…and the Oscar goes to – meine Prognosen für die 84. Academy Awards [Update Gewinner]

Dass Wim Wenders mit einem Goldjungen für PINA nach Hause kommt, ist ja beinahe Pflicht. Doch wir haben gelernt, dass die Vielzahl der Juroren aus alten, weißen Männern besteht, und ob die sich für Tanztheater in 3D begeistern? Wir werden sehen!

ProSieben zeigt heute Nacht live ab 1 h das Defilée am Red Carpet, und natürlich ab 2h die Verleihung der 84. Academy Awards aus dem Kodak Theatre, das mittlerweile Hollywood & Highland Center heißt. Tja, wer die Digitalisierung verpasst… Zwei Oscars haben wir übrigens schon sicher, die Firmen Arri und Zeiss sind bereits am 11.02.2012 mit einem „Academy Award of Merit“, dem Technik-Oscar für herausragende Leistungen in der Filmtechnik, für die Master Primes-Linsen und dem Arri-Laser Film Recorder ausgezeichnet worden.

Und da man es hinterher ja immer schon gewusst hat, folgen hier meine Prognosen für die Verleihung der 84. Academy Awards. Vom verehrten Kollegen Sennhauser habe ich mir das Modell Soll/Dürfte/Hat ausgeliehen. Es ist also keine Vorhersage aus den Köpfen der Jury, sondern meine ganz persönliche Auswahl aus der Vorgabe der Nominierungen– Wer sollte einen Preis erhalten? Und bei welchem Film oder Künstler ist es für mich okay? Großer Gewinner wäre für mich Hugo Cabret mit insgesamt sechs Goldjungs, der natürlich auch Bester Film wird. Und irgendwie sieht es nicht so gut für The Artist aus. Seht selbst:

Kategorie:sollte:dürfte:hat:
Best PictureHugoThe ArtistThe Artist
ActressMeryl StreepViola DavisMeryl Streep
ActorJean DujardinGary OldmanJean Dujardin, The Artist
Supporting ActressJessica ChastainBérénice BéjoOctavia Spencer, The Help
Supporting ActorMax von SydowChristopher PlummerChristopher Plummer, Beginners
DirectorMartin ScorseseMichel HazanaviciusMichel Hazanavicius, The Artist
Animated FeatureRangoChico & RitaRango
Original ScreenplayA SeparationMidnight in ParisMidnight in Paris
Adapted ScreenplayHugoThe Ides of MarchThe Descendants
Art DirectionHugoThe ArtistHugo
CinematographyHugoWar HorseHugo
Costume DesignThe ArtistAnonymousThe Artist
Documentary (Feature)PINAPINA ! 🙂Undefeated
Documentary (Short)God is the Bigger ElvisThe Tsunami and the Cherry BlossomSaving Face
Film EditingHugoThe Girl with the Dragon TattooThe Girl with the Dragon Tattoo
Foreign-language FilmA SeparationIn DarknessA Separation
MakeupThe Iron LadyHarry PotterThe Iron Lady
Music (Original Score)The Adventures of TintinThe ArtistThe Artist
Music (Original Song)Man or MuppetReal in RioMan or Muppet
Short Film (Animated)The Fantastic Flying Books of Mr. Morris LessmoreLa LunaThe Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore
Short Film (Live Action)RajuThe ShoreThe Shore
Sound EditingTransformers 3DriveHugo
Sound MixingThe Girl with the Dragon TattooTransformers 3Hugo
Visual EffectsRise of the Planet of the ApesTransformers 3Hugo

Bilder © AMPAS · Alle Rechte vorbehalten.

2 Kommentare
  1. Marvin
    Marvin sagte:

    Echt gute Tipps. Liegst auch gut im Rennen bisher^^
    Ich hätte eher auf deine Dürfte Titel gesetzt 🙂
    Bin vorallem mal gespannt ob Martin Scorscese Bester Regisseur wird und Hugo auch bester Film bisher 5 Oscars ist schon krass.
    Schade das Pina es nicht geworden ist.

    Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks sagte:

      Naja, in der ersten Hälfte lag ich ganz gut, aber dann waren es doch die Alternativtipps. Wirklich schade mit Pina. Und wie gesagt, Hugo Cabret ist eine echte Empfehlung!

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.