Motionposter: "Tribute von Panem" wirbt mit Living OneSheet

Ich steh ja auf Motionposter, die auch Living OneSheets genannt werden. Es handelt sich dabei um animierte Fassungen eines Plakats, die nicht nur im Netz ihre Runde machen, sondern auch zunehmends als visuell starke Eyecatcher auf den Displays in den Kinos eingesetzt werden. Für den ersten Film der Tribute von Panem-Reihe wird bereits vor Drehstart kräftig getrommelt, Lionsgate veröffentlichte heute Nacht das englische Exemplar, das deutsche Panem-Motionposter könnt ihr auf DigitaleLeinwand.de sehen. Clever: zusätzlich zum Bildmotiv sind Social Media-Links direkt mit in die untere Leiste des Motionposters eingebaut, die eine Verbreitung über das Sharen in Social Networks einfach macht.

Inhalt: In einer nicht allzu fernen Zukunft: Nach der Apokalypse ist aus dem zerstörten Nordamerika der totalitäre Staat Panem entstanden, das Kapitol regiert das hungernde Volk mit Härte und Schrecken. Um seine Macht zu demonstrieren, veranstaltet das Regime jedes Jahr die brutalen „Hungerspiele“: 24 Jugendliche, je ein Mädchen und ein Junge aus Panems zwölf Distrikten, müssen in einem modernen Gladiatorenkampf antreten, den nur einer von ihnen überleben darf. Als ihre kleine Schwester Prim für die Spiele ausgelost wird, nimmt die 16-jährige Katniss freiwillig ihren Platz ein. Der zweite Kandidat aus Katniss’ Distrikt ist Peeta, den sie seit ihrer Kindheit kennt. Kurz bevor das perfide Turnier beginnt, gesteht Peeta Katniss seine Liebe. Doch das Kapitol macht sie zu Todfeinden…

Die Buch-Trilogie „Die Tribute von Panem“ ist eine der weltweit erfolgreichsten Jugendbuchreihen der letzten Jahre. Die Bücher von Suzanne Collins sind in über 40 Ländern erschienen. Der erste Band „Tödliche Spiele“ (erschienen 2009) erhielt den Deutschen Jugendliteraturpreis. Und natürlich hofft man auf bei Loinsgate und Kinowelt auf eine vergleichbare Cashcow wie bei den Harry Potter- oder Twilight-Franchises. Mit DIE TRIBUTE VON PANEM – THE HUNGER GAMES, nach dem preisgekrönten ersten Roman der Erfolgsreihe, inszeniert Regisseur Gary Ross („Pleasantville“, „Seabiscuit“) ein mitreißendes Abenteuer, das auch Erwachsene unweigerlich in seinen Bann zieht. Nachwuchsstar Jennifer Lawrence (Oscar®-Nominierung für „Winter’s Bone“) hat die Rolle der tapferen jungen Heldin Katniss übernommen, die sich einem Kampf auf Leben und Tod stellt, um ihre Schwester zu retten. An ihrer Seite sind die Newcomer Josh Hutcherson („The Kids Are All Right“) als Tribut Peeta und Liam Hemsworth („Mit Dir an meiner Seite“) als Katniss’ Jugendfreund Gale zu sehen. Für weitere Rollen konnten die charismatischen Hollywood-Veteranen Woody Harrelson („Natural Born Killers“, „No Country For Old Men“) und Stanley Tucci („Der Teufel trägt Prada“, „In meinem Himmel“) gewonnen werden. Für die Produktion, die wie die Buchvorlage als Trilogie angelegt ist, zeichnen sich Jon Kilik („Babel“, „Biutiful“) und Nina Jacobsen („Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt!“) verantwortlich.

Wer sich mit der Trilogie noch gar nicht auskennt: Die Anstecknadel zeigt einen Spott-Tölpel, der in Flammen aufgeht. Damit wird die Darstellerin Katniss charakterisiert, die aus dem feurigen Kohle-Distrikt 12 stammt. Und natürlich hat der Pfeil noch eine bedeutende tragische Rolle, aber das wäre Spoilerei.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.