FAQ: Was Sie schon immer über Higher Frame Rate HFR 3D wissen wollten (und nicht zu fragen trauten…)

Seit dem Posting der Liste mit allen HFR 3D – Kinos rennt ihr mir ja die Bude ein (ich freu mich natürlich!). Und es gibt jede Menge Fragen, die ich gerne in einem FAQ zum Thema Der Hobbit und HFR 3D beantworte. Habt ihr weitere Fragen? Stellt sie in den Kommentaren oder schickt mir eine Mail, ich versuche es so gut als möglich zu beantworten. Hier ein erster Schwung an Fragen und Antworten zu DER HOBBIT – EINE UNERWARTETE REISE und HFR.

HFR 3D -FAQ

Was bedeutet HFR?

HFR ist das Akronym (Abkürzung) von High Frame Rate, zu deutsch Hohe Bild Rate. Frame Rates sind die Anzahl der Bilder (Frames), die von einem Projektor in einer Sekunde ausgegeben werden. 24 frames per second (fps) waren der bisherige weltweite Kino-Standard. HFR 3D-Produktionen mit 48 fps nehmen die Bilder doppelt so schnell auf und geben sie doppelt so schnell wieder wie die herkömmliche Rate.

 

Ist High Frame Rate das selbe wie Higher Frame Rate? 

Ja, beide Langformen der Abkürzung werden derzeit synonym benutzt. Beides beschreibt eine höhere Bildrate von mehr als den klassischen 24 Bildern pro Sekunde. Ich verwende, wie die Mehrheit auch, die Langfassung High Frame Rate. Auch James Cameron und VFX-Pionier Douglas Trumbull arbeiten an höheren Bildraten von 60 oder gar 120 Bildern. Dass dies dann bei Jacksons 48fps High Frame Rate, bei Camerons 60fps Higher Frame Rate und bei Trumbulls 120 fps Highest Frame Rate heißen soll, ist allerdings ein Witz.

 

Was bedeutet 48HFR?

Die ist die Zusammensetzung aus der Ziffer der Bildfrequenz  und der Technik HFR, also High Frame Rate mit 48 Bildern pro Sekunde. Weitere Techniken wie 60HFR oder 120HFR sind technisch möglich.

 

Was bedeutet SFR?

Als SFR oder in der Langform Standard Frame Rate wird in Abgrenzung zu HFR die klassische Bildwiederholungsrate wie 24 Bilder pro Sekunde betitelt.

 

Was bedeutet LFR?

Als LFR oder in der Langform Low Frame Rate werden in Abgrenzung zu HFR die klassischen Bildwiederholungsraten wie 24 Bilder pro Sekunde betitelt.

 

Ist HFR  digital oder analog?

HFR wurde als digitale Technologie entwickelt.

 

Bedeutet HFR immer eine Bildrate von 48 Bildern pro Sekunde?

Nein. Die von Peter Jackson in der Hobbit-Trilogie gewählte höhere Framerate von 48 Bildern in der Sekunde verdoppelt die Bildanzahl, doch sind auch andere Frequenzen im Gespräch: James Cameron hat Testreihen in unterschiedlicher Framezahl angefertigt und präferiert 60 fps. Das scheint die für das menschliche Auge noch wahrnehmbare Grenze zu sein. VFX Pioneer Douglas Trumbull hingegen experimentierte beispielsweise in seinem aktuellen experimentellen Kurzfilm UFOTOG mit 120 Bildern in der Sekunde, für ihn das Maß der Dinge. Peter Jacksons gewählte HFR von 48 fps wird also eine “Brückentechnologie” zu höheren Frequenzen sein, doch aktuell der beste, was sich aus den technischen Systemen in Dreh, Postproduktion und Projektion herausholen lässt.

 

Welcher Film ist der erste HFR-Kinofilm?

Mit DER HOBBIT – EINE UNERWARTETE REISE bringt Regisseur Peter Jackson mit dem Verleih Warner Bros. erstmals einen Film in HFR weltweit in die Kinos. Der zweite Kinofilm in HFR 3D- Technologie ist ebenfalls die Fortsetzung der Hobbit-Trilogie DER HOBBIT – SMAUGS EINÖDE.

