DIE DINOS SIND LOS! – gewinnt Blu-rays des Animations-Zeitreiseabenteuers [Verlosung]

Was mögen Kinder noch lieber als Drachen? Na klar, Dinos! Und dank modernster Zeitreisetechnik landen die nun direkt im heimischen Wohnzimmer: DIE DINOS SIND LOS! ist ab sofort auf DVD, Blu-ray und natürlich auch als Blu-ray 3D erhältlich. DigitaleLeinwand verlost den rasanten CGI-Animationsspaß mit freundlicher Unterstützung von Koch Media.
Im Kinojahr 2014 sind Zeitreisen ein ganz großer Trend- Free Birds, Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman, Winter’s Tale, X-Men: Zukunft ist Vergangenheit oder Edge of Tomorrow sind nur ein paar Beispiele. Aber keine der Zeitreisen geht so weit zurück wie der ab heute für das Heimkino erhältliche CGI-Animationsfilm DIE DINOS SIND LOS! Wie der Titel schon verrät, geht es für die drei Kinder ganze 145 Millionen Jahre zurück, direkt in die Zeit der großen Donnerechsen- dafür landet das T-Rex-Baby bei uns. Das dies für allerlei Turbulenzen sorgt, versteht sich von selbst.

Erzählung

Die Dinos sind los! greift den Traum vieler Kinder auf: einmal einem Dinosaurier in der Realität begegnen! Der Film folgt der Idee der Zeitreise und der erwünschten Rückkehr in die Gegenwart, wobei man das aufgebaute Chaos natürlich noch beseitigen muss. Für spannende Momente sorgen die finsteren Sarco-Brüder, zwei Urzeitkrokodile, die nicht nur fürsorglichen Tyrannosaurus Rex-Dame Tyra an den Kragen wollen. Die erzählte Geschichte bleibt dabei doch vorhersehbar, vielleicht aber auch für die angepeilte Zielgruppe vereinfacht. Aber hey, dafür gibt es jede Menge Dino-Action!
Insgesamt hätten die Figuren hätten etwas intensiver gezeichnet sein können. Der skatende Ernie gibt als aufsässiger Held genügend Raum für Identifikation. Ganz so rebellisch ist der Film aber nicht angelegt- jeder in der Familie muss seine Lektion lernen: die Mutter etwas mehr loslassen, Ernie besser gehorchen, gemeinsam mit Schwester Julia den Respekt voreinander lernen und auf den Zusammenhalt der Familie vertrauen. Auch wenn diese Lebens-Lektionen alle richtig sind, wirken sie doch recht schematisch und sorgen nicht wirklich für Überraschungen.

Visualität und 3D

Visuell kann es der CGI-Animationsfilm nicht mit den heutigen 150 Mio. Dollar-Werken aus Hollywood aufnehmen, er muss sich aber auch nicht verstecken. Insgesamt sind die Objekte und Figuren recht funktional gestaltet, sie könnten detailliert sein, erfüllen aber ihren Zweck. Die Oberflächen und Texturen der Figuren wirken etwas kalt und nicht so stofflich wie sie sein könnten. Sekundäranimationen gibt es kaum, auch wenn die wilde Meute durch den Dschungel stapft, bewegt sich drumherum kein Grashalm.
Dies macht man mit bunter Gestaltung, einer rasanter Kamera und jeder Menge 3D-Effekte wieder wett. Natürlich bietet ein raketengetriebenes Skateboard jede Menge Anlässe für rasante Fahrten durch den Dschungel, über Wüstenklippen oder Luftwurzeln. Da werden die Kinder vor rasantem Vergnügen juchzen. Geflügelte Dinosaurier sorgen für schöne Flugsequenzen, die sich ja perfekt für das 3D-Kino anbieten. Und natürlich kommt der Dinospaß nicht zu kurz, da wird über lange Brachiosaurier-Schwänze gerutscht, wilde Schnauzen schnappen ins Publikum und man wird auch mal vor Freude abgeschleckt- das dürfte bei den Kids absolut Freude bereiten!

Ausstattung

Die Dinos sind los ist in deutscher und englischer Sprache in DTS HD-Master 5.1- Audio auf der BD enthalten, außerdem sind deutsche Untertitel verfügbar. Die Blu-ray 3D kann auch in 2D abgespielt werden. Die Extras fallen etwas mager aus, es sind lediglich unterschiedliche Trailer des Films, sowie eine Trailershow enthalten. Mit dem Wendecover der Amaray-Verpackung wird man  das lästige FSK-Siegel los.

Fazit

Die Dinos sind los! ist ein turbulenter Familienspaß mit einigen lehrreichen Lektionen. Er katapultiert den Animationsfilm weder erzählerisch noch technisch in ein neues Zeitalter, weiß aber mit Turbulenz und dynamischen 3D-Einsatz für kurzweilige Unterhaltung zu sorgen.

Die Dinos sind los -Blu-ray

Ernie liebt nichts mehr auf der Welt als spannende Abenteuer! Egal, ob er auf seinem Skateboard mit Raketenantrieb durch die Straßen düst oder sich heimlich mit seinem besten Freund Max ins prähistorische Museum schleicht. Nur seine Schwester Julia nervt, weil sie ihn bei jeder Gelegenheit verpetzt. Als Ernie, Max und Julia die Zeitmaschine von Max‘ Vater, einem eigensinnigen Erfinder, unter die Lupe nehmen, passiert das absolut Unmögliche: Die Freunde aktivieren die Maschine und reisen durch die Zeit. Aber nicht nur ein paar Jahre zurück – nein, ganze 145 Millionen!

Die drei landen mitten in einem Dinosauriernest und werden prompt von der riesigen, aber gutmütigen T-Rex-Dame Tyra für ihre frisch geschlüpften Jungen gehalten. Auch der ausgeflippte Dino-Vogel Doger wurde von der Ersatzmama adoptiert und freut sich über seine außergewöhnlichen Geschwister. In der Zwischenzeit landet das echte Junge von Tyra in der Neuzeit und hält dort die Eltern der drei zeitreisenden Ausreißer mit übermütigen Aktionen auf Trab.
Doch auch die neue „alte“ Welt steckt voller Gefahren: Eine Gruppe fieser krokodilartiger Urtiere will Tyra und ihren vermeintlichen Nachwuchs mit einer List fangen, um so die Macht über alle Tiere an sich zu reißen – denn die Dino-Mama ist das stärkste aller Urzeittiere und beschützt die Anderen. Werden die Freunde es schaffen, den hinterhältigen Reptilien zu entkommen und den Weg zurück nach Hause zu finden? Das größte Abenteuer von allen beginnt!

Verlosung

 

Gewinne

DigitaleLeinwand verlost mit freundlicher Unterstützung von Koch Media drei mal DIE DINOS SIND LOS! auf Blu-ray!

Gewinne Die Dinos sind los - Blu-ray

Um zu gewinnen, müsst ihr einfach die Lösung der Gewinnspielfrage mit Namen, E-Mail und Postadresse über das Formular unten einreichen. Selbstverständlich werden eure Daten vertraulich behandelt und nur zur Abwicklung des Gewinnspiels genutzt. Einsendeschluss ist der 04.08.2014 um 12 Uhr. Die Gewinner werden direkt per Mail benachrichtigt. Rechtswege sind in Rauch aufgegangen und von daher ausgeschlossen. Ich wünsche allen viel Glück!  

Hier die Gewinnspielfrage:

 Was ist Dein liebster Zeitreisefilm?

Jetzt teilnehmen:

5 + 3 = ?


Die Dinos sind los- Poster
Bilder © Koch Media· Alle Rechte vorbehalten.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.