Von den Großen lernen – die besten deutschen Drehbücher online lesen

Deutscher Filmpreis- Drehbücher 2019

Ohne Drehbuch kein Film. Und die besten Drehbücher des Jahres hat die Deutsche Filmakademie im Rahmen der Verleihung zum 69. Deutschen Filmpreis online zur Verfügung gestellt. Hier könnt ihr die Skripte von ATLAS, DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT und DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT aus dem aktuellen Jahrgang plus die besten Kinodrehbücher der letzten Jahre online lesen.

Oscar 2016 Drehbuch Skript

Ohne großartiges Drehbuch wird es nur selten ein fantastischer Film (ein paar improvisierte Filme belegen die Regel). Was der Regisseur aus dem vorgegeben Text geschaffen hat, war im Kino zu erleben. Nun kann man noch mal in die Tiefen der Geschichte abtauchen. Die Deutsche Filmakademie publiziert die LOLA-nominierten Drehbücher gesammelt auf ihrer Webseite. In der Reihe DEUTSCHE DREHBÜCHER sind die Jahrgänge 2008 bis 2012 als Taschenbuch zu bestellen. Die Drehbücher ab dem Jahrgang 2013 kann man online als ISSUU-Magazin lesen, so auch die für den Deutschen Filmpreis 2019 aktuell nominierten Drehbücher ATLAS von David Nawrath und Paul Salisbury, DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT von Ruth Thoma, DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT von Lars Kraume, Aron Lehmann und Judy Horney . Das Drehbuch des ebenfalls nominierten Films GUNDERMANN von Laila Stieler konnte leider aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden.

Hier bekommt ihr alle Links zu den Drehbüchern seit 2013. Final der obligatorische Hinweis: wer die Filme noch nicht im Kino gesehen hat – Vorsicht, Spoiler!  😉

Der DEUTSCHE FILMPREIS 2018 wird am 03. Mai 2019 in Berlin verliehen. Als Gastgeber werden die Schauspielerin und Moderatorin Désirée Nosbusch und der Comedian und Schauspieler Tedros Teclebrhan durch die Veranstaltung führen. Das ZDF übertragt die Gala-Verleihung am selben Abend ab 22:55 Uhr. Alles zur LOLA gibt es auf der Webseite , auf der offiziellen Facebook-Seite und auf der Instagram-Seite vom Deutschen Filmpreis.

 

Für den DEUTSCHEN FILMPREIS nominierte Filme der Kategorie „Bestes Drehbuch“:

Jahrgang 2019

Das Drehbuch von Gundermann von Laila Stieler ist online nicht verfügbar.

Jahrgang 2018

Mit der LOLA 2018 in der Kategorie Bestes Drehbuch wurden Fatih Akin und Hark Bohm für AUS DEM NICHTS geehrt.

Jahrgang 2017

Den Deutschen Filmpreis 2017 für das Beste Drehbuch holte sich Maren Ade für TONI ERDMANN.

Jahrgang 2016

Den Deutschen Filmpreis 2016 für das Beste Drehbuch ging an Lars Kraume & Olivier Guez für DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER.

Jahrgang 2015

Den Deutschen Filmpreis 2015 für das Beste Drehbuch erhielt Stefan Weigl für ZEIT DER KANNIBALEN.

Jahrgang 2014

Gewinner war Edgar Reitz für DIE ANDERE HEIMAT. Das Drehbuch wurde vom Urheber leider nicht zur Verfügung gestellt.

Jahrgang 2013

Den Deutschen Filmpreis 2013 für das Beste Drehbuch erhielt Jan Ole Gerster für OH BOY, wurde aber leider nicht zur Verfügung gestellt.

 

Deutscher Filmpreis- Drehbücher 2019

Bild © Pixelbliss/Shutterstock (1), Deutscher Frilmpreis (2) · Alle Rechte vorbehalten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.