Augmented Reality Marketing: 20th Century Fox zeigt Filmtrailer auf Kinoplakaten und Anzeigen
Trailer sind das wichtigste Marketinginstrument für einen Film überhaupt. Die Möglichkeit der Verbreitung von Trailer findet durch gesteigerte Internetbandbreiten zunehmend mehr Einsatzzwecke. Und mit zunehmend verbesserter mobiler Dateninfrastruktur stehen neue Möglichkeiten im Outernet zur Verfügung. Für den Film „X-MEN: ERSTE ENTSCHEIDUNG“ kooperiert die 20th Century Fox of Germany mit den Machern des Augmented Reality Browsers junaio und bringt den Trailer direkt von Filmplakat oder Werbeanzeigen auf das Smartphone.
Als erster Film Major weltweit verknüpft 20th Century Fox of Germany in einer Marketingkampagne Printmaterialien mit Bewegtbild. Möglich macht dies die revolutionäre Technologie des Augmented Reality Browsers junaio. Hält man die Kamera eines Smartphones auf eines der Kampagnenmotive, startet direkt der Trailer zu „X-MEN: ERSTE ENTSCHEIDUNG“. Die Out-of-Home Kampagne beginnt am 6. Mai in 16 Städten in Deutschland, der Film läuft ab 9. Juni in den deutschen Kinos.
Es gibt viele Wege, wie man sich Kinotrailer auf sein Smartphone holen kann. Doch keiner ist so elegant, einfach und schnell wie die Bildverarbeitungstechnologie, die in dem Augmented Reality Browser junaio steckt. Einfach die kostenlose App öffnen, Kamera auf das Plakat oder die Anzeige richten und: Action! Die App für iPhone und Android erkennt das Motiv der Kampagne automatisch und liefert direkt den passenden Trailer. So wird Bewegtbild mit einem Objekt in der realen Welt verbunden – man bekommt zusätzliche, multimediale Inhalte ohne lange Suche in einer Online-Datenbank, direkt am Ort des Geschehens angezeigt.
„Augmented Reality bietet uns völlig neue Möglichkeiten, unsere audiovisuellen Inhalte über unsere Print- und Outdoor Kampagnen an den Konsumenten zu transportieren“, kommentiert Katrin Förster, Product Manager bei der Twentieth Century Fox of Germany GmbH. Und Peter Meier, Cheftechnologe bei metaio, den Entwicklern von junaio, ergänzt: „Dieser Case bietet dem User einen echten Zusatznutzen. Wir haben es hier ja mehr mit einem Service als mit Werbung zu tun.“ Und genau hier sind auch die Ansatzpunkte für zukünftige Szenarien gegeben, an denen bereits gearbeitet wird: erweiterte Markenwelten, Gewinnspielaktionen und Partnerintegration sind in Planung. Nun soll aber erst einmal die Kampagne für „X-MEN: ERSTE ENTSCHEIDUNG“ gelauncht und anschließend ausgewertet werden. Wenn die Akzeptanz der User da ist und die gesteckten Ziele erreicht werden, ist ein zweiter Teil dieser Geschichte aber nicht unwahrscheinlich.
Der junaio Augmented Reality Browser ist für Android ab der Version 2.1 oder für das iPhone ab iOS 4.0 verfügbar.
Über Twentieth Century Fox of Germany GmbH
20th Century Fox ist eine Tochtergesellschaft der News Corporation und einer der weltweit größten und erfolgreichsten Anbieter von Kinofilmen. Zu den Titeln von Fox gehören dabei Meilensteine der Filmgeschichte wie AVATAR, TITANIC, STAR WARS oder ICE AGE.
Über junaio®
junaio ist weltweit der fortschrittlichste mobile Augmented Reality Browser und wird täglich durch interessante Inhalte erweitert, die entweder durch den Standort des Anwenders ausgelöst werden oder durch Bilder und Objekte, auf die die Smartphone-Kamera zeigt. Besondere Fähigkeiten: Standort bezogene Dienste unter Nutzung des onboard GPS und Kompass. Sehr präzise Positionierung, auch im Inneren von Gebäuden oder Messehallen. Objekterkennung und natural feature tracking, um grafische overlays oder 3D Modelle dynamisch und größenverhältnismäßig korrekt ins Bild zu integrieren und um bi-direktionale Interaktion zwischen Anwender und overlay zu ermöglichen, zum Beispiel für Spiele und andere virtuelle Darstellungen. Und natürlich die volle Bandbreite an multimedialen Formaten wie Text, Bild, Ton oder Video. junaio wird von der metaio GmbH entwickelt, dem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Augmented Reality.
Richtig spannend wird es, wenn die entsprechenden Unternehmen dann noch diese neuen Möglichkeiten nicht einfach nur als neuen Streu-Kanal verstehen sondern es dem „Benutzer“ ermöglichen, auch richtig zu interagieren. Die Ansicht des Trailers ist ein guter und wichtiger Schritt in diese Richtung, aber seien wir ehrlich, man hätte dafür auch einen QR-Code auf das Plakat kleben können, den man hätte einscannen müssen. Natürlich will nicht jeder aktiv werden, aber beschallen lassen möchte sich auch niemand. Es wird also spannend, die Weiterentwicklung zu verfolgen. Metaio hat ja bereits einen feinen, kleinen Werkzeugkasten für solcherlei Dinge. Nun gilt es halt, diese entsprechend einzusetzen und somit vielleicht ein auf unterschiedliche Art und Weise erlebbares Filmplakat zu gestalten. (Mein Kommentar beruht auf dem Test der Junaio App mit dem HTC Desire HD und dem hier im Artikel dargestellten Filmplakat. Ein Plakat in „freie Natur“ stand mir zum Testen noch nicht zur Verfügung.)
Hallo Herr Möller,
vielen Dank für das Feedback. Sie haben recht, es gibt bereits weiter gehende Interaktionsmöglichkeiten. Man könnte bei einem 3D Film den virtuellen Protagonisten anzeigen, Response-Elemente anbieten (Coupon, Gewinnspiel etc.) oder das ganze Plakat als „Leinwand“ verwenden, in die alle digitalen Innhalte eingebettet sind. Auch könnte man die GPS Funktionen anbinden und zum nächsten Kino leiten. Das zugrunde liegende Projekt ist in der Tat ein erster und wichtiger Schritt in diese und weitere Richtungen. Wir hoffen auch, dass es ein Sequel gibt…
Hi,
ich finde es sehr spannend und toll, dass dieser Mechanismus nun endlich auch in Deutschland Einzug hält. Fox und Metaio machen es möglich!
Fox ist zwar in Deutschland der erste. Der weltweit erste aus meiner Sicht war allerdings Disney. Zu TRON hat Disney vor einigen Monaten in den USA schon denselben Mechanismus mit Google Goggles getestet:
Beste Grüße
Norbert