 

Und was ist der erste HFR 3D-Kinofilm?

Ebenfalls DER HOBBIT – EINE UNERWARTETE REISE . Der zweite Kinofilm in HFR- Technologie ist die Fortsetzung der Hobbit-Trilogie DER HOBBIT – SMAUGS EINÖDE.

 

Ist HFR in jedem 3D-Kino zu erleben?

Nein. Um eine höhere Frame Rate abspielen zu können, sind mitunter Updates an Projektoren, Server oder Mediablock vorzunehmen.

 

Gibt es HFR nur in 3D?

Prinzipiell nicht. Doch sind bisher keine 2D-Filme in HFR angekündigt. Das liegt daran, dass die 3D-Darstellung am meisten von der höheren Bildrate profitiert, da Shutter-Effekte und Motionblur vor allem bei schnellen Bewegungen reduziert werden oder gar wegfallen. Es wird vom Hobbit eine HFR-Fassung auch nur in 3D geben, nicht aber als 2D-Fassung.

 

In welchen Formaten war „Der Hobbit – eine unerwartete Reise“ in den Kinos zu sehen sein?

  • in analogen  35mm (anamorph)
  • in digitalem 2D in 2K
  • in digitalem 3D in 2K
  • in digitalem 3D in 2K und HFR
  • in IMAX (IMAX DMR blow-up)
  • in IMAX 3D (IMAX DMR blow-up dual-strip)
2D3DHFR 2DHFR 3DIMAX 2DIMAX 3DIMAX HFR 3D
analogjaneinneinneinjajanein
digitaljajaneinjajajaja

 

Kann eine HFR 3D-Fassung auch in der Auflösung von 4K in den deutschen Kinos gezeigt werden?

Prinzipiell ist dies technisch möglich. Aufgrund der hohen Anforderungen an die Chips des Projektionssystems ist das Bild derzeit für HFR und 3D auf eine Auflösung von 2000 horizontalen Bildpunkten (2K) limitiert, beim ersten Teil des Hobbits werden nur 2K DCPs ausgeliefert. Über eine Belieferung der mit 4K DCPs für den zweiten Hobbit-Film gibt es keine offizielle Aussage von Seiten des Verleihs, eine HFR 3D-Fassung in 4K wurde vermutlich nicht distribuiert.

 

Brauche ich spezielle Brillen, um einen HFR 3D-Film zu sehen?

Nein. Die in den 3D-Kinos eingesetzten 3D-Brillen sind auch für HFR 3D geeignet.

 

Kann ich HFR 3D mit jedem 3D-Kinosystem sehen?

Alle großen 3D-Systeme wie RealD, Masterimage, Dolby 3D und XPand sind auch für HFR 3D geeignet, mitunter sind aber Updates im System erforderlich.

 

Ist ein Film in HFR 3D auch für Kinder geeignet?

Das kommt sehr auf die Medienerfahrung des Kindes an. Das Bild wird noch realistischer, damit fällt auch die Grenze zwischen Fiktion und dem Umfeld, das Erlebnis ist immersiver. Diese Realität könnte unter Umständen für Kinder, je nach Inhalt und Handlung des Films, beängstigend wirken. Der Hobbit- Eine unerwartete Reise hat eine FSK von 12 erhalten. Thematisch finde ich das auch eine sinnvolle Altersgrenze,  ganz unabhängig von HFR 3D.

 

Was kostet HFR?

Der Verleih Warner Bros. hat für seinen Film „Der Hobbit- Eine unerwartete Reise“ keinen Aufschlag von den Kinos erhoben, anders als bei 3D, wo der Aufschlag zwischen Kino und Verleiher geteilt wird. Die Kinos haben bis auf wenige Ausnahmen die Kosten der Umrüstung nicht auf den auf den Ticketpreis umgelegt. Die Cinemaxx-Kinos erhoben für die HFR-Fassung des ersten Hobbit-Films einen zusätzlichen Aufschlag von 50 Cent pro Ticket.

 

Was ist Maxximum HFR?

Die CinemaxX-Kinos bezeichnen gemäß ihrer Kommunikation-Strategie HFR als Eigenmarke „Maxximum HFR“.

