Seien wir doch ehrlich, jedes Mal wenn wir einen Lotto Tippschein abgeben träumen wir davon wie es denn wäre wenn wir dieses Mal tatsächlich den Jackpot knacken würden. Schon bevor wir die Annahmestelle verlassen oder online Lotterien spielen, wurde die Hälfte des gewonnenen Geldes in unseren Köpfen bereits ausgegeben.
Viele Filme beschäftigen sich mit dem Traum eines Lottogewinnes und den möglichen Konsequenzen eines Millionengewinnes ob Gut oder Schlecht. Ich habe hier 5 der größten und beliebtesten Kinofilme über das Gewinnen im Lotto für euch zusammengestellt. Einige der Filme sind warnende Geschichten darüber was passiert, wenn man sich alles leisten kann was man möchte und andere beziehen sich mehr auf die zwischenmenschlichen Beziehungen in Zusammenhang mit einem überraschendem Gewinn und einem plötzlichem Reichtum.

1. Lucky Numbers – Die Glückszahlen (2000)

Russ Richards (John Travolta) ist eine lokale Persönlichkeit in Pennsylvania, wo er das Wetter in einer lokalen Fernsehstation voraussagt. Auf Grund des warmen Wetters wird sein Vertrag mit einem Schneemobil-Händler gekündigt und Russ befindet vor dem finanziellen Ruin. Sein Freund Gig (Tim Roth) schlägt einen Versicherungsbetrug vor, doch als der Betrug fehlschlug, befand sich Russ noch mehr in finanziellen Problemen. Gig schlug dann vor mit der Hilfe von Crystal Latroy (Lisa Kudrow), dem Modell das wöchentlich die Lottozahlen vorhersagt, die Pennsylvania Lotterie zu manipulieren. Der Plan funktioniert, bis der Betrug ans Tageslicht kam und sämtliche Leute Ihren Anteil in Anspruch nehmen wollen.

2. Lottery Ticket – Der Lottoschein (2010)

Nachdem er herausfand, dass er derjenige ist, der den Lotto Jackpot mit einem massiven Gewinn von 370 Millionen US-Dollar geknackt hat, muss Kevin Carson muss drei Tage lang in einer ärmlichen Gegend überleben, da Feiertage sind und die Lotto-Zentrale zugesperrt ist. Selbstverständlich bekommen die Nachbarn Wind davon und Kevin muss sich eine Menge einfallen lassen um seinen Gewinnschein zu beschützen.

3. Lucky (2011)

Im selben Jahr als er Dexters Nemesis spielte, nahm Colin Hanks eine weitere Rolle als Serienkiller in einer schwarzen Komödie an. Er ermordet eine junge Dame und stielt ihren Gewinnschein. Sein langjähriger Crush Lucy erkennt ihn wieder, als er den 36 Millionen Dollar-Jackpot in Empfang nahm und das Paar heiratet. Doch Lucy kommt dem Geheimnis auf die Schliche und muss sich zwischen der Wahrheit und dem Geld entscheiden.

4. Zwei Millionen Dollar Trinkgeld (1994)

Ein Polizist, eine Kellnerin und ein Lottoschein. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, denn der Polizist Robert Cunningham teilte tatsächlich seinen Lottogewinn von 6 Millionen Dollar mit der Kellnerin in einem Restaurant nachdem er ihr versprach, im Falle eines Gewinnes diesen zu teilen. Im Film verspricht der Polizist (Nicolas Cage) der Kellnerin (Bridget Fonda)  entweder am nächsten Tag das doppelte Trinkgeld zu geben oder den Lottogewinn mit ihr zu teilen – und siehe da: er gewinnt tatsächlich vier Millionen Dollar und hält sich auch an seine Abmachung.

5. Luks Glück (2012)

Eine deutsch-türkische Familie in Hamburg gewinnt im Lotto. Der Film eröffnet mit der Szene als Luk von dem Gewinn erfährt und vor Freude in ein Rapsfeld springt. Luk will mit dem Gewinn der Amateursängerin Gül ein Album produzieren um sie zu beeindrucken und so dreht sein Cousin ein Musikvideo.