DER SINN DES LEBENS- gepresst auf eine Blu-ray

Stellt euch vor, es klingelt an der Tür und der Postbote bringt den Sinn des Lebens. Einfach so. Mit einem Minzblättchen. Eureka!

So hat es sich bei mir abgespielt. Und dabei lag noch ein sprechender und singender Fuß. Nein, keine Sorge, mit mir ist alles in Ordnung, ich bin weder auf den Kopf gefallen, habe keine bewusstseinserweiternden Substanzen zu mir genommen, noch bin ich dem Wahnsinn oder gar der Philosophie mit Fischen verfallen. Es handelt sich nur um eine kleine Geburtstagsparty zum 30. Jubiläum von Britanniens schrägster Komikertruppe Monty Python. Zur Feier des Tages erscheint ihr Kult-Film DER SINN DES LEBENS erstmals auf Blu-ray, inklusive einem 60minütigem brandneuem Bonus-Feature, für das die Pythons John Cleese, Michael Palin, Terry Jones, Eric Idle und Terry Gilliam nochmals zusammenkamen.

Sinn des Lebens- per Post

Wer sich mit den grundlegenden Themen des Lebens wie  Geburt, Religion, sexuelle Aufklärung, Krieg, Organspende, Essen und Tod auseinander setzen will, ist hier genau richtig. Aber Vorsicht, auch das Scheitern gehört zum Leben. Wie von Monty Pythons Flying Circus gewöhnt, ist auch der Sinn des Lebens ein buntes Sammelsurium von Sketchen und Songs mit britischen Humor jenseits von Norm und Political Correctness, dafür mit skurrilem Spaß, vulgärem Witz und respektloser Komik. Übrigens ausgezeichnet mit dem Großen Preis der Jury beim Filmfestival von Cannes 1983.

Wer sich Sorgen um die alternative Synchronisation der DVD von 2003 macht- auf der Blu-ray ist der Ton auch in Englisch als DTS-HD Master Audio 5.1 enthalten, Japanisch und Spanisch sind in 5.1 Surround zu haben, Deutsch, Französisch und Italienisch in etwas kargem DTS Digital Surround 2.0 Mono. Aber Original ist ja eh die Sprache der Wahl, für den Hauptfilm sind zahlreiche Untertitel in diversen Sprachen verfügbar. Das Bonusmaterial ist eine bunte Mischung aus Clips und Featurettes, es gibt unter anderem Audiokommentare von Terry Jones und Terry Gilliam, Deleted Scenes, dreistes Promomaterial, einen Soundtrack für einsame und die virtuelle Wiedervereinigung der Fische zu entdecken.

Beim sprechenden Fuß handelt es sich übrigens um den unnützesten Schlüsselanhänger nach dem Abbild des animierten Fußes Gottes aus dem Monty Python’s Flying Circus-Vorspann. Der unnützeste Schlüsselanhänger, den man sich denken kann, groß und aus fleischfarbenen Plastik. Aber per Knopfdruck gibt er Soundschnipsel aus Nudge Nudge, Nobody Expects the Spanish Inquisition oder I’m a Lumberjack von sich. Den musste ich gleich an meine Kinder abtreten. Wer schon ein passendes Geschenk für die nächste Betriebsweihnachtsfeier sucht- der Monty Pyhton  Flying Circus Foot bietet sich an. Und natürlich ist auch die Blu-ray vom Sinn des Lebens ab sofort überall im Handel erhältlich.

Also: seid nett zu den Nachbarn, vermeidet fettes Essen, lest gute Bücher, geht spazieren und versucht, mit allen Menschen in Frieden zu leben. Und Schluss mit den Minzblättchen.

PS: Herzlichen Dank an Universal für die gelungene Überraschung!

Monty Python - Der Sinn des Lebens -Blu-ray

4 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.