UNCHARTED in 270 Grad-Projektion in ScreenX
Mehr sehen mit ScreenX- solange das mit den volumetrischen Filmen noch auf sich warten lässt, setzt man weiter auf Projektionen mit höherer Immersion. Aktuell ist die Videospieladaption UNCHARTED in ScreenX-Format als 270 Grad-Projektion zu erleben:
Okay, ScreenX ist weiter ein Exot im Kino-Segment. 2020 hatten 316 Kinos in 34 Ländern das Panoramaformat installiert, in Deutschland sind die Flagship-Kinos von UCI in Berlin (Mercedes Platz) und Filmpalast in Kassel dabei, in Österreich findet sich eine ScreenX-Installation im Hollywood Megaplex in der Pluscity in Pasching sowie in der Schweiz in den Arena-Cinemas in Freiburg, Genf und Zürich.
Neben der frontalen Kinoleinwand werden bei ScreenX die Wände links und rechts ebenfalls als Projektionsflächen genutzt, um das Hauptbild zu erweitern. Das läuft allerdings nicht über den ganzen Film, sondern in ausgewählten Szenen, etwa zwischen 10 und 15 Minuten, je nach Film. Dafür ist natürlich ein Aufschlag an der Kinokasse fällig. Genutzt wird anscheinend das größer gefilmte Kamerabild, auch bei 2K-Projektionen kamen oft Kameras mit eine Größe bis 8K zum Einsatz, man hat also nach der Kadrierung noch Bild übrig. Eine spezielle Postproduktion ist dennoch vonnöten, mitunter wohl auch erweiterte VFX.
Wie UNCHARTED in ScreenX aussieht, könnt ihr in diesem Video der in Großbrittanien und Irland vertretene Cineworld-Kette sehen: