397 neue Eingeladene für die Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Es gibt neue Mitglieder für die Oscar-Akademie. Wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt gebeben hat, sind insgesamt 397 neue Mitglieder eingeladen, sich ihr anzuschließen.
Dies sind nicht nur Nominierte aus dem diesjährigen Jahrgang (und einige Gewinner:innen), sondern auch weitere Filmschaffende als allen Bereichen. Den größten Block stellen die Eingeladenen aus dem Bereich „Short Films and Feature Animation“, darunter einige Namen, von denen man längst eine Zugehörigkeit erwartet hätte.
Auch aus unseren Gefilden finden sich einige neu Eingeladene: CCO und Co-Gründer der Visual Effects-Firma RISE Markus Degen, THE MIDNIGHT SKY-Kameramann Martin Ruhe, die CLOUD ATLAS-Maskenbilderin Heike Merker, TONI ERDMANN-Editorin Heike Parplies, der deutsche Produzent Thanassis Karathanos und Produzentin Nadine Lüchinger aus der Schweiz oder Kurzfilmerin Maria Brendle.
Die Auswahl der Mitglieder erfolgt auf der Grundlage ihrer beruflichen Qualifikationen, wobei das ständige Engagement für Repräsentation, Inklusion und Gleichberechtigung eine Priorität bleibt. Die Eingeladenen 2022 sind 44 % Frauen, 37 % gehören unterrepräsentierten ethnischen Gruppen an und 50 % kommen aus 53 Ländern und Territorien außerhalb der Vereinigten Staaten. Unter den Eingeladenen befinden sich 71 Oscar-Nominierte, darunter 15 Gewinner. Damit steigt die Zahl der Academy-Mitglieder auf über 10.000
Die Liste aller AMPAS-Eingeladenen 2022 gibt es hier.