PRÉSENCE: Wim Wenders stellt neue 3D-Installation über Künstlerin CLaudine Drai in Venedig vor
Am Freitag, den 22. und Samstag, den 23. April 2022 präsentiert der Palazzo Grassi – Punta della Dogana – Collection Pinault im Cinema Multisala Rossini in Venedig die Weltpremiere einer neuen Installation, die von einem der bedeutendsten Meister des zeitgenössischen Kinos konzipiert wurde. Wim Wenders kehrt für eine neue Zusammenarbeit mit dem Palazzo Grassi zurück, nachdem er im Jahr 2020 das Henri Cartier-Bresson gewidmete Ausstellungsprojekt kuratiert hat.
Das Werk mit dem Titel „PRÉSENCE“ erforscht die Welt von Claudine Drai (Paris), einer französischen Künstlerin, deren jüngste Produktion vom 21. April bis 15. Mai 2022 in Venedig im ACP – Palazzo Franchetti anlässlich ihrer Einzelausstellung mit dem Titel „Présence“ zu sehen sein wird.
Die Entstehung dieses Werks geht auf die starke Faszination zurück, die Wim Wenders empfand, als er zum ersten Mal der Welt von Claudine Drai begegnete. Die Zerbrechlichkeit ihrer ganz aus weißem Papier gefertigten Arbeiten und die einzigartige spirituelle Realität, die der Filmemacher spürte, haben ihn tief bewegt. Im Gegenzug vertraute Claudine Drai ihm ihr poetisches Universum an.
Der in den Jahren 2020 und 2021 in 3D gedrehte Film „PRÉSENCE“ erzählt auf äußerst anschauliche Weise die künstlerische Praxis von Claudine Drai, ohne einem linearen Erzählfluss zu folgen.
Die Vorführung erfolgt in Anwesenheit der Künstlerin und des Filmemachers.
© Neue Road Movies