Großes Kino- dieser Slogan wird von allen möglichen Produkten vom Handy bis zum Auto verwendet. Wenn es wirklich großes Kino ist, bringen hochauflösende Bildformate ein detailliertes, scharfes und feines Bild auf die Leinwand. Welche Filme euch aktuell in einer digitalen 4K-Auflösung oder in analogen 70mm-Film erwarten und mit ihrer immersiven Qualität begeistern, findet ihr auf dieser Seite.

4K bedeutet dabei 4.000, was der Anzahl der Pixel des Bildes in der horizontalen Bildreihe entspricht. Gegenüber den herkömmlichen digitalen 2K-Projektionen verfügen 4K-Filme also über die doppelte Pixelzahl in der Breite, aber auch in der Höhe. Insgesamt bietet das 4K-Format im Vergleich zum 2K-Bild also die vierfache Pixelmenge. Das bietet sich natürlich zum einen für große Leinwände an, um keine Pixelstruktur auf der Leinwand erkennen zu lassen. Aber auch mittelgroße Kino-Leinwände profitieren von der 4K-Auflösung durch ein feineres Bild.

Bedeutend ist natürlich, dass der Film auch in einer 4K-Auflösung produziert wurde, und nicht erst nachträglich aufgeblasen wurde. Gerade bei Filmen mit vielen digitalen visuellen Spezialeffekten wird in der Regel in einer Auflösung von 2K produziert, da die Arbeiten sonst zu aufwändig in der Produktion sind. 2K-Effekte in einer 4K-Projektion können etwas verwaschen und unscharf wirken, es ist oft kein harmonisches Bild zu den Schauspielszenen. Bis der Produktionsprozess der VFX auch hier auf ein neues Level gehoben wird, ist lediglich eine Frage der Zeit.

Übrigens: viele Kinos werben mit einer 4K-Projektion. Dies betrifft aber meist die technischen Möglichkeiten der Projektionsanlage, nicht aber zwingend den gezeigten Film. Erstaunlicherweise sind immer noch recht wenige echte 4K-Kopien als DCP verfügbar. Möglicherweise wird sich dies verändern, wenn man für den Heimkino-Markt auch die Ultra HD-Fernseher bedienen will und bereits in der Erstauswertung in einer größeren Auflösung denkt.

4K-Filme im Jahr 2015

  deutscher FilmstartTitelVerleihFormate
Herz aus Stahl - Logo01.01.2015Herz aus StahlSony Pictures2D
Unbroken - Logo15.01.2015 UnbrokenUniversal PicturesDolby Atmos, 2D
Chappie- Logo 05.03.2015 Chappie Sony Pictures2D
Die Trauzeugen AG- Logo12.03.2015Die Trauzeugen AGSony Pictures2D
Der Kaufhaus Cop 2 - Logo16.04.2015Der Kaufhaus Cop 2Sony Pictures2D
Tomorrowland- Logo21.05.2015Die Bestimmung -InsurgentConcorde3D, IMAX, D-Box, 2D
James Bond 007-Spectre- Logo05.11.2015 SpectreSony PicturesDolby Atmos, IMAX, 4K, 2D
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2  3D - Logo19.11.2015 Die Tribute von Panem: Mockingjay – Teil 2StudioCanal3D, IMAX 3D, Dolby Atmos, D-Box, 4K, 2D
26.11.2015 Bridge of Spies - Der Unterhändler20th Century Fox2D