Meister der digitalen Flut: 2012- Visual Effects-Reel von Scanline
Damit Kinofilme ein mitreißendes Erlebnis werden, braucht es im heutigen Blockbuster natürlich auch entsprechend glaubwürdige und spektakuläre Visual Effects. Für die alles mit sich reißenden Wasserfluten in Roland Emmerichs Desaster-Movie „2012“ war die in München, Düsseldorf und Los Angeles ansässige Effektschmiede Scanline zuständig, die mit diesem Reel spannende Einblicke in die digitale Postproduction und Effektgestaltung geben. Und damit dürfte auch klar werden, warum das Berufsbild „Digital Artist“ heißt. 🙂
(Danke Patrick!)
Danke – sowas ist immer interessant. Aber in dem Film 2012 war das besonders lustig, als nach 3 Stunden SFX und Wasseranimation in dem Schiff plötzlich reales Wasser zu sehen war. Man sah sofort den Unterschied 😉
Das glaub ich gerne. Fotorealismus lässt sich nur als Illusion akzeptieren, wenn es durchgängig benutzt wird. Aber die VFX werden immer aufwändiger, mal gucken, wie das in 10 Jahren aussieht. 🙂