 

Wurde der Film DER HOBBIT – EINE UNERWARTETE REISE auch in HFR gedreht?

Ja, Peter Jackson und sein Kameramann Andrew Lesnie haben das gesamte Filmmaterial für die Hobbit-Trilogie in HFR auf 48 Bildern pro Sekunde gedreht. Dazu wurden 30 RED Epic – Kameras mit den Objektiven Zeiss Ultra Primes, Zeiss Master Primes und Optimo Zoom Lenses genutzt. Die Kameras wurden für den 3D-Dreh auf 3ality Digital Rigs montiert.

 

Werden auch die kommenden Filme DER HOBBIT- SMAUGS EINÖDE und DER HOBBIT- HIN UND ZURÜCK in HFR 3D zu sehen sein?  

Der zweite Teil der Trilogie DER HOBBIT- SMAUGS EINÖDE läuft seit dem 12.12.2013 auch in HFR 3D in den Kinos, für den dritten Teil DER HOBBIT- HIN UND ZURÜCK erfolgte bereits eine offizielle Ankündigung für die Auslieferung in HFR 3D durch Warner Bros.

 

Kann man HFR 3D auch auf Blu-ray im Heimkino sehen?

Aktuell sind die Interfaces und Chips von TVs und Blu-ray-Playern, sowie die verfügbaren Blu-rays nicht auf die Verarbeitung dieser Datenmengen ausgelegt. Derzeit ist HFR also ein reines Kinoerlebnis.

 

Welche Filme wird es zukünftig in HFR zu sehen geben?

Aktuell befinden sich eine handvoll Filme in der Ankündigung. Peter Jackson wird die Hobbit-Trilogie natürlich mit HFR 3D fortsetzen, also wird nach DER HOBBIT – EINE UNERWARTETE REISE und DER HOBBIT -DIE EINÖDE VON SMAUG auch DER HOBBIT: HIN UND ZURÜCK in HFR 3D in diesem Format zu sehen sein. James Cameron hat angekündigt die Fortsetzungen AVATAR 2, AVATAR 3 und AVATAR 4 in HFR 3D zu drehen, als auch Andy Serkis (der MoCap-Darsteller des Gollum in “Herr der Ringe” oder Cesar in „Planet der Affen – Prevolution“ und dem Sequel) mit ANIMAL FARM. Bryan Singer überlegte die Comicverfilmung X-MEN: ZUKUNFT IST VERGANGENHEIT in HFR 3D zu drehen und ins Kino zu bringen, aktuell gibt es aber vom Verleih Fox aber eine Absage dazu.

 

Wo kann man Filme aktuell in HFR sehen?

Unten findet ihr eine aktuelle Karte und eine Liste aller Kinos, die auf die HFR-Technologie umgerüstet sind. Der Großteil davon spielte ab dem 13. Dezember 2012 den ersten Teil der Hobbit-Trilogie in HFR 3D.

 

Der Hobbit- Charakterposter Gandalf HFR 3D

Welche Filme sind in HFR 3D zu sehen?

Der Hobbit-Smaugs Einöde - Hauptplakat

DER HOBBIT – EINE UNERWARTETE REISE

  • deutscher Kinostart: 13.12.2012
  • verfügbar in 2D, 3D, HFR 3D, IMAX 3D und Dolby Atmos
  • nativ in 3D in HFR 48fps gedreht
  • Boxoffice: 6.607.048 deutsche Kinobesucher und 1,017 Milliarden Dollar Einspiel weltweit
  • Anteil 3D gegenüber 2D: 75 %

Kurzinhalt: Im Mittelpunkt steht der Titelheld Bilbo Beutlin, der unversehens an einer epischen Mission teilnehmen muss: Es gilt, dass Zwergenreich Erebor zu befreien, das vor langer Zeit vom Drachen Smaug unterworfen wurde. Überraschend taucht der Zauberer Gandalf bei Bilbo auf, und schon bald begleitet der Hobbit die Gruppe der 13 Zwerge unter der Führung des legendären Kriegers Thorin Eichenschild. Ihre Reise führt sie in die Wildnis, durch gefährliche Gebiete, in denen es von Orks, tödlichen Wargen und Riesenspinnen, Hautwechslern und Zauberern nur so wimmelt…

