Fröhlichen Murmeltiertag 2021! [Update]

Happy Groundhog Day! Auch dieses Jahr um 6 Uhr begann für Wettermann Phil Connors der Albtraum, der gefühlt ein halbes Leben dauerte. Den heutigen Filmfeiertag zelebrieren wir mit einer Reise zu den Drehorten des Filmklassikers:

Groundhog DayDen selben Tag so lange zu durchleben, bis man sich vom Idioten zum netten Typen wandelt. Das kann für manche eine Lebensaufgabe werden. Für den grantigen Wetter-Reporter Phil Connors in von Harold Ramis Komödie dauert es gar viele Leben, denn er versucht den Spuk immer wieder auf rabiate Weise zu beenden. Doch gefangen in der Dauerzeitschleife gibt es kein Entkommen. Bis er nach 12 Jahren, 6 Monaten und 11 Tage endlich sein Ziel erreicht hat!
UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER mit Bill Murray und Andie MacDowell in den Hauptrollen spielt im Örtchen Punxsutawney, eine Kleinstadt im US-Bundesstaat Pennsylvania, wo jährlich am Tag des 2. Februar geprüft wird, on der Winter noch andauert oder der Frühling bald naht. Prophet ist das Murmeltier Phil: Wenn das Tier „seinen Schatten sieht“ scheint die Sonne, dann wird der Winter noch weitere sechs Wochen dauern. Begleitet wird die Wettervorhersage natürlich von einem großen Fest, zu dem auch allerlei Leute aus dem Land anreisen, und Wetterreporter der TV-Sender, die über den Ausgang der tierischen Vorhersage berichten.
Zur Feier des Tages betreiben wir etwas Filmtourismus und tauchen in die Locations der Dreharbeiten von GROUNDHOG DAY ein. Und die erste bittere Pille: sie fanden gar nicht in Punxsutawney statt, sondern im Städtchen Woodstock in Illinois. Kommt mit auf eine umfangreiche Groundhog Day-Sightseeing-Tour!

Ich und Punxsutawney Phil wünsche euch einen fröhlichen Murmeltier-Tag! Möge euer 2. Februar 2021 nicht zu lang werden!

UPDATE: Phil prophezeit noch weitere sechs Wochen Winter!
Und: wer selber mal auf den Spuren des Murmeltiertages wandeln will- der Filmreisen-Spezialist Entertain Tours hat eine eigene Groundhog Day- Tour zu den Drehorten des Films zusammengestellt. Schickt mir eine Postkarte!
Groundhog Day Filmreise
Bilder (c) Columbia Tri-Star, Entertain Tours

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.