Die erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten

Wenn es um die erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten geht, stellt sich zunächst die Frage, wie man Erfolg misst. Denn Erfolg kann sehr unterschiedlich definiert werden.

Eine Möglichkeit wäre, die Filmgagen zu Rate ziehen und vergleichen, allerdings würden dabei die aktuell aktiven Schauspieler deutlich besser abschneiden, da mit den Jahren die Gagen der einzelnen Schauspieler auch inflationsbereinigt deutlich angestiegen sind . Als weiterer Maßstab zur Einordnung könnten die Boxoffice-Summen, die die einzelnen Filme, an denen die Schauspieler beteiligt waren, einspielten, zurate gezogen werden. Dass der Erfolg eines Films nicht nur den Hauptdarstellern und dem Können der einzelnen Schauspieler zu verdanken ist, liegt ebenfalls auf der Hand. Es ist die richtige Geschichte zum richtigen Zeitpunkt, der Namen großer Franchises, ausgeklügelte Marketingkampagnen und manchmal auch ein Filmpreis, der die Zuschauer ins Kino lockt.

Erfolg durch Filmpreise?

Als weiteres Kriterium könnten also die individuellen Auszeichnungen eines Darstellers dienen. Jährlich werden der Oscar, die Golden Globe und viele nationale Ehrungen an die besten männlichen und weiblichen Schauspieler vergeben. Kritik gibt es allerdings immer wieder an den Auswahlkriterien und Vergabeprozessen, zu undurchsichtig und manche Jury-Zusammenstellungen eben auch umstritten. Bei den Oscars scheinen die Juroren darauf zu achten, viele internationale Schauspieler auszuzeichnen. Diese Infografik zeigt, dass neben den überproportionalen Anteil an Nicht-Amerikanern auch hauptsächlich Schauspieler ausgezeichnet werden, die nicht im besten Film des Jahres mitspielten. Des Weiteren ist zu sehen, dass es sehr schwer ist, den Oscar mehrfach zu gewinnen. Im Folgenden sollen alle genannten Kriterien, mit einer besonderen Gewichtung der Oscars, zur Einordnung der besten Schauspieler genutzt werden, um eine Liste mit den erfolgreichsten Schauspielern aller Zeiten zu erstellen.

Infografik

Von Wodka und Milchshakes

Als einer der besten Schauspieler aller Zeiten gilt Daniel Day-Lewis. Der 1957 in London geborene Schauspieler ist der einzige männliche Schauspieler, der dreimal den Oscar als bester Hauptdarsteller gewann. Bekannt ist er vor allem aus Filmen wie MEIN LINKER FUSS, GANGS OF NEW YORK, LINCOLN und THERE WILL BE BLOOD. Ein Fall für den Mainstream ist Day-Lewis nicht unbedingt- er steht zwar seit 45 Jahren vor der Kamera, macht aber nur alle zwei bis drei Jahre einen Film. Dennoch belegt er den ersten Platz der „People With Money“-Liste über die 10 bestbezahltesten Schauspieler 2016 mit einem geschätzten Verdienst von 46 Millionen US-Dollar, die aus verschiedenen Quellen einnahm. Lustigerweise spielt die Schauspielerei wohl keine Rolle dabei, sein Vermögen soll er Aktien-Investititionen, einer beträchtlichen Anzahl von Immobilien, lukrativen Sponsoring-Verträgen, seiner „Fat Day-Lewis Burger”-Restaurantkette, dem „London Angels”-Fußballteam, seiner Pure Wonderday-Lewis – Vodkamarke, einer Parfüm-Linie und einem Modelabel namens „Verführung by Daniel Day-Lewis” verdanken. Äußerst umtriebig.

Celebrity-Faktor

Brad Pitt ist ein weiterer Schauspieler, der in der Liste der erfolgreichsten Schauspieler nicht fehlen darf. Der 52-jährige US-Amerikaner hat zwar noch nie einen Oscar als Schauspieler gewonnen, wurde allerdings häufig nominiert. Seinen einzigen Oscar hat er als Produzent von dem Film 12 YEARS A SLAVE 2012 erhalten. Bekannt geworden ist er durch Filme wie 12 MONKEYS, DER SELTSAME FALL DES BENJAMIN BUTTON und „MONEYBALL – DIE KUNST ZU GEWINNEN. Im Gegensatz zu Day-Lewis besitzt Pitt einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad durch seine Heirat mit Angelina Jolie und nutzt seinen Celebrity-Faktor für soziales Engagement.

Leonardo DiCaprio Oscar 2016

Endlich hat Leonardo DiCaprio seinen verdienten Goldjungen! Tinseltown / Shutterstock.com

Endlich ein Goldjunge

Einer der aktuell erfolgreichsten Schauspieler, und vielleicht auch einer der erfolgreichsten aller Zeiten, ist Leonardo DiCaprio. Der US-Amerikaner mit den deutschen Wurzeln gewann erst dieses Jahr, nach etlichen Jahren, in denen er nominiert war, den Oscar als bester Hauptdarsteller. Fünf mal hat es mit dem Oscar nicht geklappt, trotz bemerkenswerter schauspielerischer Leistungen in WHATS’S EATING GILBERT GRAPE, THE AVIATOR, BLOOD DIAMOND oder THE WOLF OF WALL STREET (hier weder als Darsteller oder Produzent). 2016 wurde DiCaprio als großer Favorit für den Preis, für seine Rolle in dem Film THE REVENANT – DER RÜCKKEHRER endlich ausgezeichnet. Allerdings dankte er nicht, wie bei den meisten Dankesreden üblich, seiner Mutter, sondern machte auf die globale Erwärmung und die Notwendigkeit besser auf unsere Umwelt zu achten, aufmerksam.

Und die Ladies?

Doch egal, wie erfolgreich die männlichen Schauspieler sind- eine stellt sie alle in den Schatten. Die unangefochtene Königin der Oscar-Nominierungen ist Meryl Streep. sage und schreibe 19 mal wurde sie in ihrer bisherigen Karriere für den Academy Award nominiert, drei mal hat sie den Oscar für KRAMER GEGEN KRAMER (1980), SOPHIES ENTSCHEIDUNG (1983) und DIE EISERNE LADY (2012) gewonnen. Da können die Jungs einpacken. 😉

Natürlich sind dies nur einige Schauspieler und es ist sehr schwer, eine genaue Wertung vorzunehmen, wenn man sich auf wenige Faktoren wie Auszeichnungen oder Vermögen beschränkt. Blockbuster nach westlichem Vorbild sind nicht immer notwendig, so wird das Vermögen des indischen Bollywood-Stars Shah Rukh Khan auf 600 Millionen US-Dollar geschätzt. Jedwede Einordnung der erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten kann daher nur unvollständig und es ist jedem selbst überlassen, seine eigene Wertung zu erstellen. was sind eure wichtigsten Faktoren für den Erfolg im Filmgeschäft?

Bilder © Screenshot (1) Tinseltown / Shutterstock.com (2)· Alle Rechte vorbehalten.

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Gerold Marks schlägt auf Digitale Leinwand vor, was einen erfolgreichen Schauspieler ausmacht und macht sich Gedanken über die Besucherzahlen des deutschen Films „Der Nachtmahr“. Schade, […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.