Der Hobbit-Smaugs Einöde - Hauptplakat

DER HOBBIT – SMAUGS EINÖDE

  • deutscher Kinostart: 12.12.2013
  • verfügbar in 2D, 3D, HFR 3D, IMAX 3D und Dolby Atmos
  • nativ in 3D in HFR 48fps gedreht
  • Boxoffice: 6.005.816 deutsche Kinobesucher und 958,37 Millionen Dollar Einspiel weltweit

Kurzinhalt: Die Gefährten haben den Beginn ihrer unerwarteten Reise überstanden – auf ihrem Weg gen Osten begegnen sie nun dem Hautwechsler Beorn und im trügerischen Düsterwald einem Schwarm gigantischer Spinnen. Sie werden von den gefährlichen Waldelben gefangen genommen, können aber entkommen, erreichen Seestadt und schließlich den Einsamen Berg selbst, wo sie sich der größten Gefahr stellen müssen – einem Monster, das alle bisherigen an Grässlichkeit übertrifft: Der Drache Smaug fordert nicht nur den ganzen Mut der Gefährten heraus, sondern stellt auch ihre Freundschaft auf eine harte Probe – bis sie sich schließlich fragen müssen, ob ihre Reise überhaupt noch einen Sinn ergibt.

Der Hobbit - Schlacht der 5 Heere

DER HOBBIT – DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE

  • deutscher Kinostart: 10.12.2014
  • verfügbar in 2D, 3D, HFR 3D, IMAX 3D und Dolby Atmos
  • nativ in 3D in HFR 48fps gedreht

Kurzinhalt: Als die Gefährten ihre Heimat vom Drachen Smaug zurückfordern, entfesseln sie unversehens seine zerstörerische Kraft: Der wütende Smaug speit seinen feurigen Zorn auf die wehrlosen Männer, Frauen und Kinder von Seestadt. Thorin ist besessen von seinem Drang, den zurückeroberten Schatz zu schützen – dafür riskiert er sogar Freundschaft und Ehre, während Bilbo verzweifelt versucht, ihm Vernunft beizubringen. Bald muss der Hobbit eine sehr brisante Entscheidung treffen. Doch noch viel größere Gefahren stehen den Gefährten unmittelbar bevor. Denn nur der Zauberer Gandalf erkennt, dass der gewaltige Gegner Sauron seine Ork-Legionen in Marsch gesetzt hat, um den Einsamen Berg überraschend anzugreifen.Als sich der Konflikt zuspitzt und die Finsternis hereinbricht, stehen die Völker der Zwerge, Elben und Menschen vor der Wahl: entweder gemeinsam kämpfen oder untergehen. In der epochalen Schlacht der Fünf Heere setzt Bilbo sein Leben für das seiner Freunde ein: Die Zukunft von Mittelerde steht auf dem Spiel.


Bilder © Warner Bros. · Alle Rechte vorbehalten.

 

2 Kommentare
  1. Thomas
    Thomas sagte:

    Was mich noch interessieren würde:
    Wirken sich diese 48 fps dann auch für die Heimkinoauswertung auf Blu-Ray 3D aus, oder bleibt hier alles beim alten? Laufen Filme auf Blu-ray die in 48 fps gedreht wurden dann zukünfigt auch mit 48 fps?
    Kann man also auch von einer Steigerung der 3D Qualität im Heimkino ausgehen?

    vielen Dank
    Thomas

    Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks sagte:

      Hallo Thomas, auch wenn sich die Heimelektronik-Hersteller bisher nicht äußern, wird HFR in 3D wohl zunächst ein Kinoerlebnis bleiben. Aktuell werden die Blu-ray 3Ds in FullHD mit 25p ausgeliefert, mehr scheint da gerade aufgrund von Spezifikationen und Disc-Größe (Titanic 3D gab es ja bereits auf zwei Discs aufgeteilt) nicht möglich. Insofern werden imho noch ein paar Jahre bis zur Durchdringung des Heimkino-Marketes vergehen, es gibt ja zunächst auch wenig Content.
      Beste Grüße,
      Gerold

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.