COUNTDOWN COPENHAGEN – dänische Thrillerserie jetzt auf ZDFneo streamen

Fünfzehn Geiseln, acht Tage, vier Millionen Euro Lösegeld- das sind die harten Fakten der Geiselnahme in der U-Bahn in Kopenhagen. Auch wenn uns die Wirklichkeit zu oft einholt, handelt es sich hier zum Glück um die dänisch-deutsche Thriller-Serie COUNTDOWN COPENHAGEN, die als erste internationalen Koproduktion von ZDFneo geschaffen wurde. Alle acht Folgen der Serie stehen jetzt zum Abruf in der Mediathek bereit. Ich wünsche spannende Unterhaltung!


In den heutigen Tagen fährt die Angst häufig mit. Doch, was, wenn es passiert? An einem scheinbar ruhigen Morgen wird in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen eine Fahrt der U-Bahn gewaltsam gestoppt. Drei maskierte und bewaffnete Männer, die sich hinter den Codenamen Alpha, Bravo und Charlie verbergen, bringen den Zug in ihre Gewalt und nehmen fünfzehn Geiseln, die in einer im Bau befindlichen U-Bahnstation weggesperrt werden. Normale Fahrgäste, ein Querschnitt mitten durch die Bevölkerung. Von der Mutter über die Auszubildende, einen DJ oder Karatelehrer bis zu Pensionären- keiner war auf diese Tat und diesem Moment vorbereitet.

Bild Countdown Copenhagen
Die Forderung der Geiselnehmer ist deutlich: sie verlangen satte vier Millionen Euro Lösegeld von der dänischen Regierung für die Freilassung der Geiseln. Bekanntlich wird mit Terroristen nicht gerne verhandelt, doch setzt man alles daran, die Geiseln unbeschadet zu befreien. Die Terrorexperten und ehemaligen Kriegsgefangenen Philip Nørgaard geleitete Task-Force übernimmt die Ermittlungen in der Geiselnahme. Unterstützt wird er von der Polizeipsychologin Louise Falck, die als Verhandlungsführerin mit den Verbrechern fungiert. Allerdings nehmen die Geiselnehmer bevorzugt Kontakt mit der Journalistin Naja Toft auf, wodurch die Geiselnahme öffentlich gemacht wird. Über Skype stellt sie Kontakt zu den Geiseln her und lässt die Öffentlichkeit an der Geiselnahme teilhaben. Acht Tagen mit dramatischen Ereignissen im dänischen Untergrund – ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Die erste internationale Koproduktion von ZDFneo „Countdown Copenhagen“ in der Regie von Kasper Barfoed behandelt neben dem Kriminalfall die moralische Fragen, die auch die Handlung über acht Tage und acht Episoden, vorantreiben: Wie weit sollte man gehen, um sein vermeintliches Recht zurückzuerhalten? Wieviel ist ein Menschenleben wert? Und was bedeutet Freundschaft im Angesicht von Erpressung und Terror?

Sämtliche Folgen der Thrillerserie COUNTDOWN COPENHAGEN stehen in der Mediathek zum Streamen bereit. Ich wünsche spannende Unterhaltung!

Bilder © ZDFneo · Alle Rechte vorbehalten.
[Sponsored Video]

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.