CineStar EVENT Cinema eröffnet am 18.Mai 2011 mit Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten

Update: Oberpirat Deutschlands beliebtester Schauspieler und Regisseur Til Schweiger wird das CineStar EVENT Cinema eröffnen und natürlich lädt man auch zahlreiche Gäste zur Eröffnung an den Roten Teppich.

Endlich ist die neue Leinwand angekommen: mit 300 Quadratmetern ist sie die größte Leinwand der Kinohauptstadt Berlin. Und Größe hat Gewicht: über 700 Kilo wiegt die Silberleinwand, die Arbeiter gestern in den Saal hievten. Und wie man bereits am neu aufgehangenen Logo sehen kann: EVENT wird künftig groß geschrieben!

Wie bereits berichtet, hat das CineStar im Sony Center Berlin das IMAX-Kino aufgegeben und eröffnet mit neuem Konzept und aktueller Technologie neu. Natürlich bin ich vom Konzept des Premiumkinos sehr überzeugt, trauere aber dennoch der 588 Quadratmeter großen IMAX-Leinwand hinterher. So groß war Kino selten. Doch muss ich sagen, dass die analoge 3D-Doppelprojektion trotz des gigantischen 70mm-Filmformats nicht mehr die beste war, die Filme für meine Begriffe oft unter Ghosting litten. Doch das wird sich ändern: Das mit dem Barco Digital-Projektor in 4K-Auflösung eingesetzte RealD WIDE-XL-3D System ist eine absolute Weltneuheit, die auch von der höheren Lichtstärke des Sytems profitiert. Das gigantische 7.1 Digital-Soundsystem sein mit 16 Crown High-End-Verstärkern haben eine Gesamtleistung von 80.000 Watt und können damit ein bisher nicht bekanntes Sound-Erlebnis zum Bild erzeugen; mit drei fast drei Meter hohen JBL 4-Wege-Aktiv-Bühnenlautsprechern hinter der Silber-Bildwand und zwölf riesigen JBL Hochleistungs-Surround-Lautsprechern im Saal sowie unterstützt von 16 mächtigen Subwoofern an der Bühne. Und auch die Anordung der bequemen Sitze im Stile eines Amphitheaters mit Bühne fördert das immersive Erleben der Filme.

Und das kann schon ab der kommenden Woche getestet werden: am 18. Mai 2011 wird das neue CineStar EVENT Cinema Berlin am Potsdamer Platz mit der Vorpremiere von „Pirates of the Carribean – Fremde Gezeiten“ feierlich eröffnet. Und selbstverständlich werde ich euch weitere detailliertere Informationen über das Konzept und die Technologie des CineStar EVENT Cinemas geben.

Bild © CineStar · Alle Rechte vorbehalten.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.