AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA als Wiederaufführung im Kino
Ayoel ayngati kameie nìwotx! Im Vorfeld der lang erwarteten Avatar-Fortsetzung bringt Disney den Klassiker AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA noch einmal als Wiederaufführung in die Kinos.
Es war zwar nicht der erste 3D-Film der aktuellen Generation, aber damit fing die große Welle der Digitalisierung an: James Cameron brachte mit AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA ein Science Fiction-Spektakel auf die Leinwände, dass das Kino nachhaltig veränderte. Auch nach dreizehn Jahren setzt der Film noch immer Maßstäbe in der 3D-Bildqualität, technisch wie kreativ. Ex-Marine Jake Sully wird anstatt seines toten Bruders auf dem Planeten Pandora zum Piloten eines biologischen Mechanismus der einheimischen Bewohner, der Na’vi. Im Dschungel gerettet von der Häuptlingstochter verliebt er sich in Neytiri und die naturnahe Lebensweise der Na’vi und wird zum Anführer im Kampf gegen die menschlichen Bodenschatzräuber, die Natur vernichten und über Leichen gehen, um das wertvolle Unobtanium zu schürfen.
Wer dieses Stück Kinogeschichte – mit 2,847 Milliarden US-Dollar Kinokasse der umsatzstärkste Film aller Zeiten – bisher noch nie auf der Leinwand gesehen hat, bekommt dieses Jahr erneut die Gelegenheit. Neueigentümer Disney bringt AVATAR 1 ab dem 23.09.2022 erneut in die Kinos. Infos gibt es offiziell keine, es ist anzunehmen, dass die 3D-Fassung gezeigt wird, ob für Fans auch die 16 Minuten längere Extended-Fassung zum Einsatz kommt, ist noch offen.
Die Geschichte von Jake und Neytiri geht weiter in der mehrfach verschobenen Fortsetzung AVATAR: THE WAY OF WATER, der nun endlich dieses Jahr wirklich in den Kinos anlaufen soll.
Deutscher Starttermin für das Avatar-Sequel ist der 14.12.2022. Und dürfte nicht nur für das Kinojahr 2022 Maßstäbe setzen.
Bild © Disney/ 20th Century Fox