jetzt offiziell: AVATAR ist der erfolgreichste Film aller Zeiten

Seit Sonntag rechnen wir mit dem Durchbruch, der gestrige Montag wird die Zahlen erreicht haben (siehe hier und auch hier). Doch bisher stand die offizielle Mitteilung von Fox über die Umsatzzahlen noch aus (auch wenn ein paar Kollegen schon Nachrichten raushauen).

Doch nun ist es offiziell: James Camerons „AVATAR- Aufbruch nach Pandora“ ist mit einem Einspiel von 1,859 Milliarden Dollar der umsatzstärkste Film aller Zeiten! Nachdem eben James Cameron mit  seinem Film „Titanic“ den Rekord über zwölf Jahre hielt, hat er sich nun selber an der Spitze abgelöst. Noch nie hat ein Film die unvorstellbare Summe von 1,843 Milliarden Dollar an der Kinokasse eingespielt. Rund 150 Millionen Besucher erreichte der Film bisher weltweit.

Avatar - Szenenbild19

Bereits seit Sonntag liegen die Umsatzzahlen weltweit ohne US-Markt vor „Titanic“, nur in USA fehlten noch ein gute 50 Millionen zum Einholen. Insgesamt gerechnet war der Vorsprung mit zuletzt 2 Millionen winzig, doch waren hier Schätzungen der Umsätze vom Wochenende mit reingerechnet worden.

Doch die Kritiker finden natürlich weiterhin Limitierungen: unter Berücksichtigung der Inflation ist AVATAR noch nicht Spitzenreiter. Er müsste rund 2,5 Milliarden einspielen, um „Titanic“ zu schlagen. Auch sind die 3D-Zusatzerlöse nicht rausgerechnet.  Vergleicht man die vollständig inflationsbereinigte US-Bestenliste, liegt AVATAR erst auf Platz 20. In den USA zählt man keine Anzahl Besucher, sondern den Umsatz in harten Dollars. So kommt es zu immer wieder zu diesen Rechenspielchen, bei denen „Vom Winde verweht“ der ungeschlagene Klassiker mit einem etwa drei mal so hohem Einspiel wie AVATAR ist.

Da der Film erst seit sechs Wochen auf dem Spielplan steht, mach ich mir wenig Gedanken um weitere Erlöse. Sondern vielmehr um den Zeitplan für „AVATAR 2- Rückkehr nach Pandora“!  🙂

Bild © 20th Century Fox

11 Antworten
  1. Ralph Conway
    Ralph Conway says:

    Die 2 Milliarden hat er Montag/Dienstag in einer Woche. Wann die 2,5?
    Was hatte ich im Nachbarthread gesagt? Mitte März?
    Durch die Winterspiele findet die Oskarverleihung ja erst am 07.03. statt.
    Und gibt das noch einmal einen Boom?
    Die IMDB Wertung für Titanic betrug 7,3 – Avatar steht in der Zuschauergunst bei 8,6. Ich werde ziemlich sicher noch zweimal reingehen in den nächsten Wochen :-). Schaffen wir die 3 Milliarden bis Ende Mai?
    Was denkt Ihr?

    A) 2,5 Mrd $. bis? (Mitte März)
    B) Wieviel Oscar Nominierungen erhält Avatar? (16)
    C) Wieviele wird der Film gewinnen? (12)
    D) 3 Mrd. $ bis? (Ende Mai)
    E) Wieviel Umsatz macht Avatar insgesamt an den Kinokassen? (3.2 Mrd. $)

    LG
    Ralph

    Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks says:

      Ralph ist vom Wettfieber gepackt. Na gut, dann werde ich mal mit-orakeln! 🙂

      Hier meine Tipps

      A) 2,5 Mrd $. bis? (erste März-Woche)
      B) Wieviel Oscar Nominierungen erhält Avatar? (12)
      C) Wieviele wird der Film gewinnen? (8)
      D) 3 Mrd. $ bis? (Mitte Mai)
      E) Wieviel Umsatz macht Avatar insgesamt an den Kinokassen? (3.185 Mrd. $)

      Antworten
  2. Ralph Conway
    Ralph Conway says:

    Ich fasse es nicht: 1.9 Milliarden laut Mojo. Und da fehlen von Gestern noch die (vermutlich) 16 Millionen International. Das bedeutet, das Avatar schon am Sonntag die 2 Milliarden überschreiten dürfte, nicht erst Montag/Dienstag.
    Top!

    LG
    Ralph

    Antworten
  3. Gerold Marks
    Gerold Marks says:

    Hallo Ralph,
    laut Boxofficemojo steht AVATAR bei 2.039.222.000 Dollar Einspiel. Die 2 Milliarden sind geknackt! Auch wenn es für den Sonntag Schätzungen sind, bisher waren die eher konservativ.

    Unglaublich!!!

    Antworten
    • Ralph Conway
      Ralph Conway says:

      Jep. Gerade nach Hause gekommen und gesehen. Wollte es selbst gerade hier eintragen ;-). Hatte das ja bereits Freitag erwartet. Das bedeutet im Prinzip, dass „International“ Mittlerweile über 80% des Gesamtumsatzes macht. Wenn USA/Can weiterhin 3 Mio pro Wochentag umsetzen, kommen da 15 Mio zusammen – mit dem WE wären das dann immerhin etwa 200 Mio. – Unter dem Aspekt würde es mich nicht mehr wundern, wenn „Avatar“ die 2,5 MRD. nicht doch schon bis zum 20. Februar schafft. 🙂 Und dann wären es immer noch 3 Wochen bis zum „Oscar“ …

      Hammer.

      LG
      Ralph

      Antworten
  4. Ralph Conway
    Ralph Conway says:

    Die erste Märzwoche ist rum. Und die 2,5 Mrd. sind bereits überschritten, obwohl noch Sa/So USA/CAN UND die gesamte Woche International fehlen.
    Vermutlich werden wir morgen sehen, das Avatar Bereits 2,63 Mrd. Umsatz erzielt hat.

    So wie ich das sehe hat Avatar die 2,5 Mrd also bereits am Montag, dem 01.03.2010 erreicht. Womit Gerold ebenso recht behalten hat.
    Mit 12 Nominierungen lagst Du auch näher an der realen „9“, als ich.
    Heute Nacht werden wir dann sehen, ob er Deine „8“ erhält.

    Mal schauen, wann dann die 3 Milliarden überschritten werden und wie das Endergebnis aussieht … 😉

    Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks says:

      Gut, dass Du das im Auge behältst! 🙂
      Mittlerweile bin ich von meiner Oscar-Erwartung für AVATAR ein wenig abgerückt. Mit etwas Glück bekommt er heute Abend 6 der kleinen Goldjungs- dafür ist die Konkurrenz einfach zu gut. Siehe auch Artikel
      Was ist Dein korrigierter Tipp für heute Abend?

      Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.