INFOGRAFIK DER WOCHE: Die deutsche Fernsehlandschaft

Die Infografik der Woche hab ich auf der Facebookseite von Puls entdeckt. Sie stellt die deutsche Fernsehlandschaft dar, oder besser gesagt die Wahrnehmung des Publikums nach deutschen Regionen. Der gesamte Osten wird zum Sandmännchen-Traumland, ganz München ist Monaco Franze, das Ländle wird von der Schwarzwald-Klink repräsentiert und das Münsterland ist natürlich dem Tatort mit Kriminalhauptkommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Professor Dr. Karl-Friedrich Boerne unterworfen. Eine Frechheit, die Klischees schürt! Otto – Der Film, Lammbock und Bang Boom Bang sind gar keine Fernsehproduktionen! Aber sonst ist da in den Regionen wohl eher tote Hose. Da muss man Franken sogar bis in die Oberpfalz ausweiten… 😉

Für Berlin hätten wir auch „Berlin – Tag & Nacht“ nehmen können. 🙂

#fernsehlandschaft

Inspiration via xkcd.

Posted by PULS on Donnerstag, 9. April 2015

2 Antworten
  1. Annalena
    Annalena says:

    LOL! Eigentlich ein Armutszeugnis, was die Wahrnehmung des Durchschnittszuschauers (?) anbelangt – wenn das Dargestellte denn halbwegs stimmt und diese Deutschlandkarte z.B. irgendwelchen empirischen Umfragen zugrunde liegt. Aber vermutlich wurde da nur just for fun etwas anhand von Klischees schnell zusammengeklöppelt. Wozu haben wir denn all die dritten Programme, wo ständig Wanderwege, regionale Speisen und Zugstrecken vorgestellt werden? Würde man deren (gebildetere) Zuschauer befragen, dann hätte die Karte viel mehr Details und wäre viel akurater. Wundert mich nur, dass Berlin – Tag und Nacht & Köln 50667 bei den jeweiligen Ballungsgebieten fehlen. *lach* Und der Osten hat ja wohl in TV-Hinsicht sehr viel mehr zu bieten als das olle Sandmännchen.

    Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks says:

      Ich nehme stark an, dass man sich hier nicht auf empirische Daten stützte, sondern an Weißwurst-Äquator-Klischees bediente. Wie Du sagst, da fehlen die schönsten Bahnstrecken Deutschlands, Tatort gibt’s ja auch aus jeder Region und das rote Sofa im Norden ist vermutlich in der Nordsee abgesoffen. Dann mal ran an die akkurate Fassung!

      Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.