Last Call: Kurzfilme für das Filmfest Düsseldorf 2011

Wir sind das Filmfest. Wie filmfest bist du?

Das Filmfest kehrt zurück! Dieses Jahr findet es vom 16. Bis 18.11 statt. Als Studenten der Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf lassen wir dieses Jahr den Charme der letzten Filmfeste erneut aufblühen und mit noch mehr Glanz erstrahlen. Insgesamt zum neunten Mal, und zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Filmmuseum Düsseldorf, bieten wir jungen, aufstrebenden Filmemachern eine Plattform, um ihre ersten Kurzfilm-Werke einem filmaffinen Publikum zu präsentieren. Dieses Jahr gibt es ein ganz besonderes Plus: um den interkulturellen Austausch zu fördern, weiten wir uns erstmals auch international aus und bieten Nachwuchsregisseuren, speziell aus Frankreich, die einzigartige Gelegenheit mit ihren ersten Produktionen am Filmfest teilzunehmen.

Den Künstlern setzen wir weder thematisch, noch methodisch Grenzen. Am Ende haben sie die Aussicht einen Publikumspreis und/oder den Preis einer hochqualifizierten Jury zu gewinnen. Vor allem in der Kategorie „Kreativfilm“ können die angehenden Regisseure ihrer Experimentierfreude freien Lauf lassen.

Auch uns als Veranstaltern sind keine Regeln auferlegt. Durch das Hinzukommen neuer Mitglieder und frischen Ideen erfinden wir uns jedes Jahr neu. Dabei setzen wir auch auf unsere alten Stärken, wie die studentische Atmosphäre, den freien Eintritt an allen Tagen in der Universität, wie auch bei dem Finale im Filmmuseum in der Altstadt. Am meisten achten wir aber auf die Qualität der ausgewählten Filme, unter denen sich auch schon der des späteren Oscar-Preisträgers Reto Caffi befand.

Für uns Studenten ist das Filmfest eine einzigartige praktische Erfahrung, die wir begeistert und dynamisch in Angriff nehmen. Als das einzige kontinuierliche Filmfest der Stadt verbinden wir Filmemacher und ihr Publikum, Düsseldorf und seine Universität, Bildung und Kreativität. So leisten wir einen facettenreichen und unkonventionellen Beitrag zum Kulturangebot der Rheinmetropole Düsseldorf.

Jetzt seid Ihr dran. Traut euch und schickt uns noch schnell Eure Kurzfilme! Wir freuen uns darauf! Der Einsendeschluss ist der 4. Oktober. Ansonsten freuen wir uns im November auf viele Besucher.

Weitere Informationen gibt auf der offiziellen Webseite , auf Facebook und Twitter.

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.