Warsteiner bringt ersten deutschen stereoskopischen 3D-Werbespot ins Kino
Pünktlich zum Kinostart von „Kampf der Titanen“ wurde gestern am 8. April 2010 erstmals die neue 3D-Version des Warsteiner Spots Experience in den deutschen Kinos geschaltet. Gedreht wurde der Spot im Frühjahr 2008 in den Barrandov Studios, Prag, unter der Regie von Stuart Parr, London. Produktionsfirma war Tony Petersen Film, Hamburg.
Der Spot visualisiert eine „Reise durch das einzig wahre Warsteiner“, für die die Hamburger Werbeagentur Kolle Rebbe verantwortlich zeichnet. Die Umsetzung in 3D erfolgte in Zusammenarbeit mit Kinospot.de aus Baden-Baden.
Die Herausforderung bei der Produktion bestand darin, den vorhandenen 2D-Spot in die Dreidimensionalität zu übersetzen. Hierzu wurde das vorhandene Material bearbeitet und neue, 3D-animierte Elemente geschaffen. Besonders wichtig war, diesen den gleichen Look und die gleichen Lichteffekte wie dem vorhandenen Material zu geben.
Die 3D-Version wird unter anderem in den Kinos der Ketten Cinemaxx, Cineplex und Cinemotion geschaltet. Der Spot ist zudem erstmals auch im TV im Einsatz, hier natürlich mangels 3D-Fähigkeit in der aktualisierten 2D-Variante. Wichtig war die Integration des neuen Slogans ‚Für alle die das Wahre lieben‘ so wie die neuen Warsteiner Ausstattungsmerkmale.
Ich hoffe, dass dieses Beispiel Schule macht. Zum einen ist es für die Werbeindustrie eine Möglichkeit sich modern und innovativ zu präsentieren. Es gibt viel kreatives Potenzial, das entdeckt und umgesetzt werden muss. Zum anderen könnten auch gut gemachte Werbespots im Kino wieder zum Hingucker werden, zu denen man pünktlich im Kinosaal sitzt- wer erinnert sich noch an die Camel-Werbung mit der Stopmotion-Figur Joe Camel? Wir sind vor 20 Jahren wegen dieser Spots ins Kino gegangen, der Film war Nebensache. Und auch für den auszustrahlenden Film sind 3D-Werbespots ein Gewinn, können sich die Augen bereits auf die Sehgewohnheiten einstellen. Man benötigt keinen Epilog am Anfang mehr, der die Tiefendimension etabliert, sondern könnte direkt starten.
Na dann: Prost!
[flv]http://www.warsteiner.de/resources/cms/flash/100303_Experience_HD_20s_FIN_MAs_02_10_WB_SF.flv[/flv]
Mhm, ich meine bei Alice im Wunderland schon den Energieriesen von RWE in 3D gesehen zu haben – sehr geil!!!!
Warum zeigen die in meinen Kinos nie Werbung vor dem Film?! Du hast natürlich recht. Aber der Spot ist natürlich aufgrund des Greenwashings inhaltlich böse… 😉
Sagt mal, sind diese beiden genannten Werbespots Real-3D oder nur Dimensionalisiert?
Ein Hybrid. Dimensionalisiert und in der Postpro mit CGI-Elementen aufgepeppt.
Habe gestern vor einer 3D-Vorstellung einen stereoskopischen Werbespot von Haribo gesehen. Allerdings in Frankreich. 😉
Haribo hat einen 3D-Werbespot gemacht?
Hmm, langsam beginnt die Prophezeiung.