YAKARI – DER KINOFILM: gewinnt Fanpakete mit Freikarten zum Kinostart!

Der Junge und sein bester Freund, kleiner Donner sind zu allem bereit, Yakari! Welches Kind kennt nicht den kleinen Sioux-Jungen und sein Pferd Kleiner Donner? Zum Filmstart von YAKARI – DER KINOFILM verlost DigitaleLeinwand YAKARI-Fanpakete!

Die Abenteuer von Yakari fanden ihren Weg von den gleichnamigen Comicbüchern von Derib & Job bereits im Jahr 1977 zu uns. Mittlerweile 39 Bände erzählen von den Abenteuern des Indianerjungen. Der Stoff wurde 1983 in eine erste 52-teilige TV-Serie adaptiert, mit je fünf Minuten Spielzeit. 2005 folgte die Produktion einer zweiten Fernsehserie mit insgesamt 78 Folgen, die 2013, 2016 und 2017 jeweils verlängert wurde. Doch auch nach 156 Folgen ist noch nicht alles aus dem Yakari-Kosmos auserzählt: In seinem ersten Kinoabenteuer erleben wir die Geschichte, wie er seine magische Gabe des Sprechens mit den Tieren erhält. Und auch, wie seine Freundschaft mit dem Wildpferd Kleiner Donner begann. (Natürlich muss man die Serie nicht zuvor gesehen haben, man kann der Geschichte des Film auch so folgen.)

Yakari - Der_Kinofilm - Szenenbild 1

Die Werte der Vorlagen bleiben auch im Film der beiden Regisseure Xavier Giacometti und Toby Genkel bestehen: Freundschaft, Mut und die innige Verbindung zur Natur bleiben die Leitmotive. Der kleine Yakari ist nicht nur mutig und selbstbewusst, um sich seinen Abenteuern zu stellen, er ist gleichzeitig auch respektvoll und achtsam mit sich selbst und mit seiner Umwelt. Das schließt nicht nur die Menschen in seinem Stamm ein, sondern ebenso die Natur und die darin lebenden Tiere. Auch wenn die Geschichten aus unserer westlichen Sicht entstammen, lernt man viele interessante Dinge über die Sioux als Stellvertreter der amerikanischen Ureinwohner, die man mit seinen Kindern im Anschluss an den Film diskutieren kann. Meine Kinder sind beispielsweise interessiert von der Weltansicht, dass Pflanzen, Tiere, Menschen und das ganze Universum miteinander verwandt sind, und ihr Gott, das „große Geheimnis“ überall um sie herum lebt. Auch die schamanische Tradition des Totemtiers fasziniert sie, also der Glaube, dass jeder Mensch von seiner Geburt an von einem ein persönlichen Krafttier begleitet wird, das ihn prägt und leitet, wie bei Yakari der Große Adler. Ob schon Fans oder nicht- es gibt viel zu entdecken auf der Welt!

Yakari - Der_Kinofilm - Szenenbild 2

YAKARI – DER KINOFILM startet am 29. Oktober 2020 deutschlandweit in den Kinos (in 2D). Ich wünsche ein spannendes Abenteuer!

Über den Film

Yakari hat einen Traum: Er möchte eines Tages auf Kleiner Donner reiten, dem Wildpferd, das noch von keinem Sioux gezähmt werden konnte. Als die Jäger seines Stammes eine Herde Mustangs einfangen, kann Kleiner Donner mit einem mächtigen Sprung wieder entkommen. Yakari folgt dem jungen Pferd und befreit es, als es seinen Huf unter einem Felsen eingeklemmt hat. Für diese mutige Tat verleiht ihm Großer Adler, Yakaris Totemtier, die Gabe, mit Tieren zu sprechen. Auf der Suche nach Kleiner Donner gerät Yakari in einen reißenden Fluss. Er klammert sich an einen Baumstamm, stürzt aber dennoch einen Wasserfall herab und treibt den Fluss hinunter, weit weg von seiner Heimat. Nun ist es Yakari, der die Hilfe von Kleiner Donner braucht: Gemeinsam machen sie sich auf den weiten und abenteuerlichen Rückweg durchs Gebirge. Dabei treffen die beiden nicht nur viele verschiedene Tiere, es machen ihnen auch Kälte und Hunger zu schaffen. Dazu sind ihnen Jäger eines feindlichen Stammes auf der Spur und ein Sturm droht, Yakaris Eltern, die auf der Suche nach ihrem Sohn sind, in Gefahr zu bringen…

Verlosung

DigitaleLeinwand verlost mit freundlicher Unterstützung von Leonine drei YAKARI- Fanpakete! Enthalten sind jeweils:

Gewinne

  • zwei deutschlandweit einlösbare Freikarten für YAKARI – DER KINOFILM
  • das Buch zum Film
  • ein praktischer Yakari-Turnbeutel

Yakari - Verlosung Gewinnspiel

Um zu gewinnen, müsst ihr einfach die Lösung der Gewinnspielfrage mit Namen, E-Mail und Postadresse über das Formular unten einreichen. Selbstverständlich werden eure Daten vertraulich behandelt und nur zur Abwicklung des Gewinnspiels genutzt. Einsendeschluss ist der 31.10.2020 um 12 Uhr. Die Gewinner werden direkt per Mail benachrichtigt. Rechtswege sind beim großen Fluss falsch abgebogen und von daher ausgeschlossen. Ich wünsche allen viel Glück!

Hier die Gewinnspielfrage:

Wenn du es dir aussuchen könntest – welches Tier hättest du gerne als Totem? 

Jetzt teilnehmen:

2 + 2 = ?

Yakari - Hauptplakat
Bilder © 2020 Leonine · Alle Rechte vorbehalten.