ZDF zeigt heute Bloggerfilm "Pixelschatten- Dein Leben ist Online"

Das ZDF arbeitet weiter an der Verjüngung der Zielgruppe. Nach dem etwas krude-stereotypen interaktiven Crossmedia-Projekt “Wer rettet Dina Foxx?” (siehe auch hier), läuft heute in der Reihe „Das kleine Fernsehspiel“ der Film Pixelschatten.

Die Filmidee des 26-jährigen Filmemaches Anil Kunnel wurde laut ZDF aus 120 Einreichungen des im letzten Jahr stattgefundenen Wettbewerbs BODYBITS ausgewählt. Ziel des Projekts war eine Auseinandersetzung junger Regisseure mit der veränderten Identität im digitalen Zeitalter anzuregen.

Und genau davon handelt der Film: Was passiert, wenn ein Blogger (musste der gerade Paul Pixel heißen?) seine gesamte Online-Identität verliert? Das Ganze in einer modernen und bunten Optik, auch sind im Film viele Youtube-Videos und animierte Blogeinträge integriert.

Zum Inhalt: Seit der Schulzeit schreibt der 22-Jährige Pixel auf seinem Internetblog „Pixelschatten“ über seine Freunde, die neusten Partys und das Leben im Allgemeinen. Früher war er damit eine Dorfberühmtheit, doch heute interessieren sich nur noch ein paar Groupies für seine Einträge.
Auch seine Freunde sind es leid, dass jeder durch „Pixelschatten“ über sie bescheid weiß. Pixels bester Kumpel Lutz (21) studiert inzwischen Maschinenbau und sucht eine Freundin. Dunia (22) möchte endlich unabhängig sein, Konzerte organisieren, die Welt rocken. Auch für Suse (22), Pixels Freundin seit der 10. Klasse, spielt sich das Leben nicht mehr im beschaulichen Wartendorf ab.
Und Pixel? Der möchte eigentlich nichts ändern und geht in die Offensive: Seine Blog-Einträge werden beleidigender, sein Verhalten rüpelhaft. Als Pixel begreift, dass Suse sich von ihm entfernt und auch sein Blog fast gänzlich an Relevanz verloren hat, kommt es zur Kurzschlussreaktion.

Auf jetzt.de ist ein Interview mit dem Regisseur Kunnel abrufbar. Pixelschatten ist eine TAG/TRAUM Filmproduktion im Auftrag von ZDF/Das kleine Fernsehspiel. Producerin ist Kerstin Krieg, die Redaktion hat Frank Seyberth.
Pixelschatten läuft am 8. Mai um 20.15 Uhr auf ZDFkultur und am 23. Mai um 0.30 Uhr im ZDF. Wie üblich in der Sparte und Nachts. Aber da sind Blogger ja noch auf…

Den ersten Einblick gibt es natürlich hier:

(via Alrightokee)

1 Antwort

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.