Das Einzig Wahre Filmzitat des Jahres 2010 wurde gefunden!

Die Fans haben entschieden: Mit seiner Frage „Soll ich chronologisch oder alphabetisch antworten?“ provozierte Robert Downey jr. alias Sherlock Holmes im gleichnamigen Film nicht nur lautes Gelächter in den deutschen Kinosälen, sondern konnte auch die meisten Stimmen bei der Wahl zum einzig wahren Filmzitat 2010 hinter sich vereinen. Wer hätte zu Beginn der Wahl noch gedacht, dass dieser Spruch selbst das Zitat aus „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ – dem erfolgreichsten Film aller Zeiten – auf den dritten Platz verweisen würde? 22,2 Prozent der 2.098 Teilnehmer an der Wahl des einzig wahren Filmzitates 2010 verhalfen nun Sherlock Holmes auf das Siegertreppchen. Zur Wahl aufgerufen hatte im September die Cineplex-Deutschland- Gruppe zusammen mit ihrem Partner, der Warsteiner Brauerei.

Zur Auswahl standen zwölf Filmzitate, die eine 31-köpfigen Jury, bestehend aus Vertretern von Filmmedien, Kinobetreibern, Verleihern und Cineplex-Partnern, aus mehr als 300 Zitaten ausgesucht hatten. Diese stammen ausnahmslos aus den deutsch synchronisierten Fassungen aller in 2010 gestarteten und noch anlaufenden Kinofilme. Dass ein Zitat aus dem Arthouse-Film „Männer die auf Ziegen starren“ sehr knapp mit 13,1 (gegenüber „Avatar – Aufbrauch nach Pandora“ mit 12,8 % der Stimmen) auf Platz 2 kam, spricht auch für die Attraktivität dieses Zitates. Mit 13 Prozent Zustimmung ist der Abstand zum ersten Platz aber eindeutig gewesen. Die Online-Kampagne wurde begleitet von einem Edgar-Postkartenflight in den deutschen Szenegastronomien, die die zwölf Filmzitate und die Wahl promoteten. Der Einzig Wahre Blog – eine Initiative von Warsteiner – hat die Wahl über den gesamten September hinweg begleitet, was unter www.daseinzigwahre.de nachvollzogen werden kann.

Zu gewinnen gab es als Hauptpreis eine Wochenendreise zur Berlinale 2011 für 2 Personen. Gewonnen hat ein junger Mann aus Marburg, der namentlich nicht genannt werden will. Die 100 weiteren Preise können erst ab November eingelöst werden; ein kostenloses Filmzitate-Menu, welches neben einem Warsteiner auch ein 160-seitiges Filmzitatebuch beinhaltet, in dem sämtliche 370 zur Wahl gestandenen Zitate mit weiteren Filminformationen illustriert sind.

Ich habe für Platz 2 gestimmt, das Zitat aus „Männer, die auf Ziegen starren“ ist einfach ein Bringer! Und sammle schon fleißig Zitate für die nächste Ausgabe. 🙂

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.