Zuletzt aktualisiert am 12.12.2020


 deutscher FilmstartTitelTypStudio/VerleihS3D-ArtRaumtiefe und PopOut-EffekteBLU-RAY 3D
Die fantastische Reise des Dr. Dolittle - Logo30.01.2020Die fantastische Reise des Dr. Dolittle3D RealfilmUniversal Picturesnachträglich in 3D konvertiertleider nicht erhältlich
Onward: Keine halben Sachen- 3D - Logo05.03.2020Onward - Keine halben SachenCGI-AnimationPixar / Disneyin 3D produziert
Die Känguru-Chroniken- Logo02.07.2020Die Känguru-ChronikenRealfilm - ACHTUNG, NUR EINE EINSTELLUNG IN 3D !!X-Verleihnachträglich in 3D konvertiert - ACHTUNG, NUR EINE EINSTELLUNG IN 3D !!Leute, es ist Minuten-Gimmick.
Scooby! 3D - Logo09.07.2020Scooby!CGI-AnimationWarner Bros. in 3D produziertin Deutschland nicht in 3D im Kinoleider nicht erhältlich
Drachenreiter - Logo15.10.2020DrachenreiterCGI-AnimationConstantin Filmin 3D produziert

2020 war kein gutes Jahr für das Kino. Wie sollte es auch sein. Dementsprechend war es auch kein gutes Jahr für das immersive Kino und nicht für 3D.
Gerade mal fünf 3D-Filme blieben 2020 auf der Kinostartliste. DIE FANTASTISCHE REISE DES DR. DOLITTLE kam zwei Wochen vor Start mit einer konvertierten Fassung um die Ecke, die von Universal auch nicht extra beworben wurde. Die freie Romanadaption mit Robert Downey Jr. schaffte es als einziger 3D-Film in die Top 10 der Kinocharts 2020.
Der Pixar-Animationsfilm ONWARD verschwand nach kurzer Laufzeit im März im ersten Lockdown und lieferte Futter für Disneys im März neu gestartetes Streamingportal Disney+.
Ebenfalls im März vor dem ersten Lockdown gestartet ist die Adaption von Marc Uwe Klings DIE KÄNGURU-CHRONIKEN. Zur Wiedereröffnung der Kinos im Juli hämmerte X-Verleih einen Sargnagel in das 3D-Kino mit einem selbstverliebtem Gimmick: aufgrund eines Metawitzes sollte der Rerelease des Films in 3D erfolgen. Weil das aber bei dem Film wenig lustig und außerdem teuer ist, hat man schlichtweg eine minutenlange Szene in 3D konvertiert, in der ein Hund vom Beuteltier im hohen Bogen durch den Park gekickt wird. Genervte Kinobetreiber die zur Wiedereröffnung echt anderes zu tun hatten, als den enttäuschten Kinogästen zu erklären, dass sie für eine 3D-Einstellung eine 3D-Brille brauchen und dafür Aufschlag zahlen sollen. Marketing-Flop des Jahres. Den zuvor schon im euphemistische benannten Premium Video on Demand (PVoD) ausgewertete Animationsfilm SCOOBY brachte Warner zwar im Juli doch noch in die Kinos, aber lediglich in 2D. Allein Constantin Film wagte Mitte Oktober mit DRACHENREITER einen Ausflug in stereoskopische Weiten, bis der zweite Shutdown dem nach zwei Wochen Spielzeit ein Ende bereitete.
Alle anderen angekündigten 3D-Filme wurden auf 2021 verschoben (z.B. MINIONS 2, BLACK WIDOW, DUNE, etc.), kamen trotz Ankündigung nur als 2D-Fassung ins Kino (z.B. OOOPS 2) oder landeten direkt im Streamingportal, dort aber nur in 2D (z.B. MULAN, ARTEMIS FOWL).
Bleibt, auf 2021 zu hoffen. Der Kino-Startplan für 2021 hält zumindest rund 25 3D-Filme fürs Kino bereit.

In der Auflistung erfahrt ihr nicht nur den deutschen Kinostart-Termin und den Distributor, sondern vor allem die Machart der 3D-Produktion. Es lässt sich also einfach vor dem Kinobesuch auswählen, ob man nativ in 3D gefilmte Filme sehen möchte, oder sich auch auf nachträgliche Konvertierungen einlässt. Das 3D-Erlebnis von Raumtiefe und PopOut-Effekten lässt sich in der anhand der Bewertungsgrafik einschätzen. Je mehr Pixel von der Mitte nach links angezeigt werden, desto größer ist die räumliche Tiefe, je mehr Pixel nach rechts, desto mehr oder häufiger kommt euch etwas aus der Leinwand entgegen.Alle fortführenden Informationen über den jeweiligen Film bekommt ihr mit einem Klick auf den Titel.

Alle Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden fortlaufend aktualisiert. Die meisten 3D-Filme sind in unterschiedlichen Formaten im Kino zu sehen, neben der 3D-Fassung wird in der Regel auch eine 2D-Fassung angeboten. Ausgewählte Filme stehen in weiteren immersiven Formaten wie IMAX 3D, in einer 4K-Auflösung oder mit Dolby Atmos 3D-Sound zur Verfügung. Bitte wählt dazu im Menu die passende Filmstart-Übersicht.

Wenn euch diese sorgfältig recherchierte 3D Startlisten-Übersicht gefällt, freue ich mich natürlich über einen Kommentar. Ein Kauf der Blu-ray 3D via Amazon bringt DigitaleLeinwand ein paar Cent Unterstützung, ohne dass es dich mehr kostet. Und selbstverständlich dürft ihr gerne auch euren Freunden weitersagen, auch welche 3D-Filme ihr euch am meisten freut!

Sämtliche Bildrechte an den Logos liegen bei den jeweiligen Verleihern und Produktionen · Alle Rechte vorbehalten.