vollständiges AVATAR-Drehbuch als PDF zum Download

Vor ein paar Tagen bekam ich einen Link zum Drehbuch zu James Camerons „AVATAR- Aufbruch nach Pandora“. Es handelt sich dabei um die aktuellere Drehbuch-Fassung von 2007.

Ich war mir nicht sicher, ob das Drehbuch wirklich für die Veröffentlichung gedacht war. Firstshowing hat gerade berichtet, und beruft sich dabei auf SimplyScripts, dass 20th Century Fox das Drehbuch ohne Zugangsbeschränkungen und Passwort im Netz veröffentlicht hat.

Das gesamte Drehbuch mit 152 Seiten lässt sich als PDF bei FoxScreenings herunterladen. Unter diesem Link.

An einigen Stellen werden ihr durchaus Unterschiede zum Film feststellen. Jetzt könnt ihr eure Kenntnisse in der Sprache Na’vi nochmal buchstabengetreu auffrischen. Oder überprüfen, ob die Nominierung des Films bei den  Writer’s Guild Awards für den Preis als Best Original Screenplay gerechtfertigt ist. Viel Spaß!

11 Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks says:

      Leider ist das die einzige Fassung, die legal veröffentlicht als PDF wurde. Wenn jemand noch ein aktuelleres Skript hat, freuen wir uns alle über einen Link!

      Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks says:

      Bei der Filmakademie bekommt man deutsche Drehbücher im Abo. Vielleicht findest Du da etwas passendes. Viel Erfolg beim Üben!

      Antworten
  1. na'rìngtìranyu
    na'rìngtìranyu says:

    Ich suche ein vollständiges Script der original Na’vi Texte im Film, auch der nicht untertitelten Passagen.

    Der oben genannte Link für das Drehbuch funktioniert nicht. 🙁

    Antworten
    • Gerold Marks
      Gerold Marks says:

      Das Drehbuch war von Fox im Vorfeld der Academy Awards-Vergabe online gestellt worden. Mittlerweile hat man den Link wohl wieder offline gestellt. Wissenschaftliche Arbeit oder privater Zweck?

      Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.