[Anzeige] IFA BERLIN 2017: Erlebt die größte Elektronikmesse der Welt
Gehtse zur IFA, weißte Bescheid. Unter diesem Motto steht die IFA Berlin 2017, die vom 1. bis zum 6. September in den Messehallen am Funkturm stattfindet. Die IFA Berlin ist nicht nur die globale Messe für Consumer Electronics sowie Home Appliances, sondern auch der zentrale Branchen- und Kommunikationstreff. Ich gebe euch einen kurzen Einblick, welche heißen technischen Highlights auf der Messe zu erwarten sind. Fünf Praxis-Tipps für Blogger sorgen garantiert für einen erfolgreichen IFA-Besuch. Außerdem könnt ihr in einem kleinen Gewinnspiel Tickets für die IFA 2017 gewinnen.
Es ist die weltweite größte Leistungsschau für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte – die Internationale Funkausstellung in Berlin. Vom 1. bis zum 6. September 2017 präsentieren über 1.800 Aussteller auf rund 158.000 Quadratmetern am ehrwürdigen Messegelände am Funkturm eine breite Vielfalt an Marken, Produkten und Innovationen aus den Bereichen Home & Entertainment, Audio Entertainment, Home Appliances, My Media, Public Media, Communication und Technology & Components. Ein Magnet für Technikfans, aber auch weltweiter Branchentreff für Fachbesucher und Herstellerfirmen, Einkäufer und Experten aus Industrie und Medien. Tradition haben die Präsentationen der neuesten Technologien und innovativen Produkte, die dieses Jahr bei vielen unterm Weihnachtsbaum liegen werden.
Ich wage schon jetzt einen kleinen Einblick in die Highlights der IFA 2017:
INNOVATIONEN
Natürlich blickt die ganze Welt auf die neu vorgestellte Produktpalette auf der Global Innovation Show IFA Berlin. Ein erster Blick auf die Trends 2017, die ich mir auf jeden Fall auf der IFA Berlin ansehen werde:
Fernseher in Ultra High Definition und High Dynamic Range
Nachdem die Fernseher in den letzten Jahren deutlich größer und flacher geworden sind, werden sie jetzt so scharf und kontrastreich wie nie zuvor, beeindrucken aber mit ihrer Unauffälligkeit. The Frame von Samsung wirkt mehr wie ein Bilderrahmen mit Fernsehertechnik, der sich dekorativ in ein Wohnzimmer einfügt, ohne den Raum zu dominieren. Natürlich alles in einer 4K-Auflösung, auch Ultra HD genannt.
Die neuen Panels setzen durch ihre HDR 10- Unterstützung auf noch lebendigere, farbenreichere Bilder mit sattem Schwarzwert und sorgen so für Detailreichtum und Schärfe. Sony, Loewe und LG setzten bei HDR hingegen auf das dynamische Dolby Vision. High Dynamic Range gilt als eine der Schlüsseltechnologien für die Fernseher der aktuellen und kommenden Generationen. Die IFA ist ideal um sich selbst ein Bild zu machen, natürlich auch im Vergleich zu den unterschiedlichen Herstellern. Philips plant die Präsentation neuer Ambilight-Fernsehmodelle. Auch werden Fernsehgeräte mit einer 8K-Auflösung zu sehen sein, das sind dann stolze 7680 × 4320 Pixel auf dem Display und nennt sich Super Hi-Vision. Eine Bildgröße, die manchem Schachtelkino durchaus Konkurrenz macht.
Fotografie und Smartphone
Die beiden Geräte wachsen immer mehr zusammen. Die Pixelzahlen steigen, glücklicherweise die Bildqualität ebenfalls. Es wird mit der Vorstellung des neuen Samsung Phablets Galaxy Note 8 gerechnet, die eine Dualkamera mit zweifachem optischem Zoom besitzen soll. Auch LG zeigt sein neues Flaggschiff LG V30, das ebenfalls mit zwei Linsen ausgestattet ist und mit f/1.6 die bislang größte Blende bietet. Viele Features von Zeitlupe bis 360 Grad-Panorama sind auf Smartphones via Software Standard, natürlich warten auch die neuesten Actioncams und Rundum-Kameras wie die neue Gear 360 von Samsung auf neugieriges Publikum.
Bei den klassischen Spiegelreflex- und neueren Systemkameras darf man auf die schnellauslösende Alpha 9- Kamera von Sony gespannt sein, mit der man sich gegen Nikon und Canon behaupten will.
Virtual Reality
Selbstverständlich ist auch das Hypethema aus dem letzten Jahr, die virtuelle Realität, auf der IFA 2017 zu erleben. Neben den Klassikern PlayStation VR und HTC Vive werden beispielsweise am Stand von Acer die ersten fertigen „Windows Mixed Reality“-Headsets zur Verfügung stehen. In Halle 26 wird die Übertragung des UEFA Champions League Finales 2017 als sogenanntes Live-Experience aus interaktiven 360 Grad- Videos gezeigt werden. Als Aussteller für Virtual Reality, Augmented Reality & 3D sind die Firmen Vayyar, Homido VR, VR Orbit und 3D Panospace mit ihren Produkten auf der IFA vertreten. Man darf gespannt sein, welche Produkte die Kunden jenseits der Games in der virtuellen Realität begeistern.
EVENTS
Es geht bei der IFA nicht nur um Unterhaltungselektronik, auch unmittelbar wird mit Events für Unterhaltung gesorgt. Legendär sind aus meiner Jugend die Übertragungen aus dem ZDF-Sommergarten mit dem Dream-Team Günter Jauch und Thomas Gottschalk von der IFA. Die beiden Jungs machen mittlerweile anderes Programm, aber selbstverständlich ist Unterhaltung weiterhin ein Bestandteil der Internationalen Funkausstellung Berlin. Hier eine kleine Übersicht der begleitenden Events:
Konzerte
Das IFA-Opening Concert beginnt mit einem echten Knaller: die Elektropioniere YELLO performen mit dem Programm „Live 2017!“ am 31.8. im IFA-Sommergarten. Als Special Guest unterstützt 2RAUMWOHNUNG das Konzert.
Am Wochenende 1. und 2. September spielen in Kooperation mit Radio Fritz vom RBB zum achten mal DeutschPoeten im Rahmen der IFA Berlin. 2017 sind unter anderem Philipp Poisel, Jennifer Rostock, Prinz Pi, Madsen, Von wegen Lisbeth und Ace Tee dabei.
Am 3.9. macht Silbermond mit ihrem ihrem Progamm „Leichtes Gepäck Open Air 2017“ im Fernsehgarten halt. Als Special Guest wird Matthias Schweighöfer Lachen, Tanzen und Weinen.
Achtung: für die Konzerte sind separate Tickets erforderlich. Eine Übersicht aller Konzerte zur IFA 2017 findet ihr im Programm.
Kinder und Jugendliche
Mit Kindern zur IFA Berlin? Na klar. Auch für die junge Zielgruppe wird von Virtueller Realität über smarte Vernetzung bis 3D-Scanner viel geboten (unter 14 Jahren allerdings nur in Begleitung Erwachsener. Es gibt Kinder- und Familientickets. Und Schulprogramme!) Mit der Young IFA WG 2017 steht in Halle 15.2. ein besonderer Event-Bereich für Jugendliche zur Verfügung, inklusive eSports-Zocken, YouTubern, Escape Room und Manga Cosplay Day.
Konferenzen
Wenn eh alle Technikmenschen der Welt in der Stadt sind, wird das Potential natürlich auch für Experten-Vorträge, Keynotes und Konferenzen nutzen. Eine Übersicht über das Programm bieten die Bereiche Keynotes & Conventions und Hosted Conferences auf der Webseite. Erstmals hat die Messe Berlin in diesem Jahr die Android-Entwicklerkonferenz Droidcon auf die IFA geholt (3. bis 5. September im CityCube), zu der mehr als 1000 Softwareentwickler und Android-Experten erwartet werden.
5 TIPPS FÜR BLOGGER FÜR EINEN ERFOLGREICHEN IFA-TAG
Besuch planen
Wer als Technikblogger an einem Tag alle Highlights der IFA erleben will, sollte sich vorbereiten. Denn es gibt auf der IFA 2017 mehr zu sehen, als man an einem Tag schafft. Daher die vielleicht simple, aber nützliche Empfehlung: überlege dir vorher, welche Bereiche und welche Ständer von deinen Lieblingsfirmen willst du unbedingt besuchen? Auf der Webseite der IFA Berlin hilft ein Hallenplan und die Übersicht der Aussteller im Verzeichnis bei der groben Sortierung. Natürlich steht auch eine App für Android und iOS mit den IFA-Infos zur Verfügung. Die Hallen auf dem Messegelände sind nach den Bereichen Home Enterteinament & Electronics, Home Aplliances, My Media oder Communications geclustert und gekennzeichnet. Bei allen Planungen solltet ihr aber auch genügend Freiräume einplanen, um sich etwas Treiben zu lassen, um Neues zu entdecken. Tipp: plant am besten zwei Messetage ein!
Akkreditierung
Als Journalist, Blogger oder YouTuber kann man sich vorab zur IFA akkreditieren, sofern man eine Grundlage von Besucher vorweisen kann und im thematischen Umfeld berichtet. Die Anträge für die Akkreditierungen müssen unbedingt vorab eingereicht werden, am Besuchstag vor Ort ist es nicht mehr möglich! Neben dem freien Zugang bekommt man auch ein Badge, was an den Messeständen hilfreich ist.
Ausweis zeigen
Das Badge unterscheidet das Fachpublikum vom normalen Besucher. Technikblogger sollten das Badge daher gut sichtbar tragen, wenn man nicht nur mit einem Host oder einer Hostess sprechen, sondern mit einem technischen Mitarbeiter, Entwickler oder Salesmenschen sprechen will. Ihr signalisiert Fachkompetenz und das Standpersonal hat einen Blick drauf. Außerdem macht ihr es dem Gegenüber einfacher auch mal zu spicken, mit wem er es zu tun hat.
Visitenkarten – voll analog
Auch wenn so vieles digital ist- vergesst nicht, gedruckte Visitenkarten mitzunehmen. Bei vielen Firmen könnt ihr an den Ständen eure Karte hinterlassen und um weitere Informationen bitten, die nachträglich versendet werden. Entweder weil man nicht persönlich mit dem richtigen Mitarbeiter sprechen konnte, noch tiefergehende Spezifikationen von einem Gadget benötigt oder auch um nachfolgende Interviews zu vereinbaren.
vorher Termine machen
Wer unbedingt mit einem Produktentwickler von Sony über die neuesten 4K-Heimkino-Beamer sprechen will oder eine Vorführung der neuesten Virtual Reality -Gadgets braucht, sollte vorher Termine vereinbaren! Den Experten stehen nicht einfach am Stand bereit, wenn ihr dort aufkreuzt. Blogger können sich an die Presseagenturen der Firmen wenden und Termine für Interviews oder Präsentationen bitten. Es passiert auch viel „hinter den Kulissen“, Innovationsstudien, die nicht für alle Besucher offen stehen oder separate Bereiche, wo man intensiver über die Produkte informiert wird. Zudem ist es sehr nützlich, wenn die PR-Agenturen euch für kommende Veranstaltungen im Verteiler haben.
[/av_textblock]
VERLOSUNG
Gewinne
Du bist heiß auf die neueste Unterhaltungselektronik auf der Internationalen Funkausstellung? Da hab ich was für einen perfekten Messetag: DigitaleLeinwand verlost mit freundlicher Unterstützung drei mal zwei Tickets für die IFA 2017!
Um zwei Tickets für die IFA 2017 zu gewinnen, müsst ihr einfach die Lösung der Gewinnspielfrage mit Namen, E-Mail und Postadresse über das Formular unten einreichen. Selbstverständlich werden eure Daten vertraulich behandelt und nur zur Abwicklung des Gewinnspiels genutzt. Einsendeschluss ist der 31.08.2017 um 12 Uhr, die Gewinner werden im Anschluss per Mail benachrichtigt.
Nur eine Teilnahme pro Haushalt. Gewinne sind nicht übertragbar, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Ich wünsche allen viel Glück!
Hier die Gewinnspielfrage:
Was ist für dich die spannendste Technikinnovation des Jahres?
Bilder © Gerold Marks (1,2,3), RBB (4), IFA Berlin (5) · Alle Rechte vorbehalten.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!