ITFS und AG Animationsfilm fordern bessere Unterstützung für Erwachsenen-Animationsfilme

Morgen startet in Stuttgart das 29. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart ITFS, das vom 3. bis 8. Mai 2022 läuft. In einer gemeinsamen Pressemitteilung mit der AG Animationsfilm fordern sie Verbesserungen für Trickfilme für ein erwachsenes Publikum. Schon lange ein Thema für mich:

Sagt man Animationsfilm, verstehen viele Kinderfilm. Das liegt natürlich an den Seherfahrungen der letzten Jahrzehnte und auch der Disneyprägung mit einem Vier-Quadranten-Familienzielpublikum. Im Interview mit den unterschiedlichen Animationshäusern in Deutschland und auch in Europa hört man die gleiche Antwort: Erwachsenenanimation fürs Kino sei nicht zu finanzieren. Dafür wären die Budgets zu gering und seien die Märkte zu klein. Im Kurzfilm machbar, aber in Spielfilmlänge? Ausnahmen bestätigen die Regel, wie dieses Jahr der handgemalte DIE ODYSSEE, Rosenmüllers WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN oder der Oscar-nominierte FLEE zeigen. Doch sind solche Projekte selten. Und FLEE hat Stand heute noch nicht mal einen deutschen Verleih.

Flee -Szenenbild

Die animierte Flüchtlingsgeschichte FLEE von Jonas Poher Rasmussen war bei den Academy Awards 2022 beeindruckenderweise in den Katgeorien Bester Animationsfilm, Bester Dokumentarfilm und Bester Internationalen Film nominiert, ging aber leer aus.

Dabei muss es nicht immer künstlerisch oder anspruchsvoll sein: Dass der dänische Film DER KARIERTE NINJA in seinem Heimatland alle Rekorde brach und zum erfolgreichsten Film seit 1986 wurde, liegt an der frechen Handlung und Sprache- typisch für die Macher von TERKLE IN TROUBLE und RONAL DER BARBAR.
Gerade Netflix hat sich in den letzten Jahren als Powerhouse für Animation erwiesen: neben kinderfreundlichen Spielfilmen von Aardman Animations, KLAUS oder ZURÜCK INS OUTBACK hat der Streamer regelmäßig Animation für Erwachsene als Highlight im Programm. Mit großer Bandbreite: von del Toros kommenden PINOCCHIO, der ungewöhnliche Stopmotion-Film THE HOUSE oder die SciFi-Anthologie-Serie LOVE, DETAH & ROBOTS belegen, dass es Stoffe gibt und auch ein Publikum.

Die Frage bleibt: Warum hängt Animation made in Germany bei Biene Maja, Häschenschule und Peterchens Mondfahrt fest?

Lest hier die Stellungnahme von ITFS und AG Animationsfilm im Wortlaut:

Größeres Engagement und neue Förderinitiativen für den deutschen Animationsfilm für Erwachsene und das künstlerische Talent!

Die Art und Weise, wie die Kategorie Bester Animationsfilm bei den Academy Awards in diesem Jahr angekündigt, wurde, hat gezeigt, dass Animation für Erwachsene noch immer nicht ernst genommen wird. Und das, obwohl bei den Oscars 2022 mit „Flee“ ein Film nominiert war, der explizit ein erwachsenes Publikum adressiert! Zwar stimmt es, dass die meisten Animationsfilme im Bereich Kinderfilm und Family Entertainment entstehen und dabei sehr erfolgreich sind. Auch deutsche Animationsfilme erzielen hier regelmäßig Box-Office Erfolge im Ausland, sowohl bei der Kinoauswertung als auch auf den VOD Plattformen. Doch Animation kann so viel mehr. Sie ermöglicht eine innovative, künstlerische und kreative Gestaltung, andere Perspektiven und Darstellungs-formen, die im Realfilm nicht umsetzbar sind. Wir sind der Auffassung: Deutschland hat das Potential für spannende Geschichten im Erwachsenenbereich. Das zeigen die internationalen Erfolge der deutschen Kurzfilme, die in der Regel keine Kinderfilme sind. AG Animationsfilm und ITFS fragen sich: Warum also gibt es keine Langfilme im Erwachsenenbereich aus Deutschland?

Im Ausland feiert der Animationsfilm für Erwachsene seit Jahren große Erfolge bei Publikum und Kritik. Filme wie „Waltz with Bashir“ „Persepolis“, „Isle of Dogs“, „The Breadwinner“ oder der jüngst für drei Oscars nominierte „Flee“ zeigen, dass sich die Animation auch ernsteren Themen zuwenden und komplexe Geschichten für ein erwachsenes Publikum erzählen kann. Vor allem die Mischform animierter Dokumentarfilm gewinnt immer mehr Publikum, erlaubt es doch, gesellschaftlich relevante und politische Stoffe z. B. über Krieg, Verfolgung, Flucht oder Homosexualität in homophobem Umfeld abstrahiert, anonymisiert und dennoch mitreißend darzustellen. Deutsche Produktionsfirmen spielen bei diesen Produktionen – wenn überhaupt – leider nur eine Nebenrolle! Dies liegt jedoch nicht am Desinteresse oder an den fehlenden Stoffen deutscher Produktionsfirmen, wie die jährlichen Einreichungen beim deutschen Animationsdrehbuchpreis des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) und bei den Animation Production Days zeigen.

Notwendig wäre eine wesentlich höhere Bereitschaft bei Fernsehsendern und Filmförderungen, Animationsstoffe für ein erwachsenes Publikum zu unterstützen. Animation z. B. nicht ausschließlich im Kinderbereich anzusiedeln, sondern im Unterhaltungsbereich der öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen, würde andere Budgets, Themen und Möglichkeiten eröffnen. Und auch die deutschen Verleiher müssten mehr Mut für anspruchsvolle animierte Filme zeigen. Diese Änderungen würden auch die Produktionslandschaft für Animation in Deutschland nachhaltig bereichern, da das meist auf Kinderserien und -Kinofilme beschränkte Portfolio vieler Produktionsfirmen durch andere Themen deutlich diversifiziert werden würde. Diese Form der Diversifizierung wäre nicht nur eine ökonomische, sondern natürlich auch eine inhaltliche und kulturelle, wie die Themenvielfalt der oben genannten Filme verdeutlicht. Eine stärkere Unterstützung von Animationsfilmen für Erwachsene würde die wichtige gesellschaftliche Relevanz von Animation stärken und wäre damit auch ein stabilisierender Faktor der Demokratie, da Animationsfilme, anders als Dokumentarfilme, oft durch ihre einzigartige Erzählweise, Ästhetik und Bildsprache ein neues Publikum erreichen und oftmals über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden können. Dass Animation für Erwachsene auch in Serien kein Nischenprodukt sein muss, zeigen Serien wie die Amazon-Produktion „Undone“ des Niederländers Hisko Hülsing – ein Animationskünstler, der mit seinen Kurzfilmen Dauergast beim ITFS ist. Die zweite Staffel von „Undone“ wurde am 29. April 2022 in 240 Ländern und Territorien auf Amazon Prime veröffentlicht.

Insgesamt ist auffällig, dass nicht nur auf den großen Plattformen wie Amazon Video oder Netflix, z. B. mit dem Stop Motion-Projekt „The House“, das auf dem diesjährigen ITFS vorgestellt wird, der europäische, aber eben nicht der deutsche Animationsfilm für Erwachsene sehr erfolgreich ist! So werden beim diesjährigen ITFS im Langfilmwettbewerb nicht nur die o. g. dänische Produktion „Flee“ gezeigt, sondern auch die tschechisch-slowakisch-französische Produktion „My Sunny Maad“. Auch der Film „Die Odyssee“ ist beim diesjährigen ITFS zu sehen. Hier besteht zwar eine deutsche Produktionsbeteiligung; inhaltlich und ästhetisch trägt die wundervoll malerisch gestaltete Geschichte über Flucht und Vertreibung jedoch die klare Handschrift der französischen Regisseurin und Animatorin Florence Miaihle.

Die starke Präsenz erwachsener Stoffe und Themen beim europäischen Animationsfilm schlägt sich auch beim seit 2009 vergebenen Europäischen Filmpreis nieder: von den bislang 13 vergebenen Preisen gingen zehn Preise an Animationsfilme für Erwachsene – darunter „L’Illusioniste“, „Chico & Rita“, „Alois Nebel“, „The Congress“, „Loving Vincent“ oder jüngst „Josep“ (2020) und „Flee“ (2021). Darunter war keine explizit deutsche Animationsproduktion, sondern lediglich im Falle von „Alois Nebel“ Produktionen mit kleinem Ko-Produktionsanteil aus Deutschland! Wie kann das sein?!

Es wäre zu einfach, diese desaströse Bilanz lediglich auf die deutschen Fernsehsender und Filmförderer zu schieben. Es müssen Änderungen an der Gesamtstruktur der deutschen Animationsproduktionslandschaft vorgenommen sowie neue Fördertools und Initiativen entwickelt werden. Das fängt unbedingt bei der Nachwuchsförderung an! Die AG Animationsfilm fordert z. B. seit Jahren die Schaffung von Nachwuchsformaten im deutschen Fernsehen mit angepassten Bedingungen für den Animationsfilm in Budget und Länge. Dazu gehört auch z. B. die Etablierung mittelanger Formate, Specials oder Miniserien. Doch dafür müssen Förderung und Sender neue Wege gehen. Zwar unterstützen Festivals wie das ITFS mit dem Lotte Reiniger Förderpreis – dotiert mit 10.000 Euro – den Animationsnachwuchs, aber das reicht bei weitem nicht aus. Auch Initiativen wie Ani:Dox aus Dänemark, die u. a. an der Stoffentwicklung von „Flee“ beteiligt waren, zeigen, dass Förderung des Nachwuchses durch Preisgelder und Programme durchaus erfolgreich sein können.

Dies zeigt noch einmal deutlich, dass die Förderung von Animationsfilmen für Erwachsene mit der Unterstützung des Kurzfilms beginnt. So sind 90% der animierten Kurzfilme, die an den deutschen Filmhochschulen entstehen, für ein erwachsenes Publikum ausgerichtet. Dieses Verhältnis kehrt sich aber nach dem Ende des Studiums komplett um, da es – im Gegensatz zu Frankreich und anderen europäischen Ländern – schlichtweg keine umfassenden Förderangebote für (animierte) Kurzfilme gibt. Eine derartige Kurzfilmförderung wäre kostengünstig und nachhaltig! Wenn jede deutsche regionale Filmförderung einen Betrag von einer Million Euro pro Jahr für ca. zehn Kurzfilme bereitstellen würde, könnte die Animationslandschaft in Deutschland, was den Trickfilm für Erwachsene anbelangt, in kurzer Zeit aufblühen und dauerhaft wachsen. Auch eine erhebliche Erhöhung der Kurzfilmförderung des Bundes, die derzeit mit maximal 30.000 Euro pro Film fördert, hätte einen Effekt für die deutsche Animationslandschaft.

Neben einer schnellen und einfachen Kurzfilmförderung im Bereich Animation wären auch „Animators in Residence“-Angebote, wie wir sie aus der bildenden Kunst kennen, besonders hilfreich. Solche Angebote existieren u. a. in Frankreich bei der Produktionsfirma Folimage oder beim Animation Workshop Viborg in Dänemark und sind überaus erfolgreich! Derartige Programme wären auch eine sehr große Chance, Kunststiftungen und Filmförderungen, die meist komplett getrennt agieren, stärker miteinander zu vernetzen und neue Synergien zu schöpfen.

Alleine diese Beispiele zeigen, dass es bereits mit wenigen Veränderungen möglich wäre, eine international relevante Animationsszene aufzubauen, die nachhaltig wächst. Das Talent und die Stoffe für einen neuen Animationsaufbruch sind vorhanden, wie das Programm des diesjährigen ITFS eindrucksvoll belegt.

Die Unterzeichnenden:
Prof. Ulrich Wegenast, Künstlerischer Geschäftsführer Film- und Medienfestival gGmbH/ITFS
Dieter Krauß, Kaufmännischer Geschäftsführer Film- und Medienfestival gGmbH/ITFS
Annegret Richter, Geschäftsführung AG Animationsfilm e. V.
Fabian Driehorst, Vorstandsvorsitzender AG Animationsfilm e. V.