DigitaleLeinwand gratuliert herzlich zu 10 Jahre CINEPLEX GmbH & Co KG!

Deutschlands Kinoverbund Cineplex ist weiter erfolgreich in der Digitalisierung, sowohl bei der Projektion, als auch in der Kommunikation. Ende des Jahres ist die Volldigitalisierung abgeschlossen, wozu man der Cineplex-Gruppe nur gratulieren kann. Aber es gibt noch ein viel wichtigeres Jubiläum: die CINEPLEX GmbH & Co KG feiert 10jähriges Jubiläum! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle Cineplex-Häuser und – Mitarbeiter!

Doch Cineplex ist kein Synonym für Multiplex im Allgemeinen. Die wenigsten wissen, dass dahinter 26 Filmtheater-Unternehmen stehen, die zum Teil seit 100 Jahren ihr Geschäft betreiben. Seit mittlerweile 15 Jahren gibt es diese ungewöhnliche Kooperation, seit 10 Jahren gibt es die gemeinsame Gesellschaft Cineplex Deutschland. Angefangen hat alles 1996 mit dem Zusammenschluss von sechs mittelständische Kinobetreibern, um ihre Nachteile gegenüber den wachsenden Kinoketten gemeinsam auszugleichen. 1997 wurden in Bruchsal und Mannheim die ersten Cineplexe eröffnet und wurden Vorbild für nunmehr 54 Multiplexe. Aus dieser Idee entwickelte sich die heute größte Kooperation von Kinounternehmen in Deutschland.
Alle Kinos sind inhabergeführt und werden vor Ort individuell betrieben. Zusammen erreichen die 85 Kinos mit 471 Leinwänden jedes Jahr rund 18 Millionen Besucher und gehören damit zu den drei Marktführern neben Cinestar und Cinemaxx. Die Cineplex Deutschland GmbH & Co. KG koordiniert alle Gemeinsamkeiten der in ganz Deutschland ansässigen Kinounternehmen. Im Vordergrund stehen der Einkauf von Waren und Dienstleistungen, der Betrieb von Internet und Kassensoftware sowie das gemeinsame Marketing.

Und Cineplex wächst weiter: derzeit werden von einzelnen Betreibern insgesamt vier Neubauprojekte gebaut oder geplant, weitere Standorte befinden sich in der Prüfungsphase. In den vergangenen zwölf Monaten wurden insgesamt 50 Millionen € in die Digitaltechnik gesteckt und auch zukünftig wird weiter in Komfort, Sound und Kundenkommunikation investiert. ich bin schon gespannt auf das Jubiläum zum 20.! Toi, toi, toi!

Die Geschichte des Cineplex-Erfolges habe ich euch in eine interaktive Timeline gesetzt. Geht mal ein bisschen auf Entdeckungsreise durch die Kinogeschichte des Cineplex (navigierbar per Maus oder Pfeiltasten):

Bilder © Cineplex · Alle Rechte vorbehalten.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.