Der Matrose ohne Hose feiert 80. Geburtstag – Happy Birthday, Donald Duck!

Donald Duck – wohlgemerkt gesprochen Duck mit einem U – ist zweifelsohne die bekannteste Ente der Welt. Heute am 9. Juni 2014 feiert der ebenso cholerische, überschuldete wie liebenswerte Enterich seinen 80. Geburtstag. Zum Jubeltag von Donald Fauntleroy Duck- so sein voller Name – spendiert euch die Walt Disney Company Germany ein Donald Duck – Fanpaket!

Von der Nebenrolle zum Superstar

Am 9. Juni 1934 schlüpfte Donald im Musik-Trickfilm „Die kluge kleine Henne“ (The Wise Little Hen) aus der Disney Serie „Silly Symphonies“ als furchtbar schlecht erzogene Ente auf die Kinoleinwand. Die Matrosenjacke mit der Fliege trug Donald Duck von Anfang an – wenn auch in seinem Leinwanddebut in Die kluge kleine Henne noch in anderer Farbstellung. Hier könnt ihr euch den Kurzfilm ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=qWyXHgOCFfk

Nach weiteren Nebenrollen in Micky-Maus-Cartoons wie im Kurzfilm „Die Kindervorstellung“ (im Original „Orphan’s Benefit“) bekam der Erpel endlich seine eigene Reihe, startend mit dem Kurzfilm Don Donald, der am 9. Januar 1937 uraufgeführt wurde. Donalds weltweiter Erfolg wurde durch die Comics von Carl Barks befeuert. Er avancierte zu einem weltweiten Publikumsliebling und zu einer der meistpublizierten Comicfiguren – nicht nur in Deutschland, wo die liebevollen Übersetzungen von Dr. Erika Fuchs die Geschichten kongenial unterstützten. Heute ziert Donalds Abbild neben Comics und TV-Sendungen auch zahlreiche Lizenz-Produkte.

Donald Duck Cartoonstrip

Ein Weltstar wie Donald Duck feiert seinen 80. Geburtstag natürlich nicht alleine: am 09. Juni steht das Programm des neuen Disney Channels ganz im Zeichen der Ente und ehrt das Geburtstagskind mit einem umfangreichen Sonderprogramm. Zudem ist eine LTB Sondereditionsbox 80 Jahre Donald Duck mit vier Sonderbänden bei Ehapa erschienen. Ab sofort ist die Donald Duck Jubiläumscollection „Walt Disney Kostbarkeiten – Donald im Wandel der Zeit Vol. 1 – 3“ erschienen,  die als 6-Disc-Set insgesamt 95 Cartoon-Klassiker aus den Jahren 1934 – 1950 in der Sammelbox vereint. Zudem erobert Donald mit viel Charme den Disney Store mit einer großen Auswahl an frechen Produkten von Stofftier über Badehose bis hin zu Hausschuhen. Übrigens: Donald Duck – Merchandise-Artikel wie Puppen, Keksdosen, Lampen, Brot und Orangensaft werden bereits seit Mitte der 30er Jahre angeboten. Und ich bin mir sicher, dass sich auch in eurem Haushalt einen Enterich im Matrosenanzug findet.

Team Micky oder Team Donald – keine Frage!

Eigentlich gibt es ja keine Rivalität zwischen Donald Duck und Micky Maus, die beiden sind beste Freunde. Doch nicht nur in meiner Kindheit konnte man die Comicliebhaber immer in zwei Lager einteilen. Die Fans von Micky Maus waren immer die guten und braven. Die Freunde von Donald konnten sich deutlich persönlicher mit dem Enterich im Müßiggang identifizieren, der trotz seiner Wutausbrüche das Herz stets am rechten Fleck hat. Auch wenn der geschniegelte Gustav Gans im Glück ihm ständig seine Freundin Daisy Duck ausspannt, seine Neffen Tick, Trick und Track ihm wieder einen Streich spielen oder der multitastilliardenschwere Onkel Dagobert eben doch noch die fälligen Taler Schulden eintreiben will. Story-Nachschub gab es nicht nur in den wöchentlichen Micky Maus-Heften, von denen derzeit weiterhin wöchentlich 250.000 Stück in Deutschland verkauft werden, sondern auch in den sogenannten Lustigen Taschenbüchern, die schnell ein ganzes Bücherregal füllten. Meine Lieblingsbände – sie lassen sich eindeutig am Zerlesegrad feststellen- sind die Phantomias-Geschichten. Donald Duck erfuhr im LTB 41 mehr zufällig seine Verwandlung vom Tunichtgut in den Superhelden Phantomias, den sagenumwobenen Rächer der Armen und Entrechteten. Ausgerüstet im Kampf gegen Phantomime und die Panzerknacker wurde er mit jeder Menge Go-go-Getget-o-Gimmicks vom Erfinderfreund Daniel Düsentrieb. Wann bringt Disney eigentlich diese Superhelden-Adaption ins Kino?

Donald Duck Torte

10 wissenswerte Fakten über Donald Duck

  1. Donald hatte seinen ersten Auftritt am 9. Juni 1934 in „Die kluge kleine Henne“, einem Musik-Trickfilm aus der Disney Serie Silly Symphonies.
  2. Insgesamt war Donald Duck an über 200 Filmproduktionen beteiligt und ist Disneys einziger Tiercharakter, der in fünf Spielfilmen mitgespielt hat.
  3. Die Originalstimme von Donald Duck war Clarence „Ducky” Nash, der nach 50 Jahren von Disneys Trickfilmzeichner Tony Anselmo abgelöst wurde.
  4. Zwischen 1936 und 1961 spielte Donald Duck in 128 Animationsfilmen eine Hauptrolle und wirkte nebenbei in zahlreichen anderen Projekten an der Seite seiner Freunde Micky Maus, Goofy und Pluto mit
  5. Im Jahr 2005 erhielt Donald Duck seinen eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, und leistet damit weiteren fiktionalen Comicfiguren wie Micky Maus, Bugs Bunny, Woody Woodpecker, den Simpsons, Winnie Pu, Kermit dem Frog, Bibo (Big Bird),  Godzilla und Schneewittchen gute Gesellschaft.
  6. In Italien, wo Donald „Paolino Paperino“ genannt wird, ist der Enterich sogar so beliebt, dass in Prato, einer Stadt in der Toskana, eine Ortschaft nach ihm benannt wurde – „Paperino“. Zu Deutsch: „kleine Ente“
  7. Im Jahr 1995 wurde der Asteroid 12410 nach Donald Duck benannt
  8. Im Durchschnitt ist Donald Duck für 82% der 0-5-jährigen und 98% der 6-14-jährigen Kinder in Europa, dem Nahen Osten und Afrika ein Begriff.
  9.  Donalds drei Neffen Tick, Trick und Track leben bei ihrer Mutter Della Duck in Ducksburg, Calisota.
  10. Tick, Trick und Track (im Englischen Huey, Dewey und Louie) haben die verschiedensten Namen in anderen Ländern:
  • Riri, Fifi and Loulou – Frankreich
  • Qui, Quo und Qua – Italien
  • Soso, Tutu und Lulu – Arabien
  • Rip, Rap und Rup – Dänemark
  • Kwik, Kwek und Kwak – Niederlande
  • Bilis, Dilis und Vilis – Litauen
  • Tiki, Niki und Viki – Ungarn
  • Ole, Dole und Doffen – Norwegen
  • Hyzio, Dyzio und Zyzio – Polen
  • Tupu, Hupu und Lupu – Finnland

Verlosung

DigitaleLeinwand verlost anlässlich des Jubiläums mit freundlicher Unterstützung der Walt Disney Company Germany ein Donald Duck – Fanpaket! Enthalten sind

  • eine Donald Duck – Plüschfigur aus dem großen Online Shop für Walt Disney Artikel, dem Disney Store
  • ein Lustiges Taschenbuch LTB 455
  • ein Lustiges Taschenbuch Sonderedition 1

Gewinne 80 Jahre Donald Duck
Um zu gewinnen, müsst ihr einfach die Lösung der Gewinnspielfrage mit Namen, E-Mail und Postadresse über das Formular unten einreichen. Selbstverständlich werden eure Daten vertraulich behandelt und nur zur Abwicklung des Gewinnspiels genutzt. Einsendeschluss ist der 17.06.2014 um 12 Uhr. Die Gewinner werden direkt per Mail benachrichtigt.

Statt einer Gewinnspielfrage wollte ich euch eigentlich Fotos mit Duckface einsenden lassen, aber wir wollen den Geburtstag ja würdig feiern. Um zu gewinnen, müsst ihr das immerwährende Mysterium aus Entenhausen lösen:

„Warum trägt Donald Duck keine Hosen?”

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Rechtswege wurden von Gundel Gaukeley verhext und sind von daher ausgeschlossen. Ich wünsche allen viel Glück!

Bilder © Ehapa, Disney Store · Alle Rechte vorbehalten.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.