Mit der #BVG zum Kino? Ist mir egal. [Sponsored Video]

Den Berliner Verkehrsbetrieben is alles egal – außer Schwarzfahren. Mit einer Neuauflage von Kazim Akbogas Gleichgültigkeits-Song „Is mir egal“ spielt sich die BVG viral wieder ins Berliner Understatement.

BVG - Is mir egal - Oma mit Grufties - Weil wir Dich lieben

Schräge Typen in der U-Bahn- lieben wir

Wer Berlin und seine Bewohner wirklich kennen lernen will, muss natürlich U-Bahn fahren. Den ganzen Spießern und Bekloppten, Touristen und Abenteurern setzte bereits vor fast 30 Jahren das Grips-Theater mit seinem Kultmusical „Linie 1“ ein kulturelles Denkmal, das made in Berlin zum Weltexport wurde. Was einem heute so alles im öffentlichen Nahverkehr in Berlin begegnet, besingt der Kontrolleur der BVG:

Ob Zwiebeln schneiden, Möbeltransport oder doch lieber mit dem Pferd in die U-Bahn? Ist dem Kontrolletti der Berliner Verkehrsbetriebe BVG egal. Aber dem ist eigentlich so ziemlich alles total egal. Hauptsache Du hast ein Ticket, denn das wäre ihm nicht egal.
Die Botschaft der Kampagne ist klar: Jeder ist in der U-Bahn willkommen, so lange jeder mit einem gültigen Ticket fährt. Im BVG- Werbesprech heißt das „Nur wir lieben Dich so, wie Du bist“. Ansonsten nimmt man die Vorurteile gegen die BVG mit Humor. Was bleibt ihnen auch anderes übrig? Klar ist der BVG alles egal, was in den U-Bahnen passiert- was sollte sie auch gegen den ganzen Dummfug unternehmen, den die 1,2 Millionen täglichen Fahrgäste im gelben Untergrund-Lindwurm anstellen? Die Beförderungsbedingungen singen bzgl. diverser dargestellter Szenen zwar was anderes, die BVG kommentierte dazu allerdings konsequent mit einem „Ist uns egal“.
BVG - Is mir egal - Kazim Akboga -Weil wir Dich lieben

Von DSDS zur BVG

Ihr habt den BVG- Kontrolleur natürlich längst erkannt- Kazim Akboga hat neu aufgelegt. Zu Beginn des Jahres versuchte der Neuköllner mit seiner Eigenkomposition „Ist mir egal“ bei „Deutschland sucht den Superstar“ DSDS zu punkten. Kazim sang in Begleitung seines Glückzebra von nicht vorhandener Arbeit, keiner Kohle, der zweiten Mahnung- ist ihm alles egal. Dichtkunst vom Feinsten: „Schau ins Regal, Steven Seagal“. Auch der Roboter mit Senf, den man im BVG-Clip personalisiert sieht, hatte hier seinen ersten textlichen Auftritt. Für einen DSDS-Karriere hat es zwar damals nicht gereicht, dafür aber für den YouTube-Fame mit fast 13 Millionen Klicks.

Da ist sie wieder, die Berlin-ist-arm-aber-sexy-Attitüde, die seinerzeit Bürgermeister Klaus Wowereit als Ihr-könnt-uns-mal-Statement etablierte und die Schwäche in eine Stärke umkrempelte. Für den Clip beauftragte die BVG die Werbeagentur Jung von Matt, die zuletzt die Supermarktkette Edeka mit dem „Supergeil“-Werbespot mit Friedrich Liechtenstein in den Hipster-Status verfrachteten. Der Clip ist Teil der aktuellen „Weil wir Dich lieben“- Werbekampagne des ÖPNV-Dienstleisters, die in den sozialen Netzwerken für eine Verjüngung der Marke und höhere Akzeptanz sorgen sollte. Viele Berliner nutzen die Kampagne erstmal, um den jahrelang aufgestauten Unmut über Preiserhöhungen, Verspätungen und weitere Missstände zu entladen. Nach dieser Katharsis kann „Is mir egal“ nun trumpfen.
Ich würde sagen, es steht 1:1. Aber das ist euch auch egal.

Liedtext IS MIR EGAL

Mach mal beat, is mir egal

Montag Morgen, is mir egal

Monatsticket, is mir egal,

Keine Ticket, is nich egal

Mann mit Bauch, is mir egal

Musik laut, is mir egal

Hund mit Hai, is mir egal

Mann macht Umzug, is mir egal

Mann auf Pferd, is mir egal

Mann auf Mann, is mir egal

City Hippies, is mir egal

Omas mit Grufties, is mir egal

Bart an Ladys, is mir egal

Keine Trinkgeld, is mir egal

Keine Kleingeld, is mir egal

Gar keine Geld, is nicht egal

Zwiebeln schneiden, is mir egal

Käse reiben, is mir egal

Roboter mit Senf, is mir egal

So schmeckt Schal, das ist Carl, keine Wahl, Stevens Regal,

Frau mit Kartoffel, is mir egal

Mann mit Trommel, is mir egal

Kind mit Bommel, is mir egal

Das ist stark, Mendelssohn-Bartholdy Park

Das ist Plagiat, Junge macht Spagat

Könnt ihr machen, is mir egal

Solche Sachen, sind uns egal

Wir euch lieben, is euch egal.

Bilder © BVG · Alle Rechte vorbehalten.

[Hinweis: BVG unterstützt DigitaleLeinwand mit diesem Sponsored Post]

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.