mut, enge Wertesysteme zu hinterfragen und seine Träume zu leben. ROTZBUB gilt als erster abendfüllender österreichischer Animationsfilm und wurde produziert von Josef Aichholzer von der Wiener Aichholzer Filmproduktion GmbH in Koproduktion mit Ernst Geyer, Filmbüro Münchner Freiheit GmbH und Arri Media. Bevor es an der Kinokasse Tränen gibt- der CGI-Animationsfilm ist nichts für Kinder, sondern richtet sich an Erwachsene, bzw. filminteressierte Jugendliche (FSK 12).

Ab sort im Kino (in 2D).