OSCAR POP! Poster-Serie von Shutterstock feiert Academy Awards-Nominierte

Oscars Pop - Titelbild

Alle lieben Oscar! Als Vorfreude auf die 91. Academy Awards hat die Kreativplattform Shutterstock die Plakate in der Kategorie „Bester Film“ von ihrem internen Designerteam als Oscar Pop!-Posterserie neu interpretiert. Natürlich ausschließlich mit verfügbaren Grafiken der Plattform. Sehr hier die kunstvollen Werke: Oscars Pop - Titelbild
Bereits zum siebten Mal präsentiert die Plattform Shutterstockdie Plattform Shutterstock anlässlich der Oscar-Verleihung kreative Werke. Inspiriert von weltberühmten Pop-Art-Künstlern gestalteten die talentierten Shutterstock-Designer die Plakate für die von den Academy Awards in der Kategorie „Bester Film“ nominierten Blockbuster neu. Dazu haben sie sich jeweils an dem Stil und der Ästhetik eines bestimmten Künstlers orientiert, um ein Plakat für einen der acht nominierten Filme neu zu kreieren – ausschließlich mit Bildmaterial aus Shutterstocks Sammlung von über 225 Millionen Bildern.

Von furchtlosen Superhelden bis hin zu den Geschichten eines legendären britischen Sängers – die Nominierten der Kategorie „Bester Film“ bieten in diesem Jahr eine Vielzahl komplexer Charaktere, historische Momente und große Träume. Das Designteam konnte für jeden Film eine neue Perspektive einnehmen und kreative Visionen zum Leben erwecken. Shutterstocks Sammlung wurde dabei als Inspiration und einzige Ressource genutzt. Einige dieser originellen Arbeiten sind direkte Hommagen an bekannte Künstler wie Richard Hamilton, Roy Lichtenstein und den König der Pop-Art, Andy Warhol. Andere Designs nehmen Elemente von Jack Kirbys Arbeiten auf oder heben Aspekte aus dem goldenen Zeitalter der Comic-Bücher hervor wie den Stil von Sister Mary Corita Kent, der helle Farben und lebendige Typografie umfasst.

Mike McCabe, VP of Creative bei Shutterstock sagt dazu:

„Unsere Designer freuen sich jedes Jahr auf dieses Projekt. Um ihre Talente zu präsentieren, nutzen sie die unglaubliche Bandbreite unserer visuellen Inhalte. Zudem können sie sich von dem Pop-Art-Künstler ihrer Wahl inspirieren lassen, der sie auf persönlicher Ebene anspricht. Die diesjährigen Nominierungen haben es uns ermöglicht, unsere Kreativität voll auszuspielen. Jeder Film hat einen starken Protagonisten, den wir mit Designelementen illustriert haben, die einen bestimmten künstlerischen Stil oder eine bestimmte Bewegung widerspiegeln. Jeder Charakter wurde so zu einem kleinen Kunstwerk.“

Hier die Oscar-Nominierten in der Kategorie „Bester Film“ 2019 in ihrer Neuinterpretation:

 

BLACK PANTHER

Inspiration: Daniel Danger

Plakat von Jac Castillo

„Der Film basiert auf einem Comic-Buch und handelt von Black Panther alias T’Challa, der nach dem Tod seines Vaters den Thron von Wakanda übernimmt. Mein Poster wurde von dem Illustrator Daniel Danger inspiriert, dessen Arbeit für atmosphärische Beleuchtung, monochromatische Farbpaletten und detaillierte Linienführung bekannt ist. In diesem Stil wollte ich die Höhle darstellen, in der die herzförmigen Kräuter wachsen, die dem Black Panther seine Kräfte verleihen.“

Black Panther, inspired by Daniel Danger

BLACKKKLANSMANN

Inspiration: Kehinde Wiley

Plakat von Brenda Luu

„In BlacKkKlansman ermittelt ein afroamerikanischer Polizeibeamter verdeckt im Ku-Klux-Klan. In der typischen Art von Spike Lee hat der Film eine starke politische Botschaft, die noch lange nach dem Abspann nachwirkt. Der Künstler Kehinde Wiley und sein Porträt von Barack Obama waren meine Inspiration für dieses Poster. Die Blumen im Hintergrund sind eine Hommage an den eigenen Background von Regisseur Spike Lee. Als nigerianische Nationalblume steht die gelbe Costus Spectabilis für seine afrikanischen Wurzeln. Für seinen Geburtsort verwendete ich die offizielle Blume des Staates Georgia, die Cherokee-Rose. Seine Heimatstadt habe ich mit der Blume von New York, der Rose, symbolisiert.“

 

BlacKkKlansman, inspired by Kehinde Wiley

BOHEMIAN RHAPSODY

Inspiration: Andy Warhol

Plakat von Alice Lee

„Bohemian Rhapsody ist ein biographischer Film, der uns mit auf eine Zeitreise nimmt, um Queen, ihre Musik und das unglaubliche Leben des Sängers Freddie Mercury zu feiern. Freddie Mercury ist für seine extravagante und kompromisslose Persönlichkeit bekannt und gilt als einer der größten Sänger der Musikgeschichte, der bis heute von vielen geliebt wird. Daher sah ich eine Ähnlichkeit zwischen Freddie und Andy Warhol, dessen ikonische Arbeiten als Inspiration für mein Poster dienten.“

 

Bohemian Rhapsody, inspired by Andy Warhol

THE FAVOURITE – INTRIGEN UND IRRSINN

Inspiration: Roy Lichtenstein

Plakat von Flo Lau

„Um einen politischen und emotionalen Konflikt zwischen drei Frauen im frühen 18. Jahrhundert geht es in ‚The Favorite – Intrigen und Irrsinn‘. Für mein Poster wollte ich die starke Konkurrenz als Mittelpunkt der Geschichte festhalten und gleichzeitig das komplizierte Bühnenbild des Films veranschaulichen. Roy Lichtenstein ist bekannt für die Darstellung von Emotionen und die Verwendung von Comic-Mustern wie Ben-Day-Punkten oder diagonalen Linien und dient als Inspiration für mein Poster. Neben dem ikonischen Fischaugeneffekt des Films habe ich auch das Farbschema (schwarz, weiß und gedämpftes Gold) übernommen und die geliebten Hasen von Queen Anne als Hintergrundmuster hinzugefügt.“

 

The Favourite, inspired by Roy Lichtenstein

GREEN BOOK – EINE BESONDERE FREUNDSCHAFT

Inspiration: Tony Fitzpatrick

Plakat von Rose-Ann Reynolds

„Die Filmbiografie Green Book basiert auf einer echten Freundschaft zwischen dem afroamerikanischen Pianisten Dr. Donald Shirley und seinem italienisch-amerikanischen Fahrer Tony Vallelonga. Die Filmemacher verwendeten eine Reihe von Objekten, um die zentrale Freundschaft der Geschichte darzustellen. Deshalb habe ich mich bei meinem Poster an den Arbeiten des Künstlers Tony Fitzpatrick orientiert, der für seine collageähnliche Ästhetik bekannt ist. Um zu veranschaulichen, was ich aus dem Film mitnehme, und um gleichzeitig die wichtigsten Ereignisse des Films hervorzuheben, habe ich als Hauptelement des Plakats den Cadillac verwendet, der von anderen Objekten eingerahmt wird.“

Green Book, inspired by Tony Fitzpatrick

ROMA

Inspiration: Jack Kirby

Poster von JC Moreno

 „Roma spielt in den 1970er Jahren in Mexico City und handelt von Cleodegaria „Cleo“ Gutiérrez, einer einheimischen Haushälterin, die für eine bürgerliche Familie arbeitet. Ich wollte Cleo als Heldin porträtieren, die allen Widrigkeiten trotzt – und welcher Künstler könnte besser einen Helden darstellen als Jack (King) Kirby, einer der einflussreichsten Comiczeichner aller Zeiten. Ich habe mich für ein Cover von Jack Kirby aus den 70er Jahren entschieden und die Elemente in schwarz-weiß gehalten – sowohl wie der Film an sich als auch die Skizzen, die Kirby machen würde, bevor er seine Figuren farbig illustriert. Auf dem Poster ist Cleo trotz des drohenden Aufstands und der brechenden Wellen, die sie einholen könnten, standhaft.“

 

Roma, inspired by Jack Kirby

A STAR IS BORN

Inspiration: Richard Hamilton

Plakat von Thanh Nguyen

„A Star is Born ist eine tragische Liebesgeschichte zwischen dem erfahrenen Musiker Jackson Maine und Ally, einer anfangs erfolglosen Sängerin. Meine Inspiration für dieses Poster war die bekannte Collage ‚Just what is it that makes today’s homes so different, so appealing?‘ des britischen Künstlers Richard Hamilton, der den Grundstein für die Pop-Art-Bewegung legte, zusammen mit einen Hauch moderner Zine-Kultur.”

 

A Star Is Born, inspired by Richard Hamilton

VICE – DER ZWEITE MANN

Inspiration: Sister Mary Corita Kent

Plakat von Jennifer Forrest

„Vice ist eine todernste Komödie, die Dick Cheneys Reise ins Weiße Haus dokumentiert. Der Film beleuchtet die Probleme, die machtgierige Politiker umgeben, und die Auswirkungen, die diese Probleme auf unsere Geschichte haben. Bei der Gestaltung meines Posters habe ich mich für die Künstlerin Corita Kent als Inspirationsquelle entschieden. Sie ist berühmt für politisch aufgeladene typografische Siebdrucke. Die Themen, auf die sie in ihren Arbeiten Bezug nimmt – Armut, Rassismus, Krieg und soziale Gerechtigkeit – entsprechen weitgehend denen des Films.“

Vice inspired by Sister Mary Corita Kent

 

Bilder © Shutterstock

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.