JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER vergibt exklusive NFT zum Filmstart
Um Dino-Fans bereits am Starttag in die 3D-Premium-Vorstellung von JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER zu locken, werden Besucher mit exklusiven Non-fungible-Token (NFT) belohnt. Ein neuer Trend im Filmmarketing?
Ihr kennt das: Besucher der ersten Vorstellung am Kinostarttag erhalten ein exklusives gedrucktes Plakat. Die Dinger, die dann immer für Wochen im Foyer rumliegen, verknickt sind oder gar nicht erst geliefert waren. Physischer Druck, Versand und Verteilung von Besucher-Incentives lassen sich aber auch einsparen. Das Zauberwort, bei dem Nerds heutzutage Schnappatmung bekommen, lautet NFT.
Als trendiger Hype sind NFT in aller Munde und heiß begehrt. Kein Wunder bei den News von Verkäufen beispielsweise simpler Affen-Grafiken wie „Bored Ape Yacht Club“ für Millionen Dollar. Der mittlerweile in Ungnade gefallene Fynn Kliemann verkaufte NFT-Jingles, der Fussball-Dauersieger FC Bayern München lizensierte exlusive NFT-Spielerkarten aus, die Band Kings of Leon veröffentlichte ihr Album als NFT, McDonalds vergab Gemälde als Gewinn – die Liste der digitalen Goldgräber wächst. NFT steht für „Non fungiblen Token“, es ist ein digitales Objekt, dass sich nicht unendlich reproduzieren lässt, sondern ganz klar über die einem Besitzer zugeordnet wird. Dazu dient die Blockchain, bei NFT meist auf Ethereum-Basis. Der Eigentümer bewahrt das NFT mit einer Art Echtheitslizenz in seiner Crypto-Wallet mit seinen anderen Kunstgegenständen und digitalen Assets auf. Und hofft auf einen Seltenheitswert, der für das exklusives Sammlerstück in einiger Zukunft dank emsiger Käufer die Rente sichert. Reich wird, wer einen Käufer findet.
Und das mag den Reiz beim Filmmarketing erhöhen? Beliebte Intellectual Properties bieten die Chance zu immenser Wertsteigerung. Statt physisch nun eben digital. Erstmals nutzte das Filmmarketing NFT für Roland Emmerichs Katastrophenfilm MOONFALL, allerdings nur für IMAX-Besucher in den USA. Als Belohnung bekam man ein Stück Mondkruste in einer von 5 Formen, die auf jeweils 3.000 Stück limitiert waren.
Bei der Aktion zu JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER erhält jeder Gast pro UCI-Onlineticket für die 3D-Fassung am Starttag, den 8. Juni 2022, einen Einlösecode. Das UCI-exklusive Jurassic World NFT wird es in drei Designs geben, welche nach Zufallsprinzip vergeben werden. Welche das sind, wurde bisher nicht verraten. Vielleicht ein digitales Modell eines Raptor oder T-Rex oder ein Fossilienteil? Modelle aus der Franchise wir der ikonische Jurassic-Park-Jeep oder das Eingangstor zum Park gäben ebenfalls interessante NFT ab. Oder wird es schlichtweg das Postermotiv? Eine vergleichbare Kooperation wie mit UCI hierzulande gibt es in den USA mit den AMC-Kinos.
Als Partner für das NFT agiert die Plattform VeVe, die sich auf digitale Collectibles spezialisiert hat. In digitalen Showräumen können User ihre Schätze präsentieren. An Film-Propertys sind bereits unter anderem Marvel, DC, Ghostbusters, Star Trek, Spider-Man, Star Wars oder Zurück in die Zukunft vertreten. Der Move ist klar- durch den NFT-Hype will VeVe neue Kunden anlocken.
Dass JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER als 3D-Blockbuster des Sommers geguckt wird, versteht sich von selbst. Gemäß des Verdrängungswettkampfs stellt sich die Frage, ob man es ihn UCI schaut. Hilft da ein digitales Sammlerstück?
Grafik (c) UCI