Endlich! Der erste Trailer zu TRON Legacy nun auch online zu sehen!

Endlich bekommt der Kult eine Fortsetzung- und endlich bekommen wir das erste echte Material aus der Fortsetzung von TRON zu sehen. Bereits im letzten Jahr konnten wir uns zur Comic Con über einen Teaser freuen, der allerdings nur ein Bild- und Effekttest für den Regisseur Joseph Kosinski war. Den Teaser kann man sich hier nochmal ansehen, es lohnt sich auch die Fan-Version, die mit Michael Jacksons „Beat it“ unterlegt wurde.

TRON 2 schreitet in unserer heutigen Zeit voran: es geht zurück in die gute alte Automaten-Spielhölle Flynn’s. Dort stößt der Sohn des Game-Genies Sam Flynn auf eine Entdeckung. Und es gibt Hoffnung, dass Flynn noch immer im System lebt…

Auch in TRON Legacy wird stereoskopisches 3D zum Gestaltungsmittel: der erste Teil des Films in der realen Welt wirkt eher flach, wie wir es auch alten Kinotagen gewohnt sind. In der Computerwelt wird schließlich alles dreidimensional- und eben auch auf der Leinwand für den Zuschauer. Diese dimensionalisierten anderen Welten kennen wir bereits aus „Coraline“ und auch aktuell aus „Alice im Wunderland“. Zwar sind in beiden Fällen die realen Welten auch mit einer Tiefendimension versehen, die fantastische Welt verfügt dabei aber über eine höhere Raumtiefe.

Natürlich stammt der Song im Trailer von Daft Punk, er wurde extra für den Trailer produziert. Und das Produktionsdesign ist wirklich schick, ständig warte ich drauf, dass ich irgendwo ein Apfel-Logo sehe…  😉

Disney setzt hohe Erwartungen in den Film. In weltweit 25 Städten gab es ein großes Viral-Game, das in der Auflösung eine exklusive IMAX-Preview des Trailers bot. Ganz richtig, der Trailer wurde nur ein einziges Mal gezeigt. 2,5 Minuten. Und dafür eine weltweite Promotion. Aber der Buzz hat sich anscheinend gelohnt, TRON Legacy ist überall in den Social Networks Gesprächsthema. Wir werden in dieser Richtung wohl noch einiges im Verlauf des Jahres erwarten können.

Offiziell läuft dieser Trailer seit letzter Woche im Vorprogramm von Disneys aktuellem 3D-Film „Alice im Wunderland“ und ist dort natürlich auch in 3D in voller Pracht zu sehen. Es soll sogar Fans geben, die sich nur für den TRON Legacy-Trailer Alice im Wunderland ansehen. 😉

Auf die Online-Fassung mussten wir noch warten, da man das Kinoerlebnis auch bei Trailern der kleinen 2D-Fassung auf heimischen Displays vorzieht. Kosinski sagte gegenüber MTV:

“My suggestion is to see it in 3-D in surround sound this weekend and download it next week and feel free to freeze-frame and analyze,” Kosinski said. “It was important to me that when people see it for the first time, they have the opportunity to see it in 3-D on a big screen. The entire second half of the trailer is in 3-D. On your iPhone, it’s not quite the same.”

Dem kann man nur zustimmen!

Und Sci-Fi-Fans werden sich freuen, Regisseur Joseph Kosinski entwickelt derzeit für Disney ein Remake des SciFi-Klassikers “The Black Hole“. Und Disney hat wohl bekundet, das man sich eine TRON-Trilogie vorstellen könnte, wenn TRON Legacy an der Kinokasse gut performt. Wer hätte das gedacht, war das aufwändige Projekt TRON doch damals der größte finanzielle Flop Disneys. Auf BlueSkyDisney heißt es dazu:

„On the theatrical front, this could be the beginning of a new trilogy. And I’m not talking about including the original Tron. If all goes according to plan you could see this as the first in a trilogy of films that start with the word „Tron“ and end somewhere else… Legacy is only the beginning. There are preliminary plans to milk this into a franchise of „Pirate“ proportions. And the buzz from it so far is very good.“

Noch gibt es keinen offiziellen deutschen Starttermin, ich vermute aber, dass es der 16. Dezember 2010 wird. TRON Legacy läuft in der gesamten Palette von 2D, natürlich in digitalem S3D und auch in analogem IMAX 3D. Und für die IMAX-Fans gibt es ein besonderes Schmankerl: es wird 5 Szenen im Film geben, die in vollem IMAX-Format von 1,43:1 zu sehen sind, ihr kennt das aus „The Dark Knight“ und „Transformers 2“.

Nach dem Trailer kann ich es kaum mehr abwarten, wie geht es euch?

Ach so, hier nun endlich der erste Trailer zu TRON Legacy!

2 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.