DOCTOR WHO-Jubiläumsfolge THE DAY OF THE DOCTOR als weltweites 3D-Kinoevent- alle deutschen Spielorte [Update]

Achtung, Achtung, am 23. November 2013 kommt es zum weltweiten Auftreten blauer Polizei-Notrufzellen, vorzugsweise vor Kino-Standorten. Beim Betreten wird den Serienfans auffallen, dass diese Innen größer sind, als sie von Außen erscheinen. Kein Wunder, es handelt sich um die TARDIS (Trips aufgrund relativer Dimensionen im Sternenzelt) des Doctors. Who? Doctor Who. (hach, der The Who-Witz ist auch ein echter Klassiker…). The Day of the Doctor- Poster Doctor Who

Anlässlich des 50. Geburtstags der erfolgreichen BBC-Fernsehserie wird es ein globales Kino-Event mit der Jubiläumsfolge THE DAY OF THE DOCTOR geben. Das besondere: die BBC hat diese Jubiläumsepisode in 3D gefilmt und wird sie auf der großen Leinwand als Kino-Event in UK, Irland, den USA, Kanada, Russland, Australien, Neuseeland und Deutschland zeigen. In diesem vom derzeitigen Hauptautor der Serie Steven Moffat („Sherlock“) geschriebenen Special werden sowohl der zehnte Doctor David Tennant, wie der aktuelle elfte Doctor Matt Smith zu sehen sein.

Hier der Trailer zur Jubiläumsfolge THE DAY OF THE DOCTOR:

Ihr habt das #SaveTheDay -Hashtag für Twitter und Co im Abspann gesehen. Für News sicher eine gute Quelle. In Großbritannien startet der Vorverkauf für das Doctor Who-Event am 25. Oktober. Auch in Deutschland beteiligen sich rund 30 Kinos an diesem Kino-Event, das mittlerweile bestätigt in der OV-Fassung in Englisch und ohne Untertitel zu sehen sein wird. Die Ticket-Preise sind etwas unterschiedlich, laut Kinoangaben kosten die Tickets im CineStar 15 Euro, im CinemaxX 16 Euro. Im CinemaxX wird zudem ein kurzes Vorprogramm gezeigt, was die Vorstellung nach eigenen Angaben etwas später beginnen lässt.

Doctor Who - The Day of the Doctor 3D -Plakat

Update: Aufgrund der großen Nachfrage werden laufend neue Kinos ergänzt, bereits bestehende Kinos bieten mittlerweile mitunter einen zweiten Saal an. Alle Updates findet ihr nachfolgend:

Hier alle aktuellen deutschen Spielorte für das Kino-Event THE DAY OF THE DOCTOR am 23.11.2013:

(zuletzt aktualisiert am 1.11.2013)

Und wer am 23.11.2013 total verhindert sein sollte- keine Sorge, Doctor Who – Der Tag des Doktors wird auch auf Blu-ray, beziehungsweise Blu-ray 3D fürs Heimkino mit deutscher und englischer Sprachspur veröffentlicht. Vorbestellungen sind bereits möglich, ausgeliefert wird pünktlich vor Weihnachten am 20. 12.2013.

Doctor Who - Der Tag des Doktors- Blu-ray 3D
Bilder © BBC/ Photographer: Adrian Rogers · Alle Rechte vorbehalten. Quelle: doctorwho.tv Mit herzlichem Dank an Orlindo für den Hinweis!

13 Kommentare
  1. Steffi
    Steffi says:

    Wird das Special im Original Ton gezeigt? Für die deutsche Version würde ich keinen cent ausgeben. Auf der Seite vom Cinestar gibts noch keine Ankündigung.
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks says:

      Hi Steffi, bisher sind alle Informationen dazu unbestätigt. Soweit ich weiß, wird es in der Originalsprache gezeigt. Aber wie Du sagst, CineStar und CinemaxX haben sich bisher dazu nicht geäußert. Ich bin dran und melde mich, sobald es klar ist. Nicht unüblich bei solchen Kino-Events ist eine OmU, also das Zeigen der Originalfassung mit Untertiteln. Vielleicht wäre das ein guter Kompromiss.

      Antworten
  2. Klaus Mielke
    Klaus Mielke says:

    Das Cinecitta in Nürnberg meldet Original OHNE Untertitel.

    „Das CINECITTA‘ zeigt dieses absolut einmalige Screening im CINEMAGNUM auf der 600 qm Riesenleinwand in englischer Originalfassung ohne Untertitel.“

    Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks says:

      Hallo Klaus, danke für den Hinweis. Stimmt, nach dem aktuellen Stand wird die Englische Fassung gezeigt, also OV ohne Untertitel.

      Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks says:

      Danke! Es gab heute ein größeres Update der Kinos, aufgrund der hohen Nachfrage wollen immer mehr Städte dabei sein. Hab alles ergänzt

      Antworten
  3. Antje
    Antje says:

    Ich wollte einfach ein Dankeschön aussprechen, dass diese Liste nach wie vor aktualisiert wird. Nur hier auf dieser Seite habe ich gesehen, dass es auch in Dresden läuft, sogar in zwei Kinos. Leider haben die sich beide erst lange nach Vorverkaufsstart entschieden, so dass wir nun schon Tickets für eine andere Stadt hatten. Aber vielleicht hilft es ja noch anderen Fans, die sich nicht zu einer längeren Reise entschließen konnten. Was ich soweit sehe, sind beide Kinos bereits gut gefüllt, also Interesse besteht durchaus!

    Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks says:

      Hey Antje,
      aber gern, freue mich, wenn ich einen guten Beitrag leisten kann. Ja, da sind einige Kinos erst aufgesprungen, als sie vom unglaublichen Run auf die Vorverkauf-Tickets hörten. Für welche Stadt hast Du denn Tickets, vielleicht will jemand tauschen?

      Antworten
  4. Mel
    Mel says:

    Irgendeine chance, dass es im Cinestar Berlin NICHT in 3D gezeigt wird? Nicht alle DW Fans sind imstande 3D zu gucken. Fühle mich derbst ausgeschlossen 🙁

    Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks says:

      Hallo Mel, nein, es wird garantiert in 3D gezeigt. Und zwar weltweit, so war das Special geplant und gefilmt. Da zu wenige Zuschauer einen 3DTV zu Hause haben, ist man in die Kinos gegangen.
      Eine Idee hätte ich aber für Dich: eine Dual Play-Brille. Das sind 3D-Brillen mit nur einer Polfilter-Ausrichtung. Nutzt man bei Konsolenspielen zu zweit. Da braucht man keinen Splitscreen, jeder kann auf der vollen Bildschirmfläche spielen, den Gamern wird aber ihr unterschiedliches Bild durch das rechte und das linke Bild getrennt angezeigt.

      Heißt: Du müsstest Dir zwar eine Dual Play-Brille bei Doctor Who aufsetzen, bekommst aber nur eine Bildseite angezeigt. Ich kenne den Grund für Dein 3D-Nichtsehen nicht, das könnte aber das Problem lösen. Klappt nur in 3D-Kinos mit polarisierter Technik, aber das ist beim CineStar der Fall. Dual Play-Brillen gibt es zum Beispiel hier: Dual Play Brille

      Antworten
  5. Zero2Cool
    Zero2Cool says:

    Habe mir gerade bei Amazon die 3D Blu-ray vorbestellt, soll am 20.Dezember geliefert werden. Auf der Blu-ray gibts neben dem Originalton auch die deutsche Tonspur.